Dieses Sonderlob verteilt der Fortuna-Trainer an Tim Oberdorf
Dieses Sonderlob verteilt der Fortuna-Trainer an Tim Oberdorf

Thioune über den InnenverteidigerDieses Sonderlob verteilt der Fortuna-Trainer an Tim Oberdorf

Es war bislang keine leichte Saison für den Innenverteidiger. Sie begann mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber und setzte sich mit weiteren Rückschlägen fort. Gegen den Hamburger SV stand Oberdorf endlich wieder in der Startelf. Wie sein Trainer ihn beurteilt. Was der 27-Jährige selbst sagt.

So ordnet Jamil Siebert sein Blitz-Comeback bei Fortuna ein
So ordnet Jamil Siebert sein Blitz-Comeback bei Fortuna ein

„Augen zu und durch“So ordnet Jamil Siebert sein Blitz-Comeback bei Fortuna ein

Es sollte eigentlich ein schonender Wiedereinstieg werden nach seinem Innenbandriss. Auf der Bank sitzen, vielleicht ein paar Einsatzminuten am Ende. Doch dann musste Jamil Siebert gegen den HSV noch vor der Pause aufs Feld. Warum ihn das nicht störte. Wie sich das Comeback anfühlte.

Welches Risiko für Fortuna im Saisonendspurt immer weiter steigt
Welches Risiko für Fortuna im Saisonendspurt immer weiter steigt

Zweitligist pfeift auf dem letzten LochWelches Risiko für Fortuna im Saisonendspurt immer weiter steigt

Analyse · Kein einziger Feldspieler hat bisher alle 25 Partien für Fortuna in der Zweiten Liga absolviert. Wer die größten Konstanten im Team von Daniel Thioune bei den Düsseldorfern sind. Welches Szenario sich durch den Ausfall von Joshua Quarshie ergibt. Was im Saisonendspurt droht.

Dieses besondere Verhältnis hat Fortuna-Juwel Tzolis zu Thioune
Dieses besondere Verhältnis hat Fortuna-Juwel Tzolis zu Thioune

Der Torjäger und der TrainerDieses besondere Verhältnis hat Fortuna-Juwel Tzolis zu Thioune

Christos Tzolis hat in diesen Wochen Schultern so breit wie ein Kleiderschrank für Übergrößen. Der Grieche fegt förmlich durch die 2. Liga wie eine Naturgewalt. Er macht mit seinem Antritt fast jeden Gegenspieler nass. Welche Ziele er hat. Was er zu einem Verbleib bei Fortuna sagt.

So hat Fortuna den Hamburger SV taktisch ausgetrickst
So hat Fortuna den Hamburger SV taktisch ausgetrickst

Bei 2:0-Erfolg im Im TopspielSo hat Fortuna den Hamburger SV taktisch ausgetrickst

Analyse · Die gefürchtete Offensiv-Maschinerie des Hamburger SV kam am Freitagabend in der Düsseldorfer Arena überhaupt nicht ins Rollen. Das lag an einigen cleveren Ideen von Fortuna-Coach Daniel Thioune und dessen Trainerteam. Was den HSV zur Verzweiflung brachte. Wer die Schlüsselfiguren waren.

Von diesen Spielern fordert Thioune Opfer für Fortunas Team
Von diesen Spielern fordert Thioune Opfer für Fortunas Team

Eigene Interessen hintenanVon diesen Spielern fordert Thioune Opfer für Fortunas Team

Christos Tzolis war der Mann des Spiels beim 2:0-Erfolg der Düsseldorfer über den Hamburger SV. Bei einem Treffer und einer Torvorlage war das offensichtlich. Doch es gab auch einige, die weniger auffielen und laut dem Trainer so den Sieg erst möglich machten. Wen Thioune herausstellt.

Warum sich Düsseldorf mit diesem Rasen nur noch blamiert
Warum sich Düsseldorf mit diesem Rasen nur noch blamiert

Beim 2:0 der Fortuna gegen den HSVWarum sich Düsseldorf mit diesem Rasen nur noch blamiert

Ob als Zuschauer im Stadion oder nur als Betrachter am Fernsehschirm: Der Rasen in der Arena rief bei Fortunas 2:0 gegen den Hamburger SV nur noch Kopfschütteln hervor. Warum das Geläuf derart ramponiert war. Was die Trainer und Spieler dazu sagten.

Warum Träumen erlaubt, Realismus bei Fortuna aber ratsam ist
Warum Träumen erlaubt, Realismus bei Fortuna aber ratsam ist

Nach 2:0 gegen Hamburger SVWarum Träumen erlaubt, Realismus bei Fortuna aber ratsam ist

Meinung · Es war ein Heimerfolg mit einem energischen Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Fortuna meldet sich nicht eindrucksvoll, aber bestimmt im Aufstiegsrennen zurück. Ob man wirklich bis zum Ende ein Wörtchen mitreden kann, wird sich zeigen. Die Aufgaben werden nicht einfacher.

Fortuna meldet sich im Aufstiegsrennen zurück
Fortuna meldet sich im Aufstiegsrennen zurück

2:0-Sieg gegen Hamburger SVFortuna meldet sich im Aufstiegsrennen zurück

Fortuna hat endlich auch gegen einen Top-Klub der Zweiten Liga gewonnen. Durch das 2:0 gegen den Hamburger SV in der ausverkauften Arena haben die Rheinländer vor allem das Aufstiegsrennen wieder für sich spannend gemacht. Wer sich besonders auszeichnen konnte. Wie die Partie lief.

Diese frischen Offensivkräfte könnten Fortuna gegen den HSV helfen
Diese frischen Offensivkräfte könnten Fortuna gegen den HSV helfen

So würde unser Reporter aufstellenDiese frischen Offensivkräfte könnten Fortuna gegen den HSV helfen

Meinung · Es ist angerichtet in der Düsseldorfer Arena: Am Freitag erwartet Fortuna den Hamburger SV, könnte mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den Relegationsplatz drei heranrücken. Doch wie soll der erste Zweitligasieg gegen den HSV gelingen? Mit dieser Elf würde es unser Reporter versuchen.

Dieses Duell der Trainer-Typen erwartet die Fortuna-Fans
Dieses Duell der Trainer-Typen erwartet die Fortuna-Fans

Am Freitag gegen den HSVDieses Duell der Trainer-Typen erwartet die Fortuna-Fans

Fortuna gegen den Hamburger SV – viel mehr geht nicht in der Zweiten Liga. Selbst wenn aktuell einige Mannschaften noch besser in der Tabelle dastehen. Doch es treffen am Freitag nicht nur zwei starke Teams aufeinander, sondern auch zwei starke Trainer. Die mehr verbindet, als viele wussten.

Das ist der neue Job von Ex-Fortuna-Trainer Thomas Kleine auf der Insel
Das ist der neue Job von Ex-Fortuna-Trainer Thomas Kleine auf der Insel

Große Erfolge in DüsseldorfDas ist der neue Job von Ex-Fortuna-Trainer Thomas Kleine auf der Insel

Er hatte großen Anteil am Bundesliga-Aufstieg 2018 und am bärenstarken ersten Jahr Fortunas im Oberhaus. Mehr als vier Jahre lang arbeitete Thomas Kleine als Co-Trainer in Düsseldorf. Nach seiner Zeit als Chef in Bayreuth hat es ihn nun nach England verschlagen. So spannend ist seine Aufgabe dort.

Dieser Fortuna-Kollege macht Florian Kastenmeier richtig Freude
Dieser Fortuna-Kollege macht Florian Kastenmeier richtig Freude

Zum Start in die TrainingswocheDieser Fortuna-Kollege macht Florian Kastenmeier richtig Freude

Der Torhüter hat die Hannover-Partie abgehakt, blickt schon voller Vorfreude auf das Topspiel gegen den HSV am Freitag. Zur gelösten Stimmung des 26-Jährigen trug allerdings auch bei, dass er sich „so richtig“ über das Wiedersehen mit einem Teamkameraden freute. Um wen es ging.

Darüber ärgert sich „Zimbo“ bei Fortuna gerade so richtig
Darüber ärgert sich „Zimbo“ bei Fortuna gerade so richtig

Führungsspieler marschiert voranDarüber ärgert sich „Zimbo“ bei Fortuna gerade so richtig

Er ist das kämpferische Vorbild bei den Düsseldorfern und gibt niemals auf. Deshalb regt sich Matthias Zimmermann zwar sehr über die verschenkten zwei Punkte in Hannover auf, richtet den Blick aber bereits wieder nach vorn. Was der Routinier fordert. Welche Chance er sieht.

So gehen die Fans in die dritte Auflage von „Fortuna für alle“
So gehen die Fans in die dritte Auflage von „Fortuna für alle“

Vor dem letzten Freispiel der SaisonSo gehen die Fans in die dritte Auflage von „Fortuna für alle“

Mit „Fortuna für alle“ wagten die Düsseldorfer einen mutigen Schritt und ermöglichten den kostenlosen Eintritt zu drei Heimspielen. Am Montag hat die Bewerbungsphase für das letzte davon für Mitglieder begonnen. Was bei den ersten beiden Partien bereits gut lief. Was Fortuna noch verbessern muss.

Diese Fortuna-Profis könnten schon gegen den HSV wieder auf dem Platz stehen
Diese Fortuna-Profis könnten schon gegen den HSV wieder auf dem Platz stehen

Vorzeitige ComebacksDiese Fortuna-Profis könnten schon gegen den HSV wieder auf dem Platz stehen

Die Verletzungsseuche bleibt den Düsseldorfern treu: Beim 2:2 in Hannover zog sich Jordy de Wijs eine erneute Verletzung zu. Trainer Daniel Thioune rechnet nicht mit dem Niederländer – dafür aber wahrscheinlich mit zwei Spielern, deren Comeback noch nicht zwingend geplant war. Um wen es geht.

Wie zwei Fortuna-Profis kleinen Fan vor mächtig Ärger bewahrt haben
Wie zwei Fortuna-Profis kleinen Fan vor mächtig Ärger bewahrt haben

Bei Auswärtsspiel in HannoverWie zwei Fortuna-Profis kleinen Fan vor mächtig Ärger bewahrt haben

Viel Grund zur Freude hatte der Fortuna-Tross in Hannover nicht. Dafür waren das Verspielen der 2:0-Führung und das Ergebnis von 2:2 einfach zu ärgerlich. Eine kleine Episode nach dem Schlusspfiff sorgte dann aber doch für ein paar Schmunzler. Welche Rolle dabei ein junger Fan spielte.

Darum kommt Fortuna nicht von der Stelle
Darum kommt Fortuna nicht von der Stelle

Besorgnis nach 2:2 in HannoverDarum kommt Fortuna nicht von der Stelle

Die Konkurrenz patzte nach Kräften – aber die Düsseldorfer konnten es nicht nutzen. Mit dem 2:2 bei Hannover 96 ließen sie nach ihrer 2:0-Führung zwei Punkte liegen, die nach den Ergebnissen des Wochenendes Big Points gewesen wären. Was die Hintergründe sind. Welche Aussichten es gibt.

Diesen Einwechselspieler hätte Fortuna-Trainer Thioune fast sofort wieder ausgewechselt
Diesen Einwechselspieler hätte Fortuna-Trainer Thioune fast sofort wieder ausgewechselt

Nach schwacher LeistungDiesen Einwechselspieler hätte Fortuna-Trainer Thioune fast sofort wieder ausgewechselt

Mit diesem Wechsel hat Daniel Thioune seiner Mannschaft keinen Gefallen getan. Beim Stand von 2:1 für Fortuna wollte er dem Druck der Hannoveraner etwas entgegenstellen. Doch diese Idee ging schief. Warum er sich dennoch gegen eine sofortige Korrektur entschieden hat.

„Wer nicht gewinnt, kann nicht auf den Aufstieg hoffen“
„Wer nicht gewinnt, kann nicht auf den Aufstieg hoffen“

Fortuna-Stürmer Tzolis angefressen„Wer nicht gewinnt, kann nicht auf den Aufstieg hoffen“

Es hätte der ganz große Christos-Tzolis-Tag werden können: Zwei Treffer des Fortuna-Stürmers bereits nach 17 Minuten. Und doch reichte es bei Hannover 96 wieder nicht zum Sieg für die Düsseldorfer, weshalb der 22-Jährige mächtig angefressen war. Was den Doppelpacker besonders ärgerte.

Welche entscheidende Qualität Fortuna vermissen lässt
Welche entscheidende Qualität Fortuna vermissen lässt

Erneuter Beweis in HannoverWelche entscheidende Qualität Fortuna vermissen lässt

Meinung · Es hätte nach dem 2:0 gegen Rostock der Start einer kleinen Serie sein können. Doch die Düsseldorfer brachten den greifbar nahen Sieg nicht aus Hannover mit nach Hause. Der erneute Beweis dafür, dass die Truppe von Daniel Thioune in einem bestimmten Punkt großen Nachholbedarf hat. Welcher das ist.

Mit welcher Aussage Fortuna-Trainer Thioune nach Remis überrascht
Mit welcher Aussage Fortuna-Trainer Thioune nach Remis überrascht

2:2 nach 0:2-Führung in HannoverMit welcher Aussage Fortuna-Trainer Thioune nach Remis überrascht

Nach dem Heimerfolg gegen Hansa Rostock folgt gegen Hannover 96 wieder die Ernüchterung. Fortuna verspielt eine 2:0-Führung und muss sich am Ende mit nur einem Punkt bei den Niedersachsen begnügen. Doch von Resignation bei Cheftrainer Daniel Thioune überhaupt keine Spur. Im Gegenteil.

Darum schwiegen die Fortuna-Fans in Hannover in den ersten Minuten
Darum schwiegen die Fortuna-Fans in Hannover in den ersten Minuten

Tragischer UnfallDarum schwiegen die Fortuna-Fans in Hannover in den ersten Minuten

Beim Zweitligaspiel der Düsseldorfer bei Hannover 96 am Samstagmittag gab es in den ersten fünf Minuten der Partie keine Anfeuerungsrufe aus dem Gästeblock. Mit der Mannschaft hatte das nichts zu tun. Welcher tragischer Unfall der Grund für dieses Verhalten war.

Fortuna verspielt 2:0-Führung bei Hannover 96
Fortuna verspielt 2:0-Führung bei Hannover 96

2:2 im VerfolgerduellFortuna verspielt 2:0-Führung bei Hannover 96

Nach nicht einmal 20 Spielminuten führten die Düsseldorfer im Verfolgerduell der Zweiten Liga bei Hannover 96 bereits 2:0. Damit sah die Truppe von Trainer Daniel Thioune lange wie der Sieger aus, doch in der Schlussphase kippte die Partie unter dem Druck der Gastgeber.

Dieser Spieler kann Fortuna zum Sieg in Hannover führen
Dieser Spieler kann Fortuna zum Sieg in Hannover führen

So würde unser Reporter aufstellenDieser Spieler kann Fortuna zum Sieg in Hannover führen

Meinung · Es ist ein richtig wichtiger Auftritt, der da am Samstagmittag für die Düsseldorfer in der Landeshauptstadt von Niedersachsen auf dem Programm steht. Und deshalb hilft nur die wirklich stärkste Elf weiter. Welche Formation unser Reporter ins Rennen schicken würde.

Warum es für Fortuna eine Woche der Wahrheit ist
Warum es für Fortuna eine Woche der Wahrheit ist

Start in HannoverWarum es für Fortuna eine Woche der Wahrheit ist

Der Zweitligist steht vor richtungweisenden Tagen. Am Samstag wartet zunächst einmal das wichtige Spiel bei Hannover 96, ein Duell der Verfolger des Spitzenreiters FC St. Pauli. Aber das ist lange noch nicht alles, was diese Woche ausmacht. Was der Trainer zu Situation und Gegner sagt.

Diesen Fortuna-Kollegen ist Joshua Quarshie besonders dankbar
Diesen Fortuna-Kollegen ist Joshua Quarshie besonders dankbar

„Das sind coole Menschen“Diesen Fortuna-Kollegen ist Joshua Quarshie besonders dankbar

Der 2:0-Erfolg über Rostock war für den 19-jährigen Innenverteidiger ein Meilenstein. Der erste Punktspielsieg mit Fortuna, und dann auch noch ohne Gegentor. Wie die Leihgabe der TSG Hoffenheim diesen Sieg einschätzt. Was er zu seinen ersten Wochen bei Fortuna sagt. Wer ihm besonders geholfen hat.

Diese Fortuna-Legende macht zum Saisonende Schluss
Diese Fortuna-Legende macht zum Saisonende Schluss

„Nach 22 Jahren ist es mal genug“Diese Fortuna-Legende macht zum Saisonende Schluss

22 Jahre Einsatz für Fortuna, 18 davon für die erste Mannschaft. Doch für den Sommer kündigt nun ein Mann seinen Abschied an, der den Verein in den vergangenen Jahrzehnten auf besondere Weise geprägt hat. Um wen es geht. Welche Hintergründe es gibt.

Diese Schreckensbilanz will Fortuna unbedingt verbessern
Diese Schreckensbilanz will Fortuna unbedingt verbessern

Im Spiel gegen RostockDiese Schreckensbilanz will Fortuna unbedingt verbessern

Am Sonntagmittag erwartet die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune den Tabellenvorletzten Hansa Rostock in der Arena. Auf den ersten Blick sind die Düsseldorfer da klarer Favorit, aber bei genauerem Hinsehen zeigen sich einige Tücken. Welche Bilanz Sorgen bereitet. Was der Trainer sagt.

Diese dringende Empfehlung gibt der Fortuna-Trainer Torwart Kastenmeier
Diese dringende Empfehlung gibt der Fortuna-Trainer Torwart Kastenmeier

Vor dem Heimspiel gegen RostockDiese dringende Empfehlung gibt der Fortuna-Trainer Torwart Kastenmeier

Daniel Thioune spricht seinem Torhüter nach dessen Patzern in den vergangenen Wochen sein „maximales Vertrauen“ aus. Aber er stellt dafür auch einige Bedingungen. Welche das sind. Was der Trainer von Kastenmeier erwartet. Wie die Personallage für das Rostock-Spiel aussieht.

Warum Fortuna einfach keine Konstanz in ihre Defensive bringt
Warum Fortuna einfach keine Konstanz in ihre Defensive bringt

Zu viele GegentrefferWarum Fortuna einfach keine Konstanz in ihre Defensive bringt

Analyse · Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune hat nach wie vor den besten Angriff der Zweiten Liga, aber dennoch 2024 kein Punktspiel gewonnen. Hauptgrund dafür ist die wacklige Defensive mit bereits elf Gegentreffern in nur fünf Partien. Woher diese Schwäche kommt. Welche Lösung es geben kann.

Diese Wünsche hat Fortuna-Trainer Thioune an Christos Tzolis
Diese Wünsche hat Fortuna-Trainer Thioune an Christos Tzolis

„Einfach amazing“Diese Wünsche hat Fortuna-Trainer Thioune an Christos Tzolis

Er ist der Topscorer des Zweitligisten und der absolute Fixpunkt der Offensive. Der 22-jährige Grieche war der Glücksgriff im vergangenen Transfersommer. Aber wie geht es weiter mit ihm? Trainer Daniel Thioune hat Wünsche und Träume, ist aber auch Realist.

So ordnet Fortuna-Trainer Thioune die Aussetzer von Joshua Quarshie ein
So ordnet Fortuna-Trainer Thioune die Aussetzer von Joshua Quarshie ein

Innenverteidiger im FokusSo ordnet Fortuna-Trainer Thioune die Aussetzer von Joshua Quarshie ein

Bei mindestens zwei Gegentreffern in den vergangenen Spielen stand ausgerechnet der jüngste Abwehrspieler der Düsseldorfer im Fokus. Trainer Daniel Thioune spricht das auch ganz offen an, bricht aber nicht den Stab über Joshua Quarshie. Welche Tipps er ihm gibt. Was er vom 19-Jährigen erwartet.

Diese Rekorde werden immer wieder gegen Fortuna aufgestellt
Diese Rekorde werden immer wieder gegen Fortuna aufgestellt

Kuriose StatistikDiese Rekorde werden immer wieder gegen Fortuna aufgestellt

Ihr aktuelles Ergebnis-Tief haben sich die Düsseldorfer zum größten Teil natürlich selbst zuzuschreiben. Aber es gibt auch einen kuriosen Aspekt, der von ihren jeweiligen Gegnern ausgeht. Welcher das ist. Was Fortuna daraus ableiten kann und muss.

Wie Fortunas Kapitän beim Jubiläum zu alter Stärke fand
Wie Fortunas Kapitän beim Jubiläum zu alter Stärke fand

Andre Hoffmann in KarlsruheWie Fortunas Kapitän beim Jubiläum zu alter Stärke fand

In Andre Hoffmann und Matthias Zimmermann absolvierten gleich zwei Fortunen gegen den Karlsruher SC ihr 100. Zweitligaspiel für die Düsseldorfer. Für Hoffmann der nächste Schritt, seine alte Form wiederzufinden. Wie ihm das gelang und was Trainer Thioune über seinen Kapitän sagt.

Soll Fortuna-Profi Tzolis mit seinem provokanten Jubel aufhören?
Soll Fortuna-Profi Tzolis mit seinem provokanten Jubel aufhören?

Pro und Contra zu StreitthemaSoll Fortuna-Profi Tzolis mit seinem provokanten Jubel aufhören?

Meinung · Ein bisschen Provokation gehört dazu in einer so emotionalen Szene wie dem Profifußball. Aber wie weit darf ein Spieler dabei gehen? Wie viel Provokation ist gestattet, wenn ein wichtiges Tor fällt? Ein Pro und Contra zum zuletzt als von zumindest einigen übertrieben empfundenen Jubel des Fortuna-Stürmers Christos Tzolis.

Darum kommt Fortuna nicht von der Stelle
Darum kommt Fortuna nicht von der Stelle

2:2 in Karlsruhe unterstreicht ein ProblemDarum kommt Fortuna nicht von der Stelle

Analyse · Beim 2:2 in Karlsruhe bringen sich die Düsseldorfer durch dumme Fehler um den Lohn. Aber es geht aktuell nicht nur um einzelne Szenen – das eigentliche Problem steckt tiefer. Mit welcher Hypothek Trainer Daniel Thioune leben muss. Was die Folgen daraus sind.

Darum fühlt sich das 2:2 für Fortuna wie eine Niederlage an
Darum fühlt sich das 2:2 für Fortuna wie eine Niederlage an

Nachlese des TrainersDarum fühlt sich das 2:2 für Fortuna wie eine Niederlage an

Zwei individuelle Fehler in der Defensive bringen die Düsseldorfer beim Karlsruher SC um den Lohn für eine insgesamt verbesserte Abwehrvorstellung. Aber auch vorn fehlt die Präzision. Wie Trainer Daniel Thioune Spiel und Lage beurteilt. Was er zum Thema Frustration sagt.

Dieser Stürmer könnte Fortuna den entscheidenden Kick geben
Dieser Stürmer könnte Fortuna den entscheidenden Kick geben

So würde unser Reporter aufstellenDieser Stürmer könnte Fortuna den entscheidenden Kick geben

Meinung · Das Ziel ist klar: Es soll endlich den ersten Punktspielsieg des Jahres 2024 geben. Ausgerechnet beim Karlsruher SC, der sehr ordentlich in das Kalenderjahr gekommen ist. Aber die Chancen stehen tatsächlich nicht schlecht – wenn Fortuna konstanter wird. So würde unser Reporter dafür aufstellen.

Darum ist Fortunas Trainer für das KSC-Spiel so zuversichtlich
Darum ist Fortunas Trainer für das KSC-Spiel so zuversichtlich

Traumbilanz spielt nur NebenrolleDarum ist Fortunas Trainer für das KSC-Spiel so zuversichtlich

Der Karlsruher SC geht mit einer gruseligen Bilanz in den erneuten Vergleich mit den Düsseldorfern am Samstagabend. Doch das ist weniger der Grund für die optimistische Grundhaltung von Daniel Thioune. Welche Chancen er sieht. Welches Rennen er für eröffnet erklärt.

So will Fortuna beim KSC die Gegentor-Flut stoppen
So will Fortuna beim KSC die Gegentor-Flut stoppen

Neun Gegentreffer in vier SpielenSo will Fortuna beim KSC die Gegentor-Flut stoppen

Wer als ambitionierter Zweitligist neun Gegentreffer in nur vier Spielen schluckt, kann unmöglich zufrieden sein. Erst recht nicht, wenn man so ehrgeizig ist wie Fortunas Torhüter Florian Kastenmeier. Die jüngste Bilanz wurmt ihn, aber er lässt sie nicht an sich heran. Sein Rezept für Samstag.

Das ist Fortunas Plan mit Appelkamp, Iyoha und Klaus
Das ist Fortunas Plan mit Appelkamp, Iyoha und Klaus

Stand bei den RückkehrernDas ist Fortunas Plan mit Appelkamp, Iyoha und Klaus

Verletzungen und Erkrankungen haben dem Zweitligisten in den vergangenen Wochen übel mitgespielt. Doch vor dem Spiel am Samstag beim Karlsruher SC gibt es einen Silberstreif am Horizont: Drei wichtige Stammkräfte stehen kurz vor der Rückkehr. Wie der Stand ist. Was Trainer Daniel Thioune überlegt.

So viel verdient Kölmel am Pokal-Erfolg von Fortuna mit
So viel verdient Kölmel am Pokal-Erfolg von Fortuna mit

Verein muss zahlenSo viel verdient Kölmel am Pokal-Erfolg von Fortuna mit

Update · Fortuna kann nach 28 Jahren erstmals wieder ins Halbfinale des DFB-Pokals einziehen. Am Dienstag (20.30 Uhr) gastieren die Rheinländern beim FC St. Pauli am Millerntor. Für die Düsseldorfer geht es um Prestige, vor allem viel Geld. Doch davon bekommt ein alter Geschäftspartner eine saftige Summe ab.

Ist dieser Ex-Fortune ein Kandidat beim FC Bayern?
Ist dieser Ex-Fortune ein Kandidat beim FC Bayern?

Auch Paris St. Germain erkundigte sichIst dieser Ex-Fortune ein Kandidat beim FC Bayern?

Aus Düsseldorf nach München – dieser Weg scheint möglich. Zwar nicht direkt, wohl aber mit einer Zwischenabbiegung. An welchem Ex-Fortunen der deutsche Rekordmeister offenbar interessiert ist.

Diese rührende Botschaft hat Fortunas Keeper für Hertha-Familie
Diese rührende Botschaft hat Fortunas Keeper für Hertha-Familie

Torhüter über Tod von Berlins PräsidentenDiese rührende Botschaft hat Fortunas Keeper für Hertha-Familie

Es ist ein ganz wichtiges Spiel, das für die Düsseldorfer am Sonntag bei Hertha BSC ansteht. Das sieht auch Torhüter Florian Kastenmeier so – und doch gehen seine Gedanken vor der Fahrt nach Berlin deutlich über die Grenzen eines Fußballplatzes hinaus. Was er zum Tod des Hertha-Präsidenten sagt.

Warum viele Fortuna-Fans bei Auswärtsspielen leer ausgehen
Warum viele Fortuna-Fans bei Auswärtsspielen leer ausgehen

Auch Paderborn schon ausverkauftWarum viele Fortuna-Fans bei Auswärtsspielen leer ausgehen

Das Auswärtsspiel in Paderborn lässt noch eine Weile auf sich warten. Bevor die Düsseldorfer am 4. Februar dort antreten, spielen sie noch bei Hertha in der Liga und bei St. Pauli im Pokal. Dennoch sind die Karten für die Partie in Ostwestfalen längst vergriffen. Die Hintergründe des Fortuna-Hypes.

In dieser Tabelle steht Fortuna schon kurz vor dem Aufstieg
In dieser Tabelle steht Fortuna schon kurz vor dem Aufstieg

Was im Mai erst noch passieren sollIn dieser Tabelle steht Fortuna schon kurz vor dem Aufstieg

Ob es tatsächlich noch etwas werden kann mit dem großen Wurf für Fortuna? Noch ist das überhaupt nicht seriös zu sagen, denn am Wochenende beginnt ja erst die zweite Hälfte der Zweitligasaison. In der Tabelle stehen die Düsseldorfer auf Platz vier – doch in einer anderen Wertung sogar noch besser.

Auf diese Fortuna-Profis kommt es in der Rückrunde besonders an
Auf diese Fortuna-Profis kommt es in der Rückrunde besonders an

Start am Sonntag in BerlinAuf diese Fortuna-Profis kommt es in der Rückrunde besonders an

Analyse · Cheftrainer Daniel Thioune wird auch in der Rückrunde mit dem kleinsten Kader aller Zweitligisten zurechtkommen müssen. Umso wichtiger wird sein, dass er sich auf jeden verlassen kann. Und darauf, dass sowohl bewährte Stützen ihre Form halten als auch darauf, dass es positive Überraschungen gibt.

Diese sechs Fortuna-Profis bekommen besonderes Prädikat
Diese sechs Fortuna-Profis bekommen besonderes Prädikat

Vor dem RückrundenstartDiese sechs Fortuna-Profis bekommen besonderes Prädikat

Am Sonntag geht es für die Düsseldorfer weiter in der Zweiten Liga, mit dem Spiel bei Hertha BSC. Die Konkurrenz startet sogar schon am Freitag – und bevor es losgeht, sind die Zweitligakicker noch einmal eingestuft worden. Wo sechs Fortunen landeten. Was dabei negativ auffällt.

Ehemaliger HSV-Star tippt auf Fortuna als Aufsteiger
Ehemaliger HSV-Star tippt auf Fortuna als Aufsteiger

Vorschusslorbeeren von der KonkurrenzEhemaliger HSV-Star tippt auf Fortuna als Aufsteiger

In dieser Woche beginnt die Rückrunde in der Zweiten Liga. Aktuell führt Holstein Kiel das Klassement an, gefolgt vom FC St. Pauli – doch auf dem Tippzettel eines früheren Torjägers des Hamburger SV stehen dennoch dessen Ex-Klub und Fortuna ganz oben. Wer so forsch ist und warum.

Mit dieser Hypothek geht Fortuna auf die Zielgerade der Vorbereitung
Mit dieser Hypothek geht Fortuna auf die Zielgerade der Vorbereitung

Ligastart am 21. JanuarMit dieser Hypothek geht Fortuna auf die Zielgerade der Vorbereitung

Meinung · In gut einer Woche geht es schon los mit der Rückrunde der Zweiten Liga. Die Vorbereitung darauf war kurz – wenn auch länger als für die 18 Erstligisten. Was hat sich überhaupt verändert? Was bleibt noch zu tun auf den letzten Metern, bevor es ernst wird?

Zu diesem Klub zieht es Ex-Fortuna-Torhüter Zack Steffen
Zu diesem Klub zieht es Ex-Fortuna-Torhüter Zack Steffen

Neues berufliches KapitelZu diesem Klub zieht es Ex-Fortuna-Torhüter Zack Steffen

Als Zack Steffen im Sommer 2019 zur Fortuna kam, waren die Erwartungen an den US-Amerikaner sehr groß, denn er galt als Riesen-Torwarttalent. Aber es wurde aus verschiedenen Gründen keine klassische Erfolgsgeschichte. Wie es mit Steffen weiterging. Welches Kapitel er jetzt neu aufschlägt.

Fortuna holt Stürmer von Ligakonkurrenten
Fortuna holt Stürmer von Ligakonkurrenten

Kontakte schon im SommerFortuna holt Stürmer von Ligakonkurrenten

Die Düsseldorfer haben am Donnerstag einen neuen Angreifer unter Vertrag genommen. Allerdings gilt dieser erst für die neue Saison, denn bis zum Sommer steht der 20-Jährige noch bei einem Rivalen aus der Zweiten Liga unter Vertrag. Um wen es sich handelt. Was sich Fortuna von dem Transfer verspricht.

FC St. Pauli löst Riesen-Run bei Fortuna und ihren Fans aus
FC St. Pauli löst Riesen-Run bei Fortuna und ihren Fans aus

„Kiezkicker“-Hype in DüsseldorfFC St. Pauli löst Riesen-Run bei Fortuna und ihren Fans aus

Innerhalb von nur fünf Tagen geht es für die Düsseldorfer Ende Januar gleich zweimal gegen den FC St. Pauli, in Liga und DFB-Pokal. Doch der Attraktivität dieses Duells tut dies offenbar keinen Abbruch. Wie Vorverkauf und Gratisticket-Vergabe abliefen.

So nah dran am Profikader sind die Talente von Fortuna
So nah dran am Profikader sind die Talente von Fortuna

Nach Trainingslager in MarbellaSo nah dran am Profikader sind die Talente von Fortuna

Sie waren vor allem dabei, um angesichts der verletzungsbedingten Ausfälle den Kader auf dem Trainingsplatz aufzufüllen. Doch den Youngstern ist es in Marbella gelungen, stärker auf sich aufmerksam zu machen. Was Trainer und Sportvorstand über King Manu, Sima Suso und Daniel Bunk sagen.

Diese neue Heimat hat Ex-Fortuna-Profi Alfredo Morales gefunden
Diese neue Heimat hat Ex-Fortuna-Profi Alfredo Morales gefunden

Nach Erfolgen in New YorkDiese neue Heimat hat Ex-Fortuna-Profi Alfredo Morales gefunden

Seine Zeit bei Fortuna ist noch in bester Erinnerung: Alfredo Morales hat in Düsseldorf immer ehrliche Arbeit abgeliefert. Vom Rhein aus wechselte er in die USA, die Heimat seines Vaters, und feierte dort große Erfolge. Jetzt, mit 33 Jahren, sucht der gebürtige Berliner eine neue Herausforderung.

Das ist das ganz Besondere am „F95“ der Fortuna
Das ist das ganz Besondere am „F95“ der Fortuna

Gespräch mit Wappenexperte Hardy GrüneDas ist das ganz Besondere am „F95“ der Fortuna

Hardy Grüne ist Fußball-Historiker aus Leidenschaft. Besonders die Wappen der Klubs haben es ihm angetan, und der 61-Jährige hat schon viele wunderbare Geschichten über ihre Entstehung und Geschichte veröffentlicht. Wir haben mit ihm über das legendäre F95 der Fortuna gesprochen. Aber nicht nur.

Warum Daniel Ginczek für Fortuna in der Rückrunde ganz wichtig werden könnte
Warum Daniel Ginczek für Fortuna in der Rückrunde ganz wichtig werden könnte

„Man darf ihn niemals abschreiben“Warum Daniel Ginczek für Fortuna in der Rückrunde ganz wichtig werden könnte

Als Stürmer Nummer eins ist der 32-Jährige in die Saison gegangen, hat seinen Stammplatz aber relativ schnell an Vincent Vermeij verloren. Trotzdem besitzt Daniel Ginczek einen großen Wert für die Düsseldorfer. Auch deshalb korrigiert Trainer Thioune seine Einschätzung aus dem Sommer.

Warum nicht jeder über den Weltrekord in Fortunas Arena glücklich ist
Warum nicht jeder über den Weltrekord in Fortunas Arena glücklich ist

Debatte über Auftaktspiel der Handball-EM in DüsseldorfWarum nicht jeder über den Weltrekord in Fortunas Arena glücklich ist

Wo sonst die Heimspiele der Fortuna ausgetragen werden, steht am 10. Januar ein Weltrekord an. Mehr als 50.000 Zuschauer werden das deutsche Auftaktspiel der Handball-EM gegen die Schweiz sehen. Die Szene ist begeistert, die Karten fanden reißenden Absatz – dennoch gibt es Kritik. Die Hintergründe.

Das sagt Daferner über seinen Wechsel zu Fortuna
Das sagt Daferner über seinen Wechsel zu Fortuna

Stürmer schon mit im TrainingslagerDas sagt Daferner über seinen Wechsel zu Fortuna

Der erste Winterzugang der Düsseldorfer ist da. Gut möglich, dass Christoph Daferner zugleich der letzte ist, denn die Finanzlage lässt dem Zweitligisten nur sehr wenig Möglichkeiten. Was der bisherige Stürmer des 1. FC Nürnberg sagt. Wie Klaus Allofs und Christoph Weber den Deal kommentieren.

Das haben sich die Berliner Fortuna-Fans für ihre rheinischen Kollegen ausgedacht
Das haben sich die Berliner Fortuna-Fans für ihre rheinischen Kollegen ausgedacht

„Havelpralinen“ gewohnt kreativDas haben sich die Berliner Fortuna-Fans für ihre rheinischen Kollegen ausgedacht

In knapp drei Wochen beginnt für die Düsseldorfer mit der Partie bei Hertha BSC die Zweitliga-Rückrunde. Der Berliner Fortuna-Fanklub „Havelpralinen“ hatte zu diesem Anlass eine ganz besondere Idee. Was die Anhänger aus dem Rheinland in der Bundeshauptstadt erwartet.

Dieser Stürmer soll schon am Dienstag mit im Fortuna-Flugzeug sitzen
Dieser Stürmer soll schon am Dienstag mit im Fortuna-Flugzeug sitzen

Sportvorstand Allofs bestätigtDieser Stürmer soll schon am Dienstag mit im Fortuna-Flugzeug sitzen

Mit dem neuen Jahr hat auch die Winter-Transferperiode begonnen – und diesmal ist Fortuna sehr schnell fündig geworden. Wie Sportvorstand Klaus Allofs unserer Redaktion bestätigte, soll ein neuer Stürmer schon am Dienstag mit im Flieger sitzen, wenn es ins Trainingslager nach Marbella geht. Alle Hintergründe.

Warum Fortunas Trainer „völlig glücklich“ ist – und trotzdem Veränderung will
Warum Fortunas Trainer „völlig glücklich“ ist – und trotzdem Veränderung will

Thioune und die StürmerWarum Fortunas Trainer „völlig glücklich“ ist – und trotzdem Veränderung will

Mit 37 Treffern stellen die Düsseldorfer den besten Angriff der Zweiten Liga, haben 30 Punkte geholt und das Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht. Kein Wunder, dass Trainer Thioune allen Spielern ein gutes Zeugnis ausstellt. Was er zum Start in die Rückrunden-Vorbereitung dennoch ändern möchte.

So wird das Fortuna-Jahr 2024
So wird das Fortuna-Jahr 2024

Ein satirischer AusblickSo wird das Fortuna-Jahr 2024

Special · Das alte Jahr ist fast vorbei, das neue beginnt in wenigen Stunden. Doch wie wird 2024 für Fortuna? Wir haben ganz genau in die Glaskugel geschaut – streckenweise mit ziemlich erstaunlichen Ergebnissen.

Wie ein Zweitligist aus Düsseldorf internationale Schlagzeilen schrieb
Wie ein Zweitligist aus Düsseldorf internationale Schlagzeilen schrieb

Die meistgelesenen Fortuna-Artikel, Platz 1Wie ein Zweitligist aus Düsseldorf internationale Schlagzeilen schrieb

Serie · Mehr als 1000 Artikel zum Thema Fortuna hat unsere Redaktion im Jahr 2023 veröffentlicht. Wir haben einmal nachgesehen, welche zehn von ihnen online am häufigsten gelesen wurden – und dieser hier zog mehr Internet-User an als jeder andere. Das Thema war seinerzeit eine Sensation.

Wie ein Düsseldorfer Fan zum mutigsten Karnevalisten wurde
Wie ein Düsseldorfer Fan zum mutigsten Karnevalisten wurde

Die meistgelesenen Fortuna-Artikel, Platz 2Wie ein Düsseldorfer Fan zum mutigsten Karnevalisten wurde

Serie · Mehr als 1000 Artikel zum Thema Fortuna hat unsere Redaktion im Jahr 2023 veröffentlicht. Wir haben einmal nachgesehen, welche zehn von ihnen online am häufigsten gelesen wurden. Wir sind jetzt bei den Podiumsplätzen, hier ist Platz zwei auf unserer Liste: Es geht um einen mutigen Karnevalisten.

Diese „neuen“ Fortuna-Profis übertrafen alle Erwartungen
Diese „neuen“ Fortuna-Profis übertrafen alle Erwartungen

Hinrundenzeugnis, Teil drei – die MittelfeldspielerDiese „neuen“ Fortuna-Profis übertrafen alle Erwartungen

Serie · Nach den Torhütern und Abwehr-Spezialisten sind nun im dritten Teil unseres großen Hinrundenzeugnisses für die Düsseldorfer Profis die Mittelfeldspieler an der Reihe. An einem von ihnen schieden sich immer wieder die Geister, ein anderer fiel häufig verletzt aus – und zwei übertrafen alle Erwartungen.

Wie ein insolventer Sponsor der Fortuna Sorgen bereitete
Wie ein insolventer Sponsor der Fortuna Sorgen bereitete

Die meistgelesenen Fortuna-Artikel, Platz 3Wie ein insolventer Sponsor der Fortuna Sorgen bereitete

Serie · Mehr als 1000 Artikel zum Thema Fortuna hat unsere Redaktion im Jahr 2023 veröffentlicht. Wir haben einmal nachgesehen, welche zehn von ihnen online am häufigsten gelesen wurden. Wir kommen jetzt zu den Podiumsplätzen, hier ist Platz drei auf unserer Liste: Es geht um einen Sponsor in Geldnöten.

Der Mann mit der Ratingen-Fahne – ein halbes Jahrhundert Fortuna
Der Mann mit der Ratingen-Fahne – ein halbes Jahrhundert Fortuna

Jubiläum für Allesfahrer Hansi KrugDer Mann mit der Ratingen-Fahne – ein halbes Jahrhundert Fortuna

Seine Fahne kennt jeder, ihn selbst immer noch sehr viele. Dabei ist Hans-Peter Krug, den jeder „Hansi“ nennt, eigentlich ein ruhiger Vertreter. Aber er ist eben fast immer dabei, wenn Fortuna oder die deutsche Nationalmannschaft spielen. Jetzt feiert er ein stolzes Jubiläum.

Darum sollte Fortuna ihre Transferwünsche noch einmal überdenken
Darum sollte Fortuna ihre Transferwünsche noch einmal überdenken

Bei der Suche nach VerstärkungenDarum sollte Fortuna ihre Transferwünsche noch einmal überdenken

Meinung · Mit dem neuen Jahr beginnt im deutschen Fußball auch die nächste Transferperiode. Fortunas Sportvorstand Klaus Allofs und Sportdirektor Christian Weber sind bereits auf der Suche nach einer Verstärkung. Ein Stürmer soll es sein. Aber ist das wirklich so zwingend? Wo ein Zugang noch wichtiger wäre.

Als „Fortuna für alle“ seine spektakuläre Premiere feierte
Als „Fortuna für alle“ seine spektakuläre Premiere feierte

Die meistgelesenen Fortuna-Artikel, Platz 4Als „Fortuna für alle“ seine spektakuläre Premiere feierte

Serie · Mehr als 1000 Artikel zum Thema Fortuna hat unsere Redaktion im Jahr 2023 veröffentlicht. Wir haben einmal nachgesehen, welche zehn von ihnen online am häufigsten gelesen wurden. Teil sieben der Serie bildet der in dieser Liste viertplatzierte Text; er dreht sich um das 4:3-Spektakel gegen Lautern.

Welchen Fortuna-Profi Fans und Redaktion in der Defensive am besten sahen
Welchen Fortuna-Profi Fans und Redaktion in der Defensive am besten sahen

Hinrundenzeugnis, Teil 2 – die AbwehrspielerWelchen Fortuna-Profi Fans und Redaktion in der Defensive am besten sahen

Serie · Im ersten Teil unseres großen Hinrundenzeugnisses für die Fortuna-Profis hatten wir uns den Torhütern gewidmet. Heute geht es weiter mit den Akteuren eine Linie weiter vorn auf dem Rasen – den Abwehrspielern. Welchem Defensivspezialisten Redaktion und Leser die beste Durchschnittsnote verpassten.

Wie ein fehlgeleiteter Zuschauer ein Fußballfest gefährdete
Wie ein fehlgeleiteter Zuschauer ein Fußballfest gefährdete

Die meistgelesenen Fortuna-Artikel, Platz 5Wie ein fehlgeleiteter Zuschauer ein Fußballfest gefährdete

Serie · Mehr als 1000 Artikel zum Thema Fortuna hat unsere Redaktion im Jahr 2023 veröffentlicht. Wir haben einmal nachgesehen, welche zehn von ihnen online am häufigsten gelesen wurden. Teil sechs der Serie bildet der in dieser Liste fünftplatzierte Text; er dreht sich um den Aussetzer eines Zuschauers.

Dieser Profi ist zur absoluten Leitfigur bei Fortuna geworden
Dieser Profi ist zur absoluten Leitfigur bei Fortuna geworden

Hinrundenzeugnis, Teil 1 – die TorhüterDieser Profi ist zur absoluten Leitfigur bei Fortuna geworden

Serie · Die Tage vor dem Jahreswechsel sind immer auch eine Zeit des Bilanzziehens. Im Fußball ohnehin, denn die Winterpause bietet den Vereinen die Möglichkeit, alles Bisherige zu analysieren. Auch unsere Redaktion tut das – mit einem Hinrundenzeugnis für Fortuna. Teil eins widmet sich den Torhütern.

Als „Fortuna für alle“ den ersten Rückschlag erlebte
Als „Fortuna für alle“ den ersten Rückschlag erlebte

Die meistgelesenen Fortuna-Artikel, Platz 6Als „Fortuna für alle“ den ersten Rückschlag erlebte

Serie · Mehr als 1000 Artikel zum Thema Fortuna hat unsere Redaktion im Jahr 2023 veröffentlicht. Wir haben einmal nachgesehen, welche zehn von ihnen online am häufigsten gelesen wurden. Teil fünf unserer Serie bildet der in dieser Liste sechstplatzierte Text; er dreht sich um einen brisanten Ausstieg.

Als der große Konkurrent HSV wieder einmal wirtschaftlich enteilte
Als der große Konkurrent HSV wieder einmal wirtschaftlich enteilte

Die meistgelesenen Fortuna-Artikel, Platz 7Als der große Konkurrent HSV wieder einmal wirtschaftlich enteilte

Serie · Mehr als 1000 Artikel zum Thema Fortuna hat unsere Redaktion 2023 veröffentlicht. Wir haben nachgesehen, welche zehn von ihnen online am häufigsten gelesen wurden. Teil vier unserer Serie bildet der in dieser Liste siebtplatzierte Text; er dreht sich um das wirtschaftliche Ungleichgewicht in der Liga.

Wie Fortunas Arzt Ulf Blecker wieder zum Retter in der Not wurde
Wie Fortunas Arzt Ulf Blecker wieder zum Retter in der Not wurde

Die meistgelesenen Fortuna-Artikel, Platz 8Wie Fortunas Arzt Ulf Blecker wieder zum Retter in der Not wurde

Serie · Mehr als 1000 Artikel zum Thema Fortuna hat unsere Redaktion im Jahr 2023 veröffentlicht. Wir haben einmal nachgesehen, welche zehn von ihnen online am häufigsten gelesen wurden. Teil drei unserer Serie bildet der in dieser Liste achtplatzierte Text; er dreht sich um Mannschaftsarzt Ulf Blecker.

Was für Fortuna jetzt der nächste Schritt sein muss
Was für Fortuna jetzt der nächste Schritt sein muss

30 Punkte nach der HinrundeWas für Fortuna jetzt der nächste Schritt sein muss

Der erste Saisonabschnitt lief für die Düsseldorfer ausgesprochen gut, aber nicht perfekt. Vor allem gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel hakte es gewaltig. Trainer Daniel Thioune stellt deshalb fürs neue Jahr eine Forderung an seine Mannschaft.

Als ein früherer Fortuna-Profi gegen seinen alten Verein austeilte
Als ein früherer Fortuna-Profi gegen seinen alten Verein austeilte

Die meistgelesenen Fortuna-Artikel, Platz 9Als ein früherer Fortuna-Profi gegen seinen alten Verein austeilte

Serie · Mehr als 1000 Artikel zum Thema Fortuna hat unsere Redaktion im Jahr 2023 veröffentlicht. Wir haben einmal nachgesehen, welche zehn von ihnen online am häufigsten gelesen wurden. Teil zwei unserer Serie bildet der in dieser Liste neuntplatzierte Text; er dreht sich um den Ex-Fortuna-Profi Marlon Ritter.

Dieses Signal gibt der Aufsichtsrat für „Transfer-Offensive“ der Fortuna
Dieses Signal gibt der Aufsichtsrat für „Transfer-Offensive“ der Fortuna

Entscheidung gefallenDieses Signal gibt der Aufsichtsrat für „Transfer-Offensive“ der Fortuna

Am Freitag ist der Aufsichtsrat des Zweitligisten zu seiner letzten Videokonferenz vor Weihnachten zusammengekommen. Wichtigstes Thema: die bevorstehende Winter-Transferperiode. Zu welchem Ergebnis das Gremium gekommen ist. Nach wem der Sportvorstand jetzt suchen darf. Was Klaus Allofs dazu sagt.

Wie der Diebstahl einer Fortuna-Fahne zwei Fanszenen in Aufregung versetzte
Wie der Diebstahl einer Fortuna-Fahne zwei Fanszenen in Aufregung versetzte

Die meistgelesenen Fortuna-Artikel, Platz 10Wie der Diebstahl einer Fortuna-Fahne zwei Fanszenen in Aufregung versetzte

Serie · Mehr als 1000 Artikel zum Thema Fortuna hat unsere Redaktion im Jahr 2023 veröffentlicht. Wir haben einmal nachgesehen, welche zehn von ihnen online am häufigsten gelesen wurden. Den Auftakt unserer Serie bildet der in dieser Liste zehntplatzierte Text; er dreht sich um eine Fahne.

Was die Reform des Spitzenfußballs im Juniorenbereich für Fortuna bedeutet
Was die Reform des Spitzenfußballs im Juniorenbereich für Fortuna bedeutet

Bundesligen werden abgeschafftWas die Reform des Spitzenfußballs im Juniorenbereich für Fortuna bedeutet

Der Deutsche Fußball-Bund hat eine Reform der höchsten Ebene des Nachwuchses beschlossen. Das hat auch erhebliche Auswirkungen auf Fortuna. Ein Überblick über die Neuerungen und Konsequenzen.

Wie U23-Angreifer Kilian Skolik bei Fortuna zum Jahresende richtig aufdrehte
Wie U23-Angreifer Kilian Skolik bei Fortuna zum Jahresende richtig aufdrehte

Hinrunden-Zeugnis, Teil vierWie U23-Angreifer Kilian Skolik bei Fortuna zum Jahresende richtig aufdrehte

Serie · Fortunas Regionalliga-Mannschaft hat die erste Saisonhälfte hinter sich gebracht und befindet sich schon seit einer Woche in der Winterpause. Zeit, die Leistungen der einzelnen Akteure genau unter die Lupe zu nehmen. Im vierten und letzten Teil an der Reihe: der Angriff.

„18fuemmenneunzich“-Kanal bei Whatsapp – jetzt abonnieren
„18fuemmenneunzich“-Kanal bei Whatsapp – jetzt abonnieren

Noch mehr Fortuna-News„18fuemmenneunzich“-Kanal bei Whatsapp – jetzt abonnieren

Interaktiv · News, Hintergründe, exklusive Inhalte – „18fuemmenneunzich“ gibt es nun auch bei Whatsapp. Unsere Reporter liefern Fans von Fortuna dort alles, was wichtig ist bei ihrem Klub. So funktioniert das kostenlose Angebot.

Gorka mit vielen Höhen und Tiefen im Tor von Fortunas U23
Gorka mit vielen Höhen und Tiefen im Tor von Fortunas U23

Hinrunden-Zeugnis, Teil einsGorka mit vielen Höhen und Tiefen im Tor von Fortunas U23

Serie · Fortunas Regionalliga-Mannschaft hat die erste Saisonhälfte hinter sich gebracht und befindet sich schon seit einer Woche in der Winterpause. Zeit, die Leistungen der einzelnen Akteure genau unter die Lupe zu nehmen. Im ersten Teil an der Reihe: die Torhüter.

Jamil Siebert macht Fortuna eine Liebeserklärung
Jamil Siebert macht Fortuna eine Liebeserklärung

Pünktlich zum WeihnachtsfestJamil Siebert macht Fortuna eine Liebeserklärung

Nur zwei Spieler der Düsseldorfer haben in der ersten Saisonhälfte in jeder Partie auf dem Platz gestanden: Einer dieser beiden Akteure ist Jamil Siebert. Warum der Innenverteidiger deshalb trotz einiger folgenreicher Fehler zufrieden ist – und was Trainer Daniel Thioune sagt.

Diese Schlüsse muss Fortuna aus der Hinrunde ziehen
Diese Schlüsse muss Fortuna aus der Hinrunde ziehen

Bilanz mit Höhen und TiefenDiese Schlüsse muss Fortuna aus der Hinrunde ziehen

Analyse · Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune hat die erste Saisonhälfte in der Zweiten Liga als Tabellenvierter abgeschlossen. Eine gute Bilanz – aber nicht das Optimum, das machbar gewesen wäre. Was einem noch größeren Erfolg im Weg stand. Was Hoffnung macht. Was noch passieren muss.

Trainer Thioune rettet Fortuna in Magdeburg mit saftiger Halbzeitansprache
Trainer Thioune rettet Fortuna in Magdeburg mit saftiger Halbzeitansprache

Freude, Ärger und ein „kleiner Arschtritt“Trainer Thioune rettet Fortuna in Magdeburg mit saftiger Halbzeitansprache

Die Düsseldorfer waren zur Pause auf dem besten Wege, das letzte Spiel des Jahres in Magdeburg ordentlich in den Sand zu setzen. Doch dann führte Trainer Daniel Thioune die Wende herbei. Wie ihm das gelang und was er sich für das neue Jahr wünschte.

Der ganz persönliche Wahnsinn von Fortuna-Stürmer Vincent Vermeij
Der ganz persönliche Wahnsinn von Fortuna-Stürmer Vincent Vermeij

„Krass, was hier passiert ist“Der ganz persönliche Wahnsinn von Fortuna-Stürmer Vincent Vermeij

Vincent Vermeij geht mit einem „Mega-Gefühl“ in die Weihnachtspause. Kein Wunder, hat er doch mit seinem Doppelpack maßgeblich zum 3:2-Sieg in Magdeburg beigetragen und sein Torkonto auf neun geschraubt. Wie er sein erstes Halbjahr im neuen Klub beurteilt. Was er sich vornimmt.

Diese Bilanz zieht Fortuna-Nachwuchschef Vollmerhausen zu Beginn der Winterpause
Diese Bilanz zieht Fortuna-Nachwuchschef Vollmerhausen zu Beginn der Winterpause

U19 kämpft mit Altersstruktur, U15 führt die Tabelle anDiese Bilanz zieht Fortuna-Nachwuchschef Vollmerhausen zu Beginn der Winterpause

In seinem ersten Halbjahr als Fortunas Nachwuchschef kann Stefan Vollmerhausen auf eine bewegte Zeit zurückblicken. Während es in der U19 einen Trainerwechsel gab, steht die U15 in ihrer Spielklasse vor Topteams wie Leverkusen auf Platz eins.