Trotz hoher Spritpreise Deutsche ohne Interesse an Erdgasautos
Duisburg · Trotz hoher Preise für Benzin und Diesel sind die im Betrieb günstigeren Erdgasautos kaum gefragt.
Von den knapp 1,9 Millionen Neuwagen, die die Deutschen in den ersten sieben Monaten dieses Jahres gekauft haben, waren 98,7 Prozent Benzin- und Dieselmodelle und nur 0,2 Prozent (3200 Fahrzeuge) Erdgaswagen. Das hat das CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen ermittelt.
Hinzu komme, dass die Autobauer nur wenige Erdgasmodelle im Programm hätten: Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Karosserievarianten wie Cabrio oder Kombi gebe es aktuell mehr als 400 Pkw-Modelle am Markt. Für nicht einmal 20 davon sei ein Erdgasmotor verfügbar.
Da Erdgas im Vergleich zu Benzin und Diesel nur rund die Hälfte kostet, ließen sich die Kraftstoffkosten deutlich verringern. Die Erdgasvariante des VW Passat zum Beispiel begnügt sich Dudenhöffer zufolge mit 4,3 Kilogramm Gas auf 100 Kilometer, für die derzeit rund 4,50 Euro fällig würden. Für einen vergleichbaren Diesel-Passat fielen dagegen etwa 7,20 Euro Treibstoffkosten an. Ähnliches gelte für andere Erdgasmodelle wie den Opel Zafira oder Fiat Punto.