Alexander Triesch

Profilbild von Alexander Triesch

Alexander Triesch (atrie) ist Reporter bei der Rheinischen Post

„Bei uns ist es wie im Kino, man kann auch im T-Shirt kommen“
„Bei uns ist es wie im Kino, man kann auch im T-Shirt kommen“

Sterne-Restaurant „Mod“ in Duisburg„Bei uns ist es wie im Kino, man kann auch im T-Shirt kommen“

Sein Vater hat in Düsseldorf für die Queen und für Gorbatschow gekocht, heute führt Sven Nöthel ein Sterne-Restaurant, das keine Lust hat auf das spießige Bonzentum. Im „Mod“ soll man auch mit den Fingern essen. Auf eine Brotzeit in Duisburg-Baerl.

Restaurant „Mod“ in Duisburg-Baerl verteidigt begehrten Stern
Restaurant „Mod“ in Duisburg-Baerl verteidigt begehrten Stern

Guide MichelinRestaurant „Mod“ in Duisburg-Baerl verteidigt begehrten Stern

Der neue Guide Michelin weist in Duisburg auch in diesem Jahr nur ein Sterne-Restaurant aus: das Mod von Sven Nöthel. In Zukunft will der Gastronom den zweiten Stern erkochen. Andere Favoriten in der Stadt gingen derweil leer aus.

Ostermärsche gehen zu wenig auf jüngere Generationen zu
Ostermärsche gehen zu wenig auf jüngere Generationen zu

Forscher aus DuisburgOstermärsche gehen zu wenig auf jüngere Generationen zu

Angesichts der geplanten Ostermärsche zeigt sich ein Friedensforscher der Uni Duisburg-Essen besorgt darüber, dass die Bewegung kaum Nachwuchs findet. Kritik übt er an „linksorthodoxen Kräften“, die den Protest kapern – und Russland verharmlosen.

Der Lügner, der sich als Halbbruder von Anne Frank ausgab
Der Lügner, der sich als Halbbruder von Anne Frank ausgab

Schauspieler aus DuisburgDer Lügner, der sich als Halbbruder von Anne Frank ausgab

Er dürfte einer der sonderbarsten Hochstapler der Region sein: Norbert Hans Burger aus Duisburg gab sich jahrelang als Halbbruder von Anne Frank aus – und konnte selbst die letzte lebende Schulfreundin des jüdischen Mädchens täuschen. Ein Buch deckt nun seine bizarre Geschichte auf.

Bahnsperrungen im Ruhrgebiet sind planmäßig angelaufen
Bahnsperrungen im Ruhrgebiet sind planmäßig angelaufen

Duisburg und Düsseldorf betroffenBahnsperrungen im Ruhrgebiet sind planmäßig angelaufen

Update · Die Bahn baut – und legt dafür in den Osterferien den Verkehr zwischen Ruhrgebiet und Rheinland weitgehend lahm. Das hat massive Auswirkungen auf gut ein Dutzend Regionallinien und den Fernverkehr. Als Ersatz sollen Busse fahren. So lief der Start am Wochenende.

Sparkasse Duisburg zeigt sich zufrieden mit Geschäftsjahr 2023
Sparkasse Duisburg zeigt sich zufrieden mit Geschäftsjahr 2023

Bank zieht BilanzSparkasse Duisburg zeigt sich zufrieden mit Geschäftsjahr 2023

Die Sparkasse Duisburg hat ihre Bilanz für 2023 vorgestellt. Der Vorstand spricht von einem „ordentlichen Ergebnis“ – auch wenn weniger Immobilien finanziert wurden. Themen waren auch neues Personal, eine Preisgarantie und die beliebte Sparkassen-Gala.

Zoll nimmt Baubranche ins Visier – bundesweite Razzia
Zoll nimmt Baubranche ins Visier – bundesweite Razzia

Kontrollen in mehreren StädtenZoll nimmt Baubranche ins Visier – bundesweite Razzia

In Duisburg und vielen anderen Städten hat der Zoll eine Schwerpunktkontrolle in der Baubranche durchgeführt. Dabei wurde unter anderem kontrolliert, ob die Arbeiter eine Aufenthaltsgenehmigung haben und den Mindestlohn erhalten. Auch das Neubaugebiet in Huckingen war betroffen.

Mona Neubaur zeichnet Duisburger Kita für vorbildlichen Klimaschutz aus
Mona Neubaur zeichnet Duisburger Kita für vorbildlichen Klimaschutz aus

Projekt der LandesregierungMona Neubaur zeichnet Duisburger Kita für vorbildlichen Klimaschutz aus

Die Kinder hatten Solarroboter gebaut und einen Tag ohne Strom verbracht: Das NRW-Wirtschaftsministerium hat eine Kita in Duisburg für ihren Umgang mit dem Thema Klimaschutz gewürdigt. Am Montag kam die Ministerin persönlich zu einem Besuch vorbei – und lobte auch die Arbeit der Erzieher.

2000 Besucher bei Benefiz-Eishockey-Spiel für Leonhard und Jonas
2000 Besucher bei Benefiz-Eishockey-Spiel für Leonhard und Jonas

Polizei Bochum gegen Feuerwehr Duisburg2000 Besucher bei Benefiz-Eishockey-Spiel für Leonhard und Jonas

Die Kinder Leonhard und Jonas aus dem Ruhrgebiet sind dringend auf eine Stammzellenspende angewiesen. Ein Eishockey-Spiel zwischen der Polizei Bochum und der Feuerwehr Duisburg sollte nun auf das Schicksal der beiden aufmerksam machen. 200 Personen haben sich im Anschluss bei der Typisierung gemeldet.

Wie sich die Behörden in ihrem Bürokratie-Wahn selbst lähmten
Wie sich die Behörden in ihrem Bürokratie-Wahn selbst lähmten

Messerangriff in DuisburgWie sich die Behörden in ihrem Bürokratie-Wahn selbst lähmten

Meinung · Akten wurden falsch beschriftet und reisten quer durch Deutschland, bei der Polizei ging niemand ans Telefon: Zum Messerangriff auf zwei Kinder in Duisburg hat das Justizministerium einen Bericht des Scheiterns veröffentlicht. Er zeigt, wie wichtig es ist, dass die Sicherheitsbehörden endlich in der digitalen Welt ankommen.

Bayern prüft interne Ermittlungen zu Messerstecher aus Duisburg-Marxloh
Bayern prüft interne Ermittlungen zu Messerstecher aus Duisburg-Marxloh

Nach Bericht des NRW-JustizministeriumsBayern prüft interne Ermittlungen zu Messerstecher aus Duisburg-Marxloh

In einem Bericht hat das Justizministerium Ermittlungen in Bayern und Duisburg vor dem Messerangriff auf zwei Kinder in Marxloh nachgezeichnet. Demnach war der Mann den Behörden bekannt und auch als Risikoperson eingestuft. Lange passierte aber: nichts. Im Freistaat hat das jetzt Folgen.

Duisburger Wohnwagen in Unfall mit Erdogans Sicherheitspersonal verwickelt
Duisburger Wohnwagen in Unfall mit Erdogans Sicherheitspersonal verwickelt

Wahlkampfveranstaltung in der TürkeiDuisburger Wohnwagen in Unfall mit Erdogans Sicherheitspersonal verwickelt

Im Süden der Türkei hatte das Schutzpersonal des türkischen Präsidenten einen Autounfall, ein Polizist starb. Laut einer Nachrichtenagentur ist ein Wohnwagen mit Duisburger Kennzeichen mit dem Fahrzeug zusammengestoßen. Erdogan selbst war dem Bericht zufolge nicht vor Ort.

Staatsanwaltschaft Duisburg muss wohl Hunderte Verfahren prüfen
Staatsanwaltschaft Duisburg muss wohl Hunderte Verfahren prüfen

Cannabis-GesetzStaatsanwaltschaft Duisburg muss wohl Hunderte Verfahren prüfen

Eigentlich soll die Legalisierung von Cannabis die Justiz entlasten, doch bei den Staatsanwaltschaften droht das Gegenteil: Hunderte offene Verfahren müssen neu bewertet werden, auch in Duisburg. Das Justizministerium fordert nun, das Gesetz zu verschieben.

21-Jähriger kündigte Mord an – Ermittler sollen zu spät reagiert haben
21-Jähriger kündigte Mord an – Ermittler sollen zu spät reagiert haben

Messerangriff auf Kinder in Duisburg21-Jähriger kündigte Mord an – Ermittler sollen zu spät reagiert haben

Der 21-Jährige, der im Februar auf zwei Kinder in Duisburg eingestochen haben soll, war laut eines Berichts des Justizministeriums den Behörden bekannt. Weil sich die Ermittlungen verzögerten, wurde seine Wohnung zunächst nicht durchsucht. Bei der Polizei ging eine Akte erst nach der Tat ein.

Nach brutaler Attacke an Haltestelle – 16-Jähriger Intensivtäter festgenommen
Nach brutaler Attacke an Haltestelle – 16-Jähriger Intensivtäter festgenommen

Gewalttat in DuisburgNach brutaler Attacke an Haltestelle – 16-Jähriger Intensivtäter festgenommen

Im Oktober 2022 wurde ein Jugendlicher an einer Haltestelle in Duisburg niedergeschlagen und getreten. Anderthalb Jahre später hat die Polizei nun einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 16-Jährige gilt als Intensivtäter.

Maskierte überfallen Wohnung in Duisburg – Schüsse gefallen
Maskierte überfallen Wohnung in Duisburg – Schüsse gefallen

Haustür aufgebrochenMaskierte überfallen Wohnung in Duisburg – Schüsse gefallen

In der Nacht zu Montag kam es in Duisburg zu einem brutalen Überfall. Mehrere Männer haben eine Familie in ihrer Wohnung bedroht. Dabei gaben sie auch Warnschüsse ab. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen.

Dahin zurück, wo es laut ist und wo es brodelt
Dahin zurück, wo es laut ist und wo es brodelt

SPD-Fraktion in DuisburgDahin zurück, wo es laut ist und wo es brodelt

Seit 2023 ist Jochen Ott der neue Chef der SPD-Landtagsfraktion, zusammen mit der Duisburgerin Sarah Philipp will er die Partei wieder stark machen. Nun waren beide für ein neues Format im sozialen Brennpunkt Hochfeld unterwegs. Dort trafen sie auf Probleme und ganz viel Hoffnung.

Rocker-Prozess im Fall Kai M. könnte bis Sommer dauern
Rocker-Prozess im Fall Kai M. könnte bis Sommer dauern

Landgericht DuisburgRocker-Prozess im Fall Kai M. könnte bis Sommer dauern

Bald ist der Auftakt nun zwei Jahre her: Der Rocker-Prozess, der den Stückelmord an Hells Angel Kai M. klären soll, geht am Landgericht Duisburg weiter. Noch immer werden Zeugen der Verteidigung vernommen – die können sich jedoch nur an wenig erinnern.

„Es war, als würde er versuchen, ihr den Kopf abzureißen“
„Es war, als würde er versuchen, ihr den Kopf abzureißen“

Femizid in Duisburg„Es war, als würde er versuchen, ihr den Kopf abzureißen“

Sogar auf Umstehende, die ihn stoppen wollten, ging er los: Skender A. soll aus Eifersucht gemordet haben. Im Prozess in Duisburg berichten nun Zeugen davon, wie der Mann seine Frau und das gemeinsame Baby überfahren hat. Dann schlug er auf die 19-Jährige ein – bis sie sich nicht mehr rührte.

„Ich habe ’ne Kugel bekommen, ich konnte kaum laufen“
„Ich habe ’ne Kugel bekommen, ich konnte kaum laufen“

Prozess um Schießerei in Duisburg„Ich habe ’ne Kugel bekommen, ich konnte kaum laufen“

Im Sommer 2022 zogen Hells Angels und Clan-Mitglieder in Duisburg die Waffen. Im Prozess um die brutale Schießerei am Hamborner Altmarkt hat jetzt ein Ermittler ausgesagt. Unterdessen sind weitere Zeugen verhindert, umgezogen – oder verschwunden.

„Diese Stadt bleibt bunt und wird niemals braun“
„Diese Stadt bleibt bunt und wird niemals braun“

Demo gegen Rechtsextremismus in Duisburg„Diese Stadt bleibt bunt und wird niemals braun“

Es war eine der größten Demos in der jüngeren Stadtgeschichte: Mehr als 15.000 Menschen setzten am Samstag in Duisburg ein Zeichen gegen Rechtsextremismus. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zitierte auf der Bühne eine Holocaust-Überlebende – und sagt: Das Grundgesetz muss verteidigt werden.

Zack, da ist das rechtspopulistische Narrativ fertig
Zack, da ist das rechtspopulistische Narrativ fertig

Messer-Angriff in DuisburgZack, da ist das rechtspopulistische Narrativ fertig

Meinung · In Duisburg hat ein Mann auf offener Straße auf zwei Kinder eingestochen. Ein Wort in der Berichterstattung triggert die Hobby-Ermittler auf X und Facebook besonders: Deutsch-Bulgare. Selbst Europa ist da ganz schnell nichts mehr wert. Über eine vergiftete Debatte, die niemandem hilft.

Schülern geht es nach Messerangriff besser – Verdächtiger schweigt
Schülern geht es nach Messerangriff besser – Verdächtiger schweigt

Messerattacke in DuisburgSchülern geht es nach Messerangriff besser – Verdächtiger schweigt

Nach dem Messerangriff auf zwei neun und zehn Jahre alte Grundschüler in Duisburg geht es den Kindern etwas besser. Der Verdächtige schweigt weiter zur Tat und seinem Motiv. Warum die Polizei die Mordkommission unterdessen umbenannt hat.

Als die Terroristen der RAF eine Million D-Mark in Duisburg erbeuteten
Als die Terroristen der RAF eine Million D-Mark in Duisburg erbeuteten

Vor 25 JahrenAls die Terroristen der RAF eine Million D-Mark in Duisburg erbeuteten

Die Terroristin Daniela Klette lebte 30 Jahre im Untergrund. Sie steht auch im Verdacht, einen der spektakulärsten Raubüberfälle in der Geschichte von Duisburg ausgeführt zu haben. Damals griff die RAF auf einem Parkplatz zur Panzerfaust. Rückblick auf den Tag, an dem die Revolution endgültig vorbei war.

Zwei Kinder mit Messer attackiert – 21-Jähriger festgenommen
Zwei Kinder mit Messer attackiert – 21-Jähriger festgenommen

Angriff in DuisburgZwei Kinder mit Messer attackiert – 21-Jähriger festgenommen

Update · Ein Mann hat im Duisburger Norden zwei Kinder offenbar auf dem Schulweg angegriffen. Die Hintergründe sind noch völlig unklar. Erst in der Nacht kam die Nachricht, die Kinder seien außer Lebensgefahr. Am Donnerstag soll der 21-Jährige einem Haftrichter vorgeführt werden. Eindrücke vom Tatort.