Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
mercedes e-klasse cabrio panorama HERSTELLER 2009-1228
  Foto: Hersteller
Kommentare ()

Premieren gegen die Krise: So schön wird das Autojahr 2010

zuletzt aktualisiert: 04.01.2010 - 08:30

Hamburg (RPO). Der erwarteten Flaute auf dem Automarkt 2010 trotzen die Hersteller mit vielen Premieren. Nach dem Kleinwagenboom lässt der Neuheiten-Kalender erahnen, dass die Autobauer wieder in höherwertigen Segmenten Geld verdienen wollen. 

ALFA ROMEO beginnt das Jahr mit einer neuen Variante des Mito und schickt die kompakte Giulietta als Nachfolger des 147 ins Rennen.

ASTON MARTIN macht Ernst mit der Kampfansage an Porsche und bringt gegen den Panamera den viertürigen Sportwagen Rapide in Stellung.

AUDI bringt den neuen A8 und den R8 Spyder an den Start. Im Sommer kommt der kleine A1, im Herbst das viertürige Coupé A7 und später die nächste Auflage des A6. Außerdem steht ein TT-Facelift auf dem Plan.

BENTLEY schickt den Arnage in den Ruhestand und lockt Besserverdiener mit dem komplett neu entwickelten Mulsanne.

BMW konzentriert sich auf die neue 5er Limousine. Beim X3 steht der Generationswechsel an. Außerdem kommen Hybridvarianten von X6 und 7er, ein Facelift für 3er Coupé und Cabrio sowie der 5er Touring.

CHEVROLET ersetzt im März den Matiz durch den Stadtflitzer Spark, erweitert das Cruze-Motorenprogramm und zeigt zum Jahresende die neue Großraumlimousine Orlando und den modifizierten Geländewagen Captiva.

CITROEN beginnt mit dem Verkauf des neuen C3, bringt den noblen Ableger DS3 und zeigt auf dem Genfer Salon den DS4. Später gibt es einen neuen C4, ein Facelift für den C4 Picasso sowie die Citroen-Ausgabe des Elektroautos Mitsubishi i-MiEV.

DACIA bringt den kleinen Geländewagen Duster auf den Markt.

FERRARI kommt mit dem 430-Nachfolger 458 Italia.

FIAT hat den neuen Doblo im Programm und plant neue Motorvarianten für Punto und Fiat 500.

FORD konzentriert sich auf den neuen Focus. Ebenfalls im Programm: der nächste C-Max, eine Modellpflege für S-Max, Galaxy und Mondeo sowie der Nachfolger des Fusion, der aber erst 2011 verkauft wird.

HONDA bringt im ersten Halbjahr den kompakten Hybridsportwagen CR-Z.

HYUNDAI verkauft den überarbeiteten Santa Fe, den Tucson-Nachfolger i35 und nach dem Sommer das Genesis Coupé. Zum Jahresende kommen ein kleiner Van sowie ein Facelift für den i10.

INFINITI reicht die lange versprochenen Diesel nach und rundet die Palette mit der M-Serie ab.

JAGUAR baut 2010 auf den neuen XJ, der im März auf die Straße kommt.

KIA startet mit dem kleinen Van Venga und bringt im Herbst den nächsten Geländewagen Sportage.

LEXUS bringt ein Kompaktmodell im Stil von Audi A3 und 1er BMW mit Hybridantrieb. Daneben gibt es Überarbeitungen für LS, GS und IS.

LAND ROVER bringt im Herbst die Serienfassung des LRX.

MASERATI will mit dem neuen Gran Cabrio für Aufsehen sorgen.

MAYBACH überarbeitet im Frühjahr die Modelle 57 und 62.

MAZDA schickt im Herbst den Nachfolger des Mazda 5 ins Rennen.

MERCEDES beginnt das Jahr mit dem Cabrio der E-Klasse und zeigt zum Herbst den neuen CLS. Dazwischen gibt es ein Facelift für die R-Klasse, und der CL wird zum S-Klasse Coupé. Außerdem zeigen die Schwaben zum Jahresende den SLS auch als Roadster.

MINI bringt im Spätsommer den neuen Cross-Over an den Start.

MITSUBISHI bringt einen kleinen Geländewagen und im Sommer den Elektroflitzer i-MiEV. Außerdem wird der Outlander aufgefrischt.

NISSAN startet mit dem 370Z Roadster und zeigt auf dem Genfer Automobilsalon den nächsten Micra. Außerdem stellen die Japaner den Qazana vor und bringen den Cube auf den Markt.

OPEL legt den Meriva neu auf - als ersten Van mit gegenläufigen Türen. Im Herbst gibt es den Astra auch als Kombi, und dazwischen bekommen Corsa und Antara eine Modellpflege.

PEUGEOT will mit dem 308 RCZ dem Audi TT Konkurrenz machen. Außerdem planen die Franzosen einen Nachfolger für den 407 und ein Elektroauto auf Basis des Mitsubishi i-MiEV.

PORSCHE hat als wichtigste Neuheit die zweite Auflage des Cayenne im Köcher. Dazu gibt es den Boxster als Spyder.

RENAULT zeigt das neue Mégane Cabrio, zum Sommer folgt ein offener Twingo. Außerdem startet dann das Stufenheck Fluence.

ROLLS-ROYCE bringt unterhalb des Phantom den neuen Ghost.

SKODA führt nach dem Jahreswechsel den Superb Combi ein. Später im Jahr werden Fabia und Roomster aufgefrischt.

SMART überarbeitet im Frühjahr Coupé und Cabrio und bringt den Stadtflitzer auch mit Elektroantrieb auf den Markt.

SUZUKI zeigt im Herbst den neuen Swift.

TOYOTA hat die neue Celica auf dem Zettel. Außerdem gibt es Facelifts für RAV4 und Auris, der zudem einen Hybrid-Antrieb bekommt.

VOLVO bringt den neuen S60 und reicht zum Jahresende den Kombi nach, der künftig nicht mehr die 70, sondern die 60 im Namen tragen wird.

VOLKSWAGEN hat für die Motorshow in Detroit den neuen Touareg angekündigt. Zum Jahresende zeigen die Niedersachsen den nächsten Passat und dazwischen den nächsten Sharan sowie ein Facelift für Phaeton und Touran. Außerdem gibt es den Polo mit Stufenheck und als Cross-Ausführung. Zudem gibt es neue Motorvarianten: Golf und Scirocco kommen als kräftige R-Modelle und der Polo als GTI. 

Quelle: tmn/kpl

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
A57-Brand: Täterfrage bleibt noch offen

Dormagen

A57-Brand: Täterfrage bleibt noch offen

Prozess gegen elf Angeklagte wegen diverser Delikte. Es gibt den Verdacht, dass einer mit der Brandstiftung zu tun hat. mehr 

Bundesweiter "Blitz-Marathon" im Oktober

Innenminister legen Datum fest

Bundesweiter "Blitz-Marathon" im Oktober

Raser auf deutschen Straßen müssen sich auf einen ersten bundesweiten "Blitz-Marathon" mit ... mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Nach Bluttat in Düsseldorf-Wersten

Psychiater: Linda K. ist nicht schuldfähig

Gewinner des Pizza-Checks in Mönchengladbach

Urkunden für die Pizza-Check-Sieger

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Kampfjets eskortieren Flugzeug nach London-Stansted

Britische Kampfjets haben am Freitag ein pakistanisches Flugzeug mit 297 Passagieren an Bord auf dem Weg nach Manchester abgefangen. mehr 

Bilderserien zu Auto
2013: Das ist der neue BMW 5er
2013: Das ist der neue BMW 5er
2013: Das ist der neue BMW 5er mehr 
 
2013: Das ist der neue BMW 5er
2013: Das ist der neue BMW 5er
2013: Das ist der neue BMW 5er
mehr 
Mercedes Arocs - Unaufhaltsames Kraftbündel
Mercedes Arocs - Unaufhaltsames Kraftbündel
Im neuen Mercedes Arocs werden auch die reifsten Männer wieder zu klei ..
mehr 
Der Jaguar F-Type im Test
Der Jaguar F-Type im Test
Der Genpool des Jaguar F-Type ist mehr als ..
mehr 
Lesermeinungen zur Promillegrenze für Radfahrer
Lesermeinungen zur Promillegrenze für Radfahrer
Lesermeinungen zur Promillegrenze für Radfahrer
mehr 
2013: ADAC testet Kindersitze
2013: ADAC testet Kindersitze
2013: ADAC testet Kindersitze
mehr 
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
mehr 
Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition
Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition
Kaum eine Motorradmarke lebt so von ihrer ..
mehr 
Der neue Ford Fiest ST im Test
Der neue Ford Fiest ST im Test
Der neue Ford Fiest ST im Test
mehr 
 
Siedler Online
Anzeige
$imgtext

Werde zum König deines Volkes

Entdecken Sie unbewohnte Länder und errichten Sie Ihr eigenes Königreich. mehr 

MEHR

Studie

Autoproduktion: Deutschland wird abgehängt

Laut einer Studie wird die Automobilproduktion in Deutschland in diesem Jahr um 100.000 Einheiten auf 4,8 Millionen sinken. Da Hersteller ins Ausland abwandern und die Nachfrage in Schwellenländern zunimmt, gehen Experten jedoch weltweit von einem ... mehr

 
 
 
 

Schlechtester Test seit 18 Jahren

Schallende Ohrfeige für viele Kindersitze

 
Autohersteller von A bis V
Anzeige:
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE