kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Gebrauchtwagen der Woche: VW Sharan: Dauerläufer mit Macken

zuletzt aktualisiert: 22.03.2009 - 17:02

München (RPO). Viel Zeit bleibt ihm nicht mehr. Volkswagen plant bereits einen Nachfolger für den Sharan, der seit 1995 seinen Dienst tut. Als der Familientransporter erschien, hießen solche Autos noch Minivans. Da hat sich eine Menge geändert. Den Mängeln des Sharan nach zu urteilen, tut Ablösung langsam Not.

1995 waren Familientransporter in diesem Format waren immer noch kleiner als die Originale aus der Van-Heimat USA. Mittlerweile gehört der Sharan mit fast 15 Jahren Bauzeit zu den Fossilien in den Schauräumen - und wirkt neben den derzeit wesentlich stärker begehrten Kompaktvans alles andere als mini. Ganz und gar nicht klein oder kurz ist auch die Liste der möglichen Mängel und Defekte, die in der Pannenstatistik des ADAC in München festgehalten sind.

Aufgefallen sind dem Automobilclub unter anderem vereinzelt kapitale Motorschäden bei einigen TDI-Aggregaten. Auch gab es geplatzte Turbolader oder gebrochene Motoraufhängungen und in den Baujahren 1998 und 1999 Fehlfunktionen des Motormanagements. Undichtigkeiten der Wasserpumpe wurden ebenfalls vor allem bei Fahrzeugen dieses Zeitraums registriert.

Brandgefahr

Besonders Käufer eines Sharan aus den ersten Baujahren sollten sich eines möglichen Problems bewusst sein: Beim 2,0-Liter-Benziner aus dem Baujahr 1996 kann die Auspuffanlage im vorderen Bereich brechen. Wegen Brandgefahr muss der Motor dann laut ADAC unverzüglich abgestellt werden. Weitere Macken sind defekte Bremslichter und defekte Türschlösser.

Entwickelt wurde der Sharan mit Ford - dort wurde das Schwestermodell als Galaxy angeboten. Seat verkaufte ebenfalls ein baugleiches Modell mit Bezeichnung Alhambra. Ein umfangreiches Facelift erhielt der Sharan 2000.

Die lange Bauzeit führt auch zu einer Vielzahl an Versionen mit unterschiedlichen Motoren. Grundsätzlich dient bei den Benzinern ein Vierzylinder mit 85 kW/115 PS als Basis, es wurden aber auch Modelle mit Sechszylinder-Motoren und 150 kW/204 PS angeboten. Auf der Dieselseite beginnt es mit 66 kW/90 PS und geht bis 110 kW/150 PS.

Ein Sharan 2.0 CL von 1997 ist heute laut Schwacke-Liste zu Preisen um 4300 Euro zu bekommen. Für ein Sechszylindermodell mit Allradantrieb Sharan 2.8 V6 4Motion Comfortline Family aus dem Baujahr 2003 werden rund 12.000 Euro verlangt. Etwa 22.300 Euro kostet ein Dieselmodell Sharan 2.0 TDI DPF Comfortline von 2005.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Sechszylinder kommt nur noch als Hybrid

Downsizing bei der Mercedes C-Klasse

Sechszylinder kommt nur noch als Hybrid

Wenn im Jahr 2014 die neue Generation der C-Klasse zum Händler rollt, sind fast ausschließlich Vierzylindermotoren zu haben. mehr 

Ein Premium-Renner aus dem Riesenreich

Russischer Marussia B2

Ein Premium-Renner aus dem Riesenreich

Seit geraumer Zeit macht der Hersteller Marussia von sich reden. Im kommenden Jahr soll der B2 auf den Markt kommen. mehr 

mehr Auto
Aus der Region

Downsizing bei der Mercedes C-Klasse

Sechszylinder kommt nur noch als Hybrid

Aus Kompaktklasse wird Limousine

Das Comeback des Spießerautos

Pilotprojekt in Hamburg

Autos und Motorräder online ummelden

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

Bilderserien zu Auto
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2 mehr 
 
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
Das ist der russische Sportwagen Marussia B2
mehr 
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
2012: Das Comeback der Limousine
mehr 
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
2012: Sieger und Verlierer des Kindersitztests
Der ADAC hat gemeinsam mit der Stiftung Warentest Autokindersitze gete ..
mehr 
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
2012: Das kostet Parken am Flughafen
mehr 
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
2012: Das ist VWs Golf GTI Cabrio
Erstmals ist der VW Golf GTI auch als Cabrio zu ..
mehr 
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
Mai 2012: Das kostet der Sprit in 20 Städten
mehr 
2012: Die dritte Generation des Audi A3
2012: Die dritte Generation des Audi A3
Audi gibt seit 16 Jahren als Premium-Hersteller ..
mehr 
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Top 20: Das sind die stärksten Automarken 2012
Die Autos mit dem geringsten Verbrauch und den ..
mehr 
 
Anzeige:
MEHR

Gebrauchtwagen der Woche

Citroen Berlingo: Freund der Familie

Renault Kangoo, Peugeot Partner, Citroen Berlingo - alle drei Franzosen wurden in den 90ern geboren und zu günstigen Alternative für jene, die viel Platz für Familie und Gepäck zu angemessenen Preisen suchten. Laut Expertenurteil ist der Berlingo ... mehr

 

Null Sterne für Brilliance

Neue Crashtest-Ohrfeige für Chinesen

 
 

ADAC begrüßt Pläne

Union will Sünderkartei reformieren

 

Knappes Drittel mit Schwächen

Ohrfeige für Online-Autoversicherer

 
Autohersteller von A bis V