Neuheiten und Änderungen Was auf Autofahrer 2012 zukommt

Bad Windsheim · Deutsche Städte verschärfen die Vorschriften für ihre Umweltzonen, Wechselkennzeichen werden eingeführt: Das Jahr 2012 bringt für Autofahrer und Reisende bei Gesetzen und Regelungen einige Neuheiten und Änderungen.

Was auf Autofahrer 2012 zukommt
10 Bilder

Was auf Autofahrer 2012 zukommt

10 Bilder

Bereits ab dem 1. Januar 2012 entfällt bei der Hauptuntersuchung die Rückdatierung bei verspäteter Vorführung eines Pkw. Der Autofahrer, der sein Auto also erst im März zur Hauptuntersuchung bringt, dies aber eigentlich schon im Januar hätte machen müssen, bekommt zukünftig keine Plakette mit dem Ablaufdatum 01, sondern eine Plakette mit dem Ablaufdatum 03 auf das Kennzeichen geklebt. Hinzu kommt eine "Strafe" von 20 Prozent Aufschlag auf die normale Gebühr für denjenigen, der die Frist um mindestens zwei Monate überschritten hat. Neben der Überprüfung auf dem Teststand, werden Lenkung und Bremsen durch den Prüfer bei einer kurzen Probefahrt kontrolliert.

Ebenso neu sind Maßnahmen zum Schutz der Umwelt. Einige deutsche Städte verschärfen die Vorschriften ihrer Umweltzonen. Besonders betroffen sind Autofahrer in den Großstädten Stuttgart, München, Frankfurt am Main und Osnabrück. Dort gilt ab Januar: Nur noch Autos mit grüner Schadstoffplakette dürfen in die Innenstadt.

Umweltlabel für Autoreifen

Mit einem Umweltlabel werden ab dem November nächsten Jahres alle produzierten Autoreifen ausgestattet. Je nach Rollwiderstand, Nasshaftung und Abrollgeräusch werden die Reifen bewertet. Reifendruckkontrollsysteme müssen ab diesem Termin in allen neuen typgeprüften Autos vorhanden sein.

Eine Veränderung plant auch das Bundesverkehrsministerium. Punkte in der Verkehrssünderkartei Flensburg sollen künftig getrennt verjähren — unabhängig davon, ob in der Zwischenzeit neue Verstöße hinzukommen. Außerdem soll die automatische Verlängerung der Verjährung von noch nicht gelöschten Punkten durch neue Punkte abgeschafft werden.

Das Bundesverkehrsministerium kündigt außerdem an, dass der Betrieb von jeweils zwei Fahrzeugen mit nur einem Nummernschild ermöglicht werden soll. Auf einen genauen Einführungstermin hat sich das Ministerium noch nicht festgelegt. Das seit Langem angekündigte Wechselschild soll aber noch in der ersten Hälfte 2012 kommen.

(ARCD/sgo/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort