kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama Toyota prius AP
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Highway-Drama: Werkstatt schickte Toyota wieder weg

zuletzt aktualisiert: 11.03.2010 - 08:45

Los Angeles (RPO). Nach dem erneuten Zwischenfall mit einem außer Kontrolle geratenen Toyota gerät der japanische Autobauer schon wieder in Bedrängnis. Der Fahrer erklärte nach dem Drama auf der US-Autobahn, er habe seinen Wagen vorher extra zum Nachrüsten in eine Toyota-Werkstatt gebracht.

Dort sei ihm aber gesagt worden, sein Prius sei sicher, eine Reparatur sei nicht nötig, berichetete Toyota-Fahrer James Sikes. Toyota hatte für den Zwischenfall zunächst keine Erklärung. Der Konzern kündigte an, ein Ermittlungsteam nach San Diego zu schicken.

Nur mithilfe einer Polizeistreife konnte der 61-jährige Fahrer nahe San Diego in Kalifornien seinen Wagen zum Stillstand bringen, nachdem dieser zuvor auf mehr als 145 Stundenkilometer beschleunigt hatte. James Sikes berichtete nach der Rettung durch die Polizei von dramatischen Minuten auf dem viel befahreren Highway 8. "Ich habe mich mit ganzer Wucht auf die Bremse gestellt, der Wagen bremste aber nicht, er reagierte nicht", sagte er dem Sender NBC.

Er habe die Polizei informiert, die sofort eine Streife schickte. Die Polizisten holten den Toyota ein und wiesen den Fahrer per Lautsprecher an, durch wiederholte Betätigung der Handbremse und dann Abschalten des Motors abzubremsen. Als der Toyota langsamer wurde, setzte sich der Polizeiwagen vor ihn und brachte das Auto mit der hinteren Stoßstange endgültig zum Stehen.

Werkstatt: Prius ist sicher

Sikes sagte in Fernsehinterviews, er habe seinen Wagen zum Nachrüsten in eine Toyota-Werkstatt gebracht. Dort sei ihm aber gesagt worden, sein Prius sei sicher, eine Reparatur sei nicht nötig. Toyota hatte für den Zwischenfall zunächst keine Erklärung. Der Konzern kündigte an, ein Ermittlungsteam nach San Diego zu schicken.

Der neue Vorfall dürfte die Zweifel verstärken, ob die technischen Probleme von Toyota-Fahrzeugen wirklich durch die mechanische Nachrüstung des Bremspedals gelöst werden können. Kritiker argumentieren, das Problem der ungewollten Beschleunigung könne durch einen Fehler in der Fahrzeugelektronik verursacht werden, dessen Behebung viel aufwändiger wäre.

Wenige Stunden vor dem neuen Vorfall hatte Konzernsprecher Mike Michaels diese Vorwürfe zurückgewiesen: "Wir gehen weiter davon aus, dass die Nachrüstung, wenn sie ordnungsgemäß ausgeführt wird, die gewünschte Wirkung erzielt." Die US-Behörde für Verkehrssicherheit hatte indes in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass bei ihr mehr als 60 Beschwerden über ungewollte Beschleunigungen von bereits nachgerüsteten Toyotas eingegangen seien.

Toyota hatte in den vergangenen Monaten wegen Schwierigkeiten mit Gaspedalen, Bremsen und Fußmatten weltweit mehr als acht Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen müssen, darunter sechs Millionen in den USA. Das Problem mit dem klemmenden Gaspedal wollte der Hersteller mit dem Einsetzen eines zusätzlichen Bauteils beheben. In den USA werden mittlerweile 52 Todesfälle mit den technischen Problemen bei Toyota-Fahrzeugen in Verbindung gebracht. 

Quelle: AFP/kpl

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Dacias neuer Preisbrecher kommt aus Marokko

Hochdachkombi Dokker für unter 9000 Euro

Dacias neuer Preisbrecher kommt aus Marokko

Dacia legt eine Billigversion des Renault Kangoo auf. Der Hochdachkombi, trägt den Namen Dokker und wird in Marokko gebaut. mehr 

Freie Strecke

Unfallgefahr in Tunnel halb so gering

Autofahrer mit Tunnelangst können sich psychisch wappnen: "Die Wahrscheinlichkeit, im Tunnel zu verunglücken, ist ungefähr halb so groß wie ... mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Hochdachkombi Dokker für unter 9000 Euro

Dacias neuer Preisbrecher kommt aus Marokko

Parkgebühren an deutschen Flughäfen

In Düsseldorf sparen Urlauber das meiste Geld

Yorkshire in Hilden aus Auto geworfen

Blinder Hund "Opa Meier" wird gepäppelt

Kontrolle vor Klassenfahrten

Eltern fordern Tüv für Busse

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Dreijähriger macht Berufsverkehr unsicher

Dieser kleine Chinese sieht keinen wirklichen Unterschied zwischen seinem Spielzeugmoped und den richtigen Verkehrsteilnehmern. Ein Polizist ... mehr 

Bilderserien zu Auto
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen mehr 
 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
Erstmals ist der VW Golf GTI auch als Cabrio zu ..
mehr 
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
mehr 
2012: Die dritte Generation des Audi A3
2012: Die dritte Generation des Audi A3
Audi gibt seit 16 Jahren als Premium-Hersteller ..
mehr 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
2012: Rekord im Tesla-Elektro-Auto
Reichweite ist ganz sicher nicht das Problem ..
mehr 
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
Parallel zum Start in der WRC-Meisterschaft ..
mehr 
40 Jahre Tradition: Hyundais Kompaktklasse
40 Jahre Tradition: Hyundais Kompaktklasse
Heute setzt Hyundai ernsthaft zum Angriff auf ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

1000-PS-Wunder

Neue Bilder vom Bugatti Galibier

Bugatti hat neue Fotos vom spektakulären 1000-PS-Wunder Galibier 16C veröffentlicht. Die Luxuskarosse VW-Tochter ist die stärkste Limousine der Welt und soll zukunftsweisend sein. Bei aller Eleganz: Die Tachonadel endet bei unglaublichen 420 km/h. mehr

 
 

Experten streiten über Forderung

Macht Tempo 30 Autofahrer aggressiv?

 

TT-Rivale RCZ jetzt im Handel

Peugeot zeigt Audi seine Krallen

 

Endlich Frischluft-Fahrspaß

Die schönsten Cabrio-Neuheiten 2010

 
Autohersteller von A bis V