In Betrieb halten: Kein Winterschlaf für die Klimaanlage
zuletzt aktualisiert: 01.11.2007 - 14:22Bonn (RPO). Wer glaubt, im Winter aus Kostengründen komplett auf die Klimaanlage verzichten zu können, irrt sich. Auto-Experten des Kfz-Gewerbes in Bonn raten zum regelmäßigen Betrieb der Klimaanlage im Winter, weil so Folgeschäden vorgebeugt werde.
Etwa ein Drittel aller in Deutschland zugelassenen Pkw sind mit einer Klimaanlage ausgestattet. Vor dem Winter sollte diese von einem Fachmann inspiziert werden, empfehlen Fachleute. Fehlendes Kühlmittel sorge zum Beispiel nicht nur für eine mangelhafte Leistung, sondern führe auch zu teuren Reparaturen. Die Reparaturkosten eines defekten Kompressors könnten auf über 500 Euro steigen. Pro Jahr verliere so ein System etwa zehn Prozent an Kühlmitteln. Nach spätestens vier Jahren müsse die Klimaanlage gewartet werden.
Zur besseren Wirksamkeit der Klimaanlage empfehlen die Fachleute, alle Fenster des Autos geschlossen zu lassen. Die Gebläseeinstellung sollte auf die Windschutzscheibe gerichtet, der Umluftschalter aktiviert und die höchste Gebläsestufe eingestellt werden. Bei freier Sicht könne dann der Umluftschalter deaktiviert und eine andere Verteilung der Warmluftzufuhr gewählt werden.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







