kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
autos viele halde absatzkrise panorama TMN 2008-1216
  Foto: TMN
Kommentare ()

Jetzt auch Rabatte auf neuen Golf: Wie die Finanzkrise den Autokauf einfriert

zuletzt aktualisiert: 16.12.2008 - 12:04

Düsseldorf (RPO). Der Verkauf von Neuwagen scheint wie festgefroren. Marktforscher bestätigen, dass die Finanzkrise inzwischen mehr als ein Drittel aller Kaufentscheidungen beeinflusst. VW gewährt bei Barzahlung schon auf seinen neuen Golf VI Rabatt.

Einen so dramatischen Einbruch beim Autoabsatz gab es seit 1999 nicht mehr. Autohändler ziehen derzeit alle Register. Volkswagen hat eine Anordnung der Geschäftleitung herausgegeben. Danach zahlt ein Käufer, wenn er das Geld Bar auf den Tisch des Händlers legt, 11,8 Prozent weniger für den neuen Golf VI in der einfachsten Motorisierung und Ausstattung.

Das heißt: 14.825 Euro statt des Listenpreises von 16.500 Euro. Wie ein Mitarbeiter aus dem VW-Verkauf sagte, wächst die Staffelung je nach Größe des Golf VI und seiner Extras. Händler anderer Marken sind ähnlich unter Druck.

Marktbeobachter stellen derzeit in Einzelfällen Rabatte auf Fahrzeuge mit Tageszulassung von bis zu 41 Prozent fest – für einen Mercedes CLK beispielsweise. Da ist die Not mit den Händen zu greifen.

Kauf eines Neuwagens verschieben

Auf die Frage: "Nimmt die Finanzkrise bei Ihnen Einfluss auf den Autokauf?", antworteten gegenwärtig 34,7 Prozent der Interessenten mit Ja. Das Marktforschungsunternehmen puls hat über 1000 repräsentativ ausgewählte Kaufinteressierte befragt. 29,7 Prozent derjenigen, die den Einfluss der Krise einräumen, wollen den Kauf eines Neuwagen erst einmal verschieben. 38,9 Prozent wollen sich lieber einen Gebrauchten anstelle eines Neuwagens anschaffen.

„2008 werden zwei Drittel der deutschen Autohändler rote Zahlen schreiben", sagte Robert Rademacher, Präsident des Zentralverbands des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes, dem Fachmagazin „auto motor und sport.“

"2009 wird sehr grausam"

Experten wie der Automobilforscher Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen fassen das Autojahr 2009 kurz und knapp zusammen: "Es wird sehr grausam." Vor allem dürfte das die Neuwagenverkäufe betreffen: "Wir gehen davon aus, dass die Verkaufszahlen mit 2,9 Millionen Autos erstmals seit der Wiedervereinigung unter 3,0 Millionen fallen werden."

Erfolgsmeldungen gibt es allenfalls bei neuen Marken: "Dacia hat eine Sonderkonjunktur." Der Experte rechnet damit, dass auch der indische Hersteller Tata in Deutschland Autos anbieten wird. Auch neue chinesische Hersteller dürften mit preisgünstigen Modellen in Deutschland von der Krise profitieren wollen.

Auf noch größere Rabatte im Jahr 2009 zu hoffen, erscheint dem Auto-Experten Willi Diez wenig aussichtsreich: „Es wird in den nächsten Monaten keine wahnsinnigen Rabattschlachten mehr geben“, erklärt der Professor von der Uni Nürtingen-Geislingen unserer Redaktion. Die Hersteller wirkten dieser Spirale entgegen, indem sie derzeit ihre Produktionen kürzen.

„Niemand sollte damit spekulieren, dass es im nächsten Jahr bessere Schnäppchen gibt. Im Gegenteil: Aufgrund zunehmender Probleme der Autobanken bei der Refinanzierung werden die Zinsangebote vermutlich nicht besser“, so Diez.

Hier finden Sie die Umfrage zu den Auswirkungen der Finanzkrise auf den Autokauf.

Lesen Sie hier, mit welchen Rabattaktionen die Händler unterwegs sind.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Ein Premium-Renner aus dem Riesenreich

Russischer Marussia B2

Ein Premium-Renner aus dem Riesenreich

Seit geraumer Zeit macht der Hersteller Marussia von sich reden. Im kommenden Jahr soll der B2 auf den Markt kommen. mehr 

Das Comeback des Spießerautos

Aus Kompaktklasse wird Limousine

Das Comeback des Spießerautos

Die kompakte Limousine ist wieder auf dem Vormarsch. Durch Modelle wie den VW Jetta früherer Generationen oder den Ford Escort zum Spießerau ... mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Aus Kompaktklasse wird Limousine

Das Comeback des Spießerautos

Pilotprojekt in Hamburg

Autos und Motorräder online ummelden

Hochbetrieb auf Deutschlands Straßen

Hier staut es sich über das Pfingstwochenende

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2 mehr 
 
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
mehr 
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
mehr 
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete ..
mehr 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
Erstmals ist der VW Golf GTI auch als Cabrio zu ..
mehr 
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
mehr 
2012: Die dritte Generation des Audi A3
2012: Die dritte Generation des Audi A3
Audi gibt seit 16 Jahren als Premium-Hersteller ..
mehr 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR
Sehr unschön: Ein Platten sorgt für Verdruß.

Was bei Reifenpannen hilft

Kampf dem Plattfuß

Vollwertige Ersatzräder finden sich kaum noch in modernen Neuwagen. Stattdessen vertrauen Hersteller und Halter inzwischen auf Noträder, Reparatursets oder die sogenannte Run-Flat-Technologie. VON Tobias Dupke  mehr

 

Ex-Audi-Designer entwirft mit

Der Soul: Kias neue Kultkiste?

 

Soul ein völlig neues Modell

Kia bringt Seele ins Jahr 2009

 

Dynamischer Dress

Toyota Avensis im neuen Gewand

 

Entwicklung vor dem Abschluss

Feinschliff am neuen BMW X1

 
Autohersteller von A bis V