kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

ADAC-Test: Schneeketten: Stoff schnell in Fetzen

zuletzt aktualisiert: 18.11.2008 - 08:12

Düsseldorf (RPO). Der ADAC hat gemeinsam mit seinem Partnerclub aus Österreich (ÖAMTC) einen Schneekettentest durchgeführt. Unter den zehn Produkten waren auch drei textile Traktionshilfen, die mit den Stahlketten nicht mithalten konnten.

Die Systeme aus Textilmaterial bieten Vorteile in der Montage und sind viel leichter als herkömmliche Schneeketten. Wird auf Schnee gefahren, kommen manche Produkte aus Stoff inzwischen an die Schneeketten aus Stahl heran. Aber: Auf blankem Eis zeigen die Textilnetze noch zu wenig Griffigkeit. Ein weiterer Kritikpunkt: Die Haltbarkeit ist nicht ausreichend. Auf Beton waren von den Stoffnetzen spätestens nach 16 Kilometern nur noch Fetzen übrig.

Sieger unter den Schneeketten aus Stahl ist die Thule CL-10. Auf Schnee und Eis eher guter Durchschnitt, überzeugt diese Schneekette allerdings in der Montage. Sie lässt sich leicht aufziehen. Die weiteren getesteten Schneeketten folgen dicht auf, ebenso mit der Bewertung „gut“.

Insgesamt macht der Test deutlich: Die beste Lösung bezüglich „Schnee, Eis und Verschleiß“ sind Stahlketten. Die herkömmlichen Ketten können somit getrost als die echten Allrounder bezeichnet werden. Aber: Holen die Textilnetze bei der Traktion auf Eis und in der Haltbarkeit deutlich auf, können sie zu echten Alternativen werden. Bislang gilt aber, dass bei großen Schneemengen und Eis nur die klassische Schneekette die angemessene und beste Lösung ist.

Die Ketten-Montage sollte unbedingt entspannt vor Reiseantritt geübt werden, denn im Ernstfall müssen die Schneeketten schnell aufgezogen werden können. Wenn das Fahrzeug erst unter widrigen Bedingungen feststeckt, sind die Ketten kaum noch über die Räder zu bekommen. Ketten sollten nur auf Winterreifen aufgezogen werden. Natürlich ersetzen Schneeketten auf keinen Fall die Winterreifen.

Die Einzelergebnisse des ADAC-Schneekettentests sehen Sie hier.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Ein Premium-Renner aus dem Riesenreich

Russischer Marussia B2

Ein Premium-Renner aus dem Riesenreich

Seit geraumer Zeit macht der Hersteller Marussia von sich reden. Im kommenden Jahr soll der B2 auf den Markt kommen. mehr 

Das Comeback des Spießerautos

Aus Kompaktklasse wird Limousine

Das Comeback des Spießerautos

Die kompakte Limousine ist wieder auf dem Vormarsch. Durch Modelle wie den VW Jetta früherer Generationen oder den Ford Escort zum Spießerau ... mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Aus Kompaktklasse wird Limousine

Das Comeback des Spießerautos

Pilotprojekt in Hamburg

Autos und Motorräder online ummelden

Hochbetrieb auf Deutschlands Straßen

Hier staut es sich über das Pfingstwochenende

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2 mehr 
 
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
mehr 
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
mehr 
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete ..
mehr 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
Erstmals ist der VW Golf GTI auch als Cabrio zu ..
mehr 
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
mehr 
2012: Die dritte Generation des Audi A3
2012: Die dritte Generation des Audi A3
Audi gibt seit 16 Jahren als Premium-Hersteller ..
mehr 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR
Der Nachfolger des Meriva soll so aussehen. Dies ist noch die Concept Studie aus dem Februar.

Gebrauchtwagen der Woche

Opel Meriva: Zur Ablösung bereit

Die Opel-Krise brachte es ans Licht: Die modernsten Modelle wie der neue Insignia mögen überzeugen, doch die Fehler der Vergangenheit lassen sich nicht so leicht verwischen. Für den eigentlich beliebten Mini-Van Meriva muss nach fünf Jahren dringend ... mehr

 
 

Verkehrsprognose

Dienstag wird's schlimmer

 

Gebrauchtwagen der Woche

Audi Cabrio: Erschwinglicher Traum

 

ADAC-Tipps zum Winterchaos

Sicher fahren auf Schnee und Eis

 
Autohersteller von A bis V