kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Richtige Sitze sind vorgeschrieben: So fahren Kinder sicher im Auto mit

VON FRAUKE WEBER - zuletzt aktualisiert: 10.06.2007 - 15:15

Düsseldorf (RPO). Seit Jahren schon testet der ADAC den wirkungsvollen Schutz von Kindersitzen im Auto. Beim diesjährigen Test erreichte die Hälfte der Modelle die Note „gut“, ein Kindersitz konnte sogar so überzeugen, dass er die Note „sehr gut“ erhielt – und das zum ersten Mal in der Geschichte dieses Tests, der seit 1993 durchgeführt wird.

Auch wenn es mittlerweile für Babys und Kinder in jeder Gewichtsklasse und für jede Größe mehrere gute Sicherungssysteme gibt, fällt doch ein anderes Phänomen auf: Oft sind die Sitze gar nicht richtig im Fahrzeug instal-liert. Die Quote von falsch oder fehlerhaft eingebauten Schutzsystemen lag im Jahr 2006 bei rund 65 Prozent, wie die Bundesanstalt für Straßenwesen errechnet hat. So kann selbst das beste Schutzsystem im Ernstfall seine Wirkung nicht richtig entfalten. Und die Folgen bei einem Unfall können grausam werden: Schon bei einem Aufprall mit geringer Geschwindig-keit wird ein Kind durch den Innenraum geschleudert.

Schwere Verletzungen für Kind und andere Insassen sind dann die Regel. Dabei sind Eltern verpflichtet, ihren Nachwuchs im Au-to gut und sicher unterzubringen. Wer dagegen verstößt, erhält ein Verwarnungsgeld von 40 Euro und einen Punkt in der Verkehrssünderkartei des Bundeskraftfahrzeugamtes in Flensburg.

Gute Sicherung tut also Not. Aber wie am besten vorgehen? Zunächst sollten die Eltern die Empfehlungen des Autoherstellers beherzigen. Wer dann zum Kauf des Kindersitzes schreitet, sollte auf die ECE-Norm R44 achten, die jeder Kindersitz bestehen muss. Außerdem empfehlen die Experten des ADAC, Kinder so lange wie möglich durch ein so genanntes „Reboard“-Modell zu sichern, bei dem der Sprössling entgegen der Fahrtrichtung sitzt.

Vorteil bei einem Auffahrunfall: Der Kopf des Kindes schleudert nicht nach vorn, sondern findet Halt im Sicherungssystem. Werden diese wie auch andere Sicherungssysteme auf dem Beifahrersitz angebracht, muss dort vorher der Airbag abgeschaltet werden. Weiterhin benötigen rückwärts eingebaute Systeme eine bestimmte Gurtlänge, dies gilt es ebenfalls vorher zu beachten.

Weitere Varianten des Einbaus: Bei manchen Kindersitzen wird der Sitz mit dem normalen Anschnallgurt befestigt, das Kind selbst wird im Sitz mit einem eigenen Gurt gesichert. Bei anderen Systemen sichert der normale Anschnallgurt sowohl den Sitz als auch das Kind selbst.

Einfacher funktioniert der Einbau von Sitzen bei Fahrzeugen, die über das Isofix-System verfügen. Dabei handelt es sich um ein international genormtes Befestigungssystem. In Autos mit Isofix sind Verankerungen installiert, die mit Einrastarmen an Kindersitzen zu-sammenpassen. Dadurch ist der Kindersitz direkt mit der Karosserie des Autos verbunden und nicht nur über den Anschnallgurt gesichert.

Wer sich Schutzsysteme kauft, sollte beim Kauf nicht nur das Kind Platz nehmen, sondern sich auch den Einbau genau erklären lassen. Noch besser ist es natürlich, wenn der Händler erlaubt, den Sitz vor Ort in das Auto einzubauen.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Ein Premium-Renner aus dem Riesenreich

Russischer Marussia B2

Ein Premium-Renner aus dem Riesenreich

Seit geraumer Zeit macht der Hersteller Marussia von sich reden. Im kommenden Jahr soll der B2 auf den Markt kommen. mehr 

Das Comeback des Spießerautos

Aus Kompaktklasse wird Limousine

Das Comeback des Spießerautos

Die kompakte Limousine ist wieder auf dem Vormarsch. Durch Modelle wie den VW Jetta früherer Generationen oder den Ford Escort zum Spießerau ... mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Aus Kompaktklasse wird Limousine

Das Comeback des Spießerautos

Pilotprojekt in Hamburg

Autos und Motorräder online ummelden

Hochbetrieb auf Deutschlands Straßen

Hier staut es sich über das Pfingstwochenende

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2 mehr 
 
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
mehr 
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
mehr 
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete ..
mehr 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
Erstmals ist der VW Golf GTI auch als Cabrio zu ..
mehr 
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
mehr 
2012: Die dritte Generation des Audi A3
2012: Die dritte Generation des Audi A3
Audi gibt seit 16 Jahren als Premium-Hersteller ..
mehr 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

Studie

Häufiger Unfälle in schwarzen Autos

Bei schwarzen Autos ist das Risiko, in einen Unfall verwickelt zu werden, zwölf Prozent mal größer als bei weißen Wagen. Das hat eine australische Universität herausgefunden. mehr

 
 

Maximaler Verbrauch 4,5 Liter

Die Spritspar-Könige

 

Gefährlicher Weg zum Ziel

Eine Unfallursache kommt selten allein

 

Falschparker aufgepasst

Kostspielige Knöllchen im Ausland

 
Autohersteller von A bis V