kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Beleidigungen im Straßenverkehr: So teuer wird der Stinkefinger

zuletzt aktualisiert: 19.08.2008 - 08:11

Düsseldorf (RPO). Stress im Straßenverkehr führt schnell dazu, dass man sich vergisst. Schwupps, tippt der Finger an die Stirn. Doch das kann teuer werden. Wer sich zu Beleidigungen gegenüber anderen Autofahrern oder gar Polizisten hinreißen lässt, riskiert eine saftige Geldstrafe.

Juristisch können sich bei Vogel zeigen, Stinkefinger & Co. als Beleidigung gewertet werden, die als Angriff auf die Ehre einer Person durch Kundgebung der Missachtung oder Nichtachtung definiert wird. Das ist eine Straftat, und da hört der Spaß auf. Gemäß Paragraf 185 StGB kann eine Beleidigung mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe belegt werden.

Bei tätlicher Beleidigung sind nach Aussage Brigitta Mehring von der Arag-Rechtsschutzversicherung sogar Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren möglich. Werde eine Beleidigung auf der Stelle erwidert, könne allerdings der Richter laut Paragraf 199 StGB beide oder einen Beteiligten für straffrei erklären.

Dabei kann der so genannte Stinkefinger bis zu 4000 Euro kosten. "Und wenn der Vordermann noch so nervt, der Hintermann drängelt oder ein dreister Zeitgenosse den anvisierten Parkplatz blockiert, sollte man sich nicht provozieren lassen", legt Arag-Sprecherin Brigitta Mehring allen Verkehrsteilnehmern dringend ans Herz.

Maß ist das Nettoeinkommen

Für Beleidigungen im Straßenverkehr werden üblicherweise Geldstrafen verhängt. Da es hier aber keinen einheitlichen Strafenkatalog gibt, variiert das Strafmaß. Die wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters, die Umstände der Tat - wer hat wen, wann, wo, wie beleidigt - und nicht zuletzt das Gericht, vor dem verhandelt wird, spielen eine Rolle. "Das Maß aller Dinge ist jedoch der Tagessatz", erklärt die Arag-Fachfrau. Seine Höhe ergibt sich aus dem monatlichen Nettoeinkommen, geteilt durch 30 - ist jedoch auf einen Höchstsatz von 5000 Euro beschränkt. Meist werden für eine Beleidigung 10 bis 30 Tagessätze verhängt.

Besondere Zurückhaltung empfiehlt sich bei der Beurteilung von Ordnungshütern, im Besonderen bei Polizisten. Da sie die Staatsgewalt verkörpern, wird bei Beleidigungen selten ein Auge zugedrückt.

Allerdings ist die Beleidigung ein so genanntes Antragsdelikt. Sie wird also nur verfolgt, wenn fristgemäß eine Strafanzeige bei der Polizei eingeht. Doch selbst wenn die Frist gewahrt wurde, kann die Strafverfolgung ausgehen wie das Hornberger Schießen. "Gerade bei Beleidigungen steht oft Aussage gegen Aussage, so dass das Verfahren vom Gericht häufig eingestellt wird", schildert der Kornwestheimer Rechtsanwalt Michael Winter seine Erfahrungen. Wer sich also in seiner Ehre verletzt fühlt und seinen Kontrahenten anzeigt, sollte vorher gut abwägen, ob sich der Aufwand lohnt. Denn der Gang vor Gericht kostet immer Zeit wie Nerven - bei ungewissem Ausgang.

Sehen Sie hier, was gängige Beleidigungen kosten.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

28.000 Unfälle im Ausland

Frankreich für deutsche Autofahrer gefährlich

Für deutsche Autofahrer sind Frankreichs Straßen offenbar besonders gefährlich. Beim Zentralruf der Autoversicherer kamen im vergangenen J ... mehr 

EU-Label hilft nur bedingt beim Reifenkauf

Start der Öko-Etikette für Pneus

EU-Label hilft nur bedingt beim Reifenkauf

Ab Ende Mai dürfen Autoreifen mit einem neuen EU-Verbraucherlabel gekennzeichnet werden, ab November sind Händler dazu verpflichtet. mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Start der Öko-Etikette für Pneus

EU-Label hilft nur bedingt beim Reifenkauf

Kooperation von BMW und Zagato

Neues Designercoupé auf Z4-Basis

Ramsauers Vorschlag abgeblockt

Merkel erteilt Pkw-Maut klare Absage

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Neues Designercoupé von BMW und Zagato
Neues Designercoupé von BMW und Zagato
Neues Designercoupé von BMW und Zagato mehr 
 
Neues Designercoupé von BMW und Zagato
Neues Designercoupé von BMW und Zagato
Neues Designercoupé von BMW und Zagato
mehr 
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
Der Nachfolger der Legende Renault Alpine
mehr 
2012: Das ist das BMW M6 Cabrio
2012: Das ist das BMW M6 Cabrio
Offen fahren in seiner stärksten Form: Mit der ..
mehr 
2012: Frisches Design für den BMW 7er
2012: Frisches Design für den BMW 7er
BMW hat den 7er überarbeitet. Von Ende Juli an ..
mehr 
2012: Die wertvollsten Automarken der Welt
2012: Die wertvollsten Automarken der Welt
Wir zeigen Ihnen die wertvollsten Automarken der Welt.
mehr 
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
mehr 
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
mehr 
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

Neue Kfz-Regionalklassen

Wo die Versicherung ab 2009 teurer wird

Die Einstufung in Regionalklassen hat Auswirkungen auf die Höhe der Kfz-Versicherungsprämie. Der Dachverband hat jetzt bekanntgegeben, wo Autofahrer ab dem 1. Januar 2009 mehr oder weniger Prämie für ihre Versicherung zahlen müssen. mehr

 

Siegeszug der Technik

Nie mehr Probleme beim Parken

 

Gebrauchtwagen der Woche

Skoda Fabia: Erfolg mit VW-Genen

 

Rückreiseverkehr

Diese Autobahnen sind dicht

 
 
Autohersteller von A bis V