Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Preisvergleich von Mietwagen: Günstige Türkei, teures Frankreich

zuletzt aktualisiert: 16.07.2011 - 16:11

München (RPO). Wer am Urlaubsort ein Auto mieten möchte, fährt in der Türkei am günstigsten, in Frankreich hingegen am teuersten. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen ADAC Erhebung von Tagespreisen bei 120 lokalen Mietwagenanbietern in 24 Städten.

Der ADAC hat eine Übersicht mit den Mietwagen-Preisen in ausgewählten Urlaubsländern herausgegeben.  Foto: ADAC
Der ADAC hat eine Übersicht mit den Mietwagen-Preisen in ausgewählten Urlaubsländern herausgegeben. Foto: ADAC

Die Tagesmiete in der Türkei lag im Durchschnitt mit rund 47 Euro um 67 Euro niedriger als beim Testverlierer Frankreich. In seiner Untersuchung stieß der Automobilclub aber auch auf erhebliche Preisunterschiede innerhalb der Urlaubsorte. So lagen im französischen La Rochelle 149 Euro zwischen dem preiswertesten und dem teuersten Anbieter.

Auch bei den Zusatzleistungen konnten die ADAC Tester erhebliche Preisunterschiede ermitteln: Bei einem Viertel der Anbieter gab es Kindersitze zum Nulltarif. In Nizza hingegen wurden dafür von einer Autovermietung 46 Euro verlangt.

Navigationsgeräte wurden im Test sechsmal kostenlos angeboten. In Antalya dagegen waren bei einem Anbieter 30 Euro fällig. In Marmaris kostete der Zusatzfahrer keinen Aufpreis, in La Rochelle forderte ein Vermieter 60 Euro.

Insgesamt benotete der ADAC sieben Städte mit "teuer" oder "sehr teuer", weitere sieben mit "durchschnittlich". Immerhin viermal gab es aber auch das Urteil "günstig". Sechs Urlaubsorte erzielten sogar die Bewertung "sehr günstig".

Für diese Untersuchung erhob der ADAC die Tagespreise für ein Fahrzeug der Kompaktklasse in Griechenland, Spanien, Großbritannien, Kroatien, Portugal, Italien, Frankreich und der Türkei. Abgefragt wurden während der Osterzeit zudem die Kosten für Zusatzfahrer, Kindersitz und Navigationsgerät.

Nicht immer ist das günstigste Angebot zugleich das Beste. Wer im Urlaub ein Auto mieten möchte, sollte laut ADAC nicht nur die Preise vergleichen. Zwingend erforderlich muss ein einwandfreier Sicherheitszustand des Fahrzeugs sein. Demnach sollte kontrolliert werden, ob vor allem intakte Reifen und Bremsen, Scheinwerfer, Scheibenwischer sowie Sicherheitsgurte vorhanden sind.

Quelle: rpo/nbe
Mehr zu den Themen dieses Artikels

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mit dem Pro Ceed GT greift Kia Volkswagen an

Fahrbericht im Vorzeige-Asiaten

Mit dem Pro Ceed GT greift Kia Volkswagen an

Kräftiger Motor, knackiges Fahrwerk, kerniger Sound – als GT fährt der Kia Pro Ceed jetzt endlich so sportlich wie er aussieht. mehr 

Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition im Test

Easy Rider reloaded

Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition im Test

Kaum eine Motorradmarke lebt so von ihrer Tradition wie Harley-Davidson. Und das mit Erfolg. Die Zweizylinder verkaufen sich ausgesprochen g ... mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT mehr 
 
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
Fahrbericht im neuen Kia Pro Ceed GT
mehr 
Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition
Die Harley-Davidson Street Bob Special Edition
Kaum eine Motorradmarke lebt so von ihrer ..
mehr 
Der neue Ford Fiest ST im Test
Der neue Ford Fiest ST im Test
Der neue Ford Fiest ST im Test
mehr 
Tuning: Porsche 911 wird zum Manta
Tuning: Porsche 911 wird zum Manta
Tuning: Porsche 911 wird zum Manta
mehr 
Die Flensburger Punktedatei in Zahlen
Die Flensburger Punktedatei in Zahlen
Die Flensburger Punktedatei in Zahlen
mehr 
Pfingsten 2013: Das kosten Benzin und Diesel in Europa
Pfingsten 2013: Das kosten Benzin und Diesel in Europa
Pfingsten 2013: So teuer ist Sprit im Ausland
mehr 
1972 bis 2013: Mercedes S-Klasse im Wandel der Zeit
1972 bis 2013: Mercedes S-Klasse im Wandel der Zeit
1972 bis 2013: Mercedes S-Klasse im Wandel der Zeit
mehr 
2013: Das ist die neue Mercedes S-Klasse
2013: Das ist die neue Mercedes S-Klasse
2013: Das ist die neue Mercedes S-Klasse
mehr 
 
Siedler Online
Anzeige
$imgtext

Werde zum König deines Volkes

Entdecken Sie unbewohnte Länder und errichten Sie Ihr eigenes Königreich. mehr 

MEHR
Autos werden von einem auffahrenden Lkw regelrecht zermalmt, wie ein Test des ADAC zeigt.

ADAC-Test mit verheerendem Ergebnis

Lkw-Auffahrunfälle werden zur Todesfalle für Pkw

Knallt ein Lkw mit 70 km/h auf ein Stauende, haben die Pkw-Insassen vor ihm so gut wie keine Überlebenschance. Das hat der ADAC in einem Crashtest festgestellt. Das Ausmaß des Aufpralls ist verheerend. Notbremsassistenten bei Lkws können Leben ... mehr

 
 

Gebrauchtwagen der Woche

Mercedes CLS: Ohne Kinderkrankheiten

 

Erster Ferientag in NRW

Heute drohen neue Staus

 

Mittags bereits über 100 Kilometer Stau in NRW

Verstopfte Autobahnen und volle Züge

 
Autohersteller von A bis V
Anzeige:
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE