kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
renault clio panorama HERSTELLER 2009-0429
  Foto: Hersteller
Kommentare ()

Gebrauchtwagen der Woche: Renault Clio: Vom Nachfolger unbeeindruckt

zuletzt aktualisiert: 07.03.2010 - 16:07

München (RPO). Beim Renault Clio haben Autokäufer die Qual der Wahl: Den Vorgänger der aktuellen Generation bekommen sie gebraucht oder immer noch als Neuwagen. Das ist eine Seltenheit. Wer Macken ausschließen will, sollte den Kleinwagen neu kaufen.   

Der Hersteller machte es Interessenten in den vergangenen Jahren durch die parallelen Produktionsphasen nicht leicht herauszufinden, wie ein Clio aussieht. Die aufgelisteten Mängel, die am Clio festgestellt werden, sind recht vielfältig. So sind Defekte am Auspuff ebenso bekanntgeworden wie eine schwächelnde Elektronik.

Außerdem gab es Ölverlust an der Vorderachse, Störungen im ABS oder auch Undichtigkeiten an Fenstern und Türen und dazu klappernde Schiebedächer. Grundlos aufleuchtende Airbag-Kontrolllämpchen stehen für das Baujahr 1998. Ebenfalls in der Liste: defekte Scheinwerfer und auch defekte Wegfahrsperren.

Nachfolger des R5 

Seinen Ursprung hat der Clio als Nachfolger des früheren Renault R5. Der erste Clio kam 1991 auf den Markt. 1998 wurde die Generation abgelöst. Dieses Modell erhielt 2001 ein Facelift. Der Nachfolger kam im Herbst 2005 auf den Markt. Tatsächlich wird der alte Clio immer noch gebaut und angeboten. Mit der Zusatzbezeichnung Campus stellt er nun eine Art Einstiegsmodell zu besonders günstigen Preisen dar.

Den Clio der zweiten Generation mit der internen Kennzeichnung "B" gibt es wegen der langen Bauzeit in zahlreichen Modell- und Motorvarianten. Benziner stehen mit 43 kW/59 PS ebenso zur Verfügung wie mit 55 kW/75 PS oder gar 124 kW/169 PS. Auch extreme Sportmodelle mit bis zu 187 kW/254 PS gab es zeitweise. Diesel leisten 47 KW/64 PS oder 74 kW/101 PS.

Ein Clio 1.2 ECON aus dem Jahr 1999 steht mit 2200 Euro in der Schwacke-Liste, ein Clio 1.6 16V Privilege Baujahr 2004 mit 6900 Euro. Für ein Dieselmodell 1.5 dCi Campus Extreme von 2008 müssen knapp 8000 Euro eingeplant werden.

Quelle: tmn/kpl

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Autozulieferer

Abgasspezialist Eberspächer mit sattem Gewinn

Der Abgas- und Klimaspezialist Eberspächer hat dank der guten Auto- und Nutzfahrzeugkonjunktur ein glänzendes Jahr 2011 hingelegt. Der Gewin ... mehr 

Aufbau der E-Mobilität braucht Zeit

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer

Aufbau der E-Mobilität braucht Zeit

Peter Ramsauer hat dazu aufgerufen, sich vom langsamen Fortschritt der Elektromobilität nicht entmutigen zu lassen. mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer

Aufbau der E-Mobilität braucht Zeit

Vergleich von Image, Verbrauch und Sicherheit

Das sind die stärksten Automarken 2012

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Schweres Erdbeben erschüttert Norditalien

Bei einem heftigen Erdbeben im Nordosten Italiens sind am Sonntagmorgen mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten ist ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den .. mehr 
 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
VW's Rallye-Polo als Straßenversion
Parallel zum Start in der WRC-Meisterschaft ..
mehr 
40 Jahre Tradition: Hyundais Kompaktklasse
40 Jahre Tradition: Hyundais Kompaktklasse
Heute setzt Hyundai ernsthaft zum Angriff auf ..
mehr 
2012: Das ist der neue Mercedes GLK
2012: Das ist der neue Mercedes GLK
Obwohl die wenigsten Nutzer eines SUV je ins ..
mehr 
Die Fahrrad-Modelle der Autobauer
Die Fahrrad-Modelle der Autobauer
Wir zeigen Ihnen die Fahrräder der Autobauer.
mehr 
Das ist der Peugeot 308 CC
Das ist der Peugeot 308 CC
Jetzt beginnt die Cabrio-Zeit. Die Auswahl an ..
mehr 
2012: Die zweite Generation des BMW 1er
2012: Die zweite Generation des BMW 1er
Die zweite Generation des BMW 1er kommt jetzt ..
mehr 
2012: Das ist der stärkste Mini aller Zeiten
2012: Das ist der stärkste Mini aller Zeiten
Eine neue Top-Version krönt Ende des Jahres die ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

Gebrauchtwagen der Woche

Opel Astra: Mit den Jahren gereift

Mit der jüngsten Generation des Astra hofft Opel endlich den großen Wurf zu landen. Zuletzt zeigten die Käufer dem Astra oft die kalte Schalter. Auch wenn er sich als Gebrauchter in den frischeren Baureihen steigern konnte. mehr

 

Gebrauchtwagen der Woche

Mercedes C-Klasse: Erbe des Baby-Benz

 
 
 

Wer zahlt für Schäden?

Schlaglöcher: So retten Sie Ihre Reifen

 
Autohersteller von A bis V