Helga Bittner

Profilbild von Helga Bittner

Helga Bittner (hbm) war Kulturredakteurin bei der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

Helga Bittner (hbm) war Kulturredakteurin bei der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

Schon als Schülerin wusste Helga Bittner, dass sie Journalistin werden wollte. Nach dem Abitur am Burg-Gymnasium Bentheim in Niedersachsen studierte sie Publizistik, Germanistik und Soziologie an der Uni Münster und schloss die Fächer mit dem Magister ab. Während des Studiums machte sie Praktika und war freie Mitarbeiterin der Münsterschen Zeitung, nach dem Studium absolvierte sie ein Volontariat bei der Rheinischen Post, wurde anschließend Redakteurin in Duisburg-Rheinhausen. Mit der Geburt des ersten Kindes begann auch ihre Tätigkeit als freie Journalistin – auf ihrem Lieblingsfeld Kultur. Das änderte sich auch nicht, als Helga Bittner mit der Familie (inzwischen mit zwei Kindern) ins wiedervereinigte Berlin aufbrach. Von dort schrieb sie in den Folgejahren in erster Linie für die RP Düsseldorf und die Westfälische Rundschau in Dortmund und manches Mal auch für weitere Zeitungen im Bundesgebiet Theater- und Ausstellungskritiken, Reportagen und Berichte aus der und über die Berliner Kultur.

Im Herbst 2000 kehrte Helga Bittner ins Rheinland zurück, arbeitete zunächst als „feste freie“ Mitarbeiterin in der RP-Kulturredaktion und wurde im Oktober 2001 Kulturredakteurin der Neuß-Grevenbroicher Zeitung. Das war sie bis zur Verrentung im Mai 2021, aber sie schreibt immer noch über viele Themenfelder der Kultur, konzeptioniert und produziert noch heute die magazinähnliche Zeitungsbeilage zum Neusser Schützenfest. Als Mentorin hat sie zahlreiche junge Kollegen der Journalistenschule der Rheinischen Post begleitet.

Helga Bittner (Jahrgang 1955) ist verheiratet (mit einem Journalisten), hat zwei Kinder (längst erwachsen) und lebt in Meerbusch.

Schlaglichter auf das Leben von Marlene Dietrich
Schlaglichter auf das Leben von Marlene Dietrich

Landestheater in NeussSchlaglichter auf das Leben von Marlene Dietrich

Eine Marlene-Dietrich-Story von ihrem Hausautor Olivier Garofalo hat Caroline Stolz im RLT inszeniert. Es war zugleich die letzte Inszenierung der RLT-Intendantin und ihrer Stellvertreterin Eva Veiders.

Ein Abend über Marlene Dietrich
Ein Abend über Marlene Dietrich

Landestheater in NeussEin Abend über Marlene Dietrich

Gleich vier Mal wird Marlene Dietrich von Autor Olivier Garofalo gespiegelt. Die Uraufführung am Samstag, 16. März 2024, im RLT ist zugleich die letzte Inszenierung von Intendantin Caroline Stolz.

Typen statt Menschen
Typen statt Menschen

Landestheater in NeussTypen statt Menschen

Boris C. Motzki hat seine eigene Bühnenfassung von „Madame Bovary“ am RLT auch inszeniert. Aus den Figuren macht er Typen. Und er lässt sie in einer Show auftreten.

“Madame Bovary“ als Bühnenfassung
“Madame Bovary“ als Bühnenfassung

Rheinisches Landestheater in Neuss“Madame Bovary“ als Bühnenfassung

Im Rheinischen Landestheater steht mit Madame Bauvary eine neue Premiere bevor: Boris C. Motzki hat die Bühnenfassung aus dem Buch von Gustave Flaubert geschrieben und auch inszeniert. Das Stück selbst ist mit viel Musik angereichert.

Für jede Spielzeit trägt er die passende Farbe
Für jede Spielzeit trägt er die passende Farbe

Fahrer für das Landestheater in NeussFür jede Spielzeit trägt er die passende Farbe

Wenn ein Abstecher des Rheinischen Landestheaters ansteht, ist der Neusser Frank Kurella einer der Fahrer. Bis zu sieben Personen darf er befördern. Mal fährt er morgens um sieben Uhr los, mal nachmittags um 15 Uhr. Was er dabei erlebt und welche Rolle die richtige T-Shirt-Farbe spielt.

Medea und MeToo in Reimen
Medea und MeToo in Reimen

Theater am Schlachthof in NeussMedea und MeToo in Reimen

“Medea - Einzelprobe zu dritt“ heißt das Stück von Martin Maier-Bode und Franziska Flachs für das Theater am Schlachthof (TaS). Es hatte jetzt Uraufführung, wurde ausschließlich in Reimen geschrieben.

Künstlerische Eitelkeiten im TaS
Künstlerische Eitelkeiten im TaS

Theater am Schlachthof NeussKünstlerische Eitelkeiten im TaS

„Medea – Einzelprobe zu dritt“ heißt das Stück von Martin Maier-Bode und Franziska Flachs, das im Theater am Schlachthof in gut einer Woche seine Uraufführung erlebt.

Wenn eine Friedenstaube erzählt
Wenn eine Friedenstaube erzählt

Landestheater in NeussWenn eine Friedenstaube erzählt

In der RLT-Reihe „mobil“ gab es eine Uraufführung: „Happy Heymflog“. Der „Klassenzimmermonolog“ erzählt die Geschichte einer Friedenstaube, die bei ihrem ersten Kriegseinsatz verletzt wird.

„Emilia Galotti“: Das RLT zeigt, wie es geht
„Emilia Galotti“: Das RLT zeigt, wie es geht

Landestheater in Neuss„Emilia Galotti“: Das RLT zeigt, wie es geht

Eine komprimierte Fassung des „bürgerlichen Trauerspiels“ über Emilia Galotti zeigt das RLT in der Reihe „@WhiteBoxX“. Es ist der Aufführung zu wünschen, dass viele Schulklassen sie besuchen.

Chorprojekt sucht noch Sänger
Chorprojekt sucht noch Sänger

NeussChorprojekt sucht noch Sänger

Für ein Chorprojekt der Evangelischen Christuskirche werden vor allem noch Männerstimmen gesucht. Geplant ist die Aufführung des „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Emilia Galotti, stark gekürzt
Emilia Galotti, stark gekürzt

Landestheater in NeussEmilia Galotti, stark gekürzt

In der „@WhiteboxX“ im RLT-Studio stellt Regisseur Tom Gerber „Emilia Galotti“ vor. An dem Stück von Gotthold Ephraim Lessing interessiert ihn weniger die politische Dimension.

Premiere in der Ausweichstätte
Premiere in der Ausweichstätte

Erwachsenen-Ensemble der Alten Post NeussPremiere in der Ausweichstätte

“Biografie“ heißt das Stück, das das Erwachsenen-Ensemble der Alten Post in Holzheim zeigt. Es fußt auf Max Frischs Buch „Stilller“ und wird von Stefan Filipiak inszeniert.

Wohin Künstliche Intelligenz führen kann
Wohin Künstliche Intelligenz führen kann

Landestheater NeussWohin Künstliche Intelligenz führen kann

Thomas Goritzki hat „Frau Ada denkt Unerhörtes“ am RLT inszeniert. Martina Clavadetscher hat sich in ihrem Stück mit der Künstlichen Intelligenz als Folge der Mathematik von Ada Lovelace auseinandergesetzt.

Satire auf Politik und Unterhaltung
Satire auf Politik und Unterhaltung

Wetthalle NeussSatire auf Politik und Unterhaltung

Der Stunk 2024 des Theaters am Schlachthof trägt den Titel „Sturm im Altbierglas“. Ein solcher entsteht nämlich, als den Leistenbroichern der Rosenmontag verboten wird.

Ein Stück über Ada Lovelace und KI
Ein Stück über Ada Lovelace und KI

Landestheater in NeussEin Stück über Ada Lovelace und KI

„Frau Ada denkt Unerhörtes“ heißt das Stück der Schweizer Autorin Martina Clavadetscher, das am Samstag Premiere im RLT unter der Regie von Thomas Goritzki hat. Eine Frage, die darin aufgeworfen wird: Wie weit würde künstliche Intelligenz wohl gehen?

Stunker sind in der Wetthalle angekommen
Stunker sind in der Wetthalle angekommen

Alternativer Karneval in NeussStunker sind in der Wetthalle angekommen

Die Stunker des Theaters am Schlachthof proben jetzt in der Wetthalle, Dort ist es ziemlich kalt, weil die Heizung nicht funktioniert. Und es gibt auch personelle Veränderungen.

Schülerzeitungswettbewerb startet im Rhein-Kreis Neuss
Schülerzeitungswettbewerb startet im Rhein-Kreis Neuss

Sparkassen und NGZSchülerzeitungswettbewerb startet im Rhein-Kreis Neuss

Bis zum 9. Februar 2024 können sich alle regelmäßig erscheinenden Schülerzeitungen daran beteiligen. Sonderpreise sind für besonders gelungene Ideen zu bekommen.

Unterhaltung statt Kabarett
Unterhaltung statt Kabarett

Theater am Schlachthof in NeussUnterhaltung statt Kabarett

Das Theater am Schlachthof (TaS) hat eine „JahresrückTschau“ mit Jens Spörckmann und Eddy Schulz präsentiert. Allerdings wurden zwei wesentliche Ereignisse darin nicht thematisiert.

Schauspieler Norbert Kentrup ist gestorben
Schauspieler Norbert Kentrup ist gestorben

Shakespeare in NeussSchauspieler Norbert Kentrup ist gestorben

Norbert Kentrup ist 74-jährig in Berlin gestorben. Er war Neuss, wo seine Familie noch lebt, sehr verbunden, hat überall, wo er als Schauspieler oder Regisseur erlebbar war, deutliche Spuren hinterlassen.

Wer im RLT bleibt und wer geht
Wer im RLT bleibt und wer geht

Landestheater in NeussWer im RLT bleibt und wer geht

Nun steht fest, wer Marie Johannsen als designierte Intendantin des RLT folgen wird. Allen Ensemblemitgliedern hatte sie ein Angebot gemacht, zehn haben zugesagt.

Wie sich Superhelden verwandeln
Wie sich Superhelden verwandeln

Theater am Schlachthof NeussWie sich Superhelden verwandeln

„Der Weihnachtsuperklau“ heißt das Abenteuer, das im Theater am Schlachthof für Kinder ab 5 Jahre gedacht ist. Julia Jochmann, die auch auf der Bühne steht, hat es geschrieben.

Werkstattabschied von Rolf Geissler
Werkstattabschied von Rolf Geissler

Ausstellung in NeussWerkstattabschied von Rolf Geissler

Die Malerin Regina Bender ist die Lebensgefährtin des von vor zwei Jahren gestorbenen Rolf Geissler und zeigt zum letzten Mal Arbeiten von und mit ihm.

Ein stimmiger Abend
Ein stimmiger Abend

Landestheater in NeussEin stimmiger Abend

Regisseurin Susi Weber hat zusammen mit ihrem Dramaturgen aus der Komödie „Ladies Night“ einen Abend im RLT gemacht, der wie im Flug verging.

„Die Weltentwicklung hat eine eigene Dynamik“
„Die Weltentwicklung hat eine eigene Dynamik“

Martin Maier-Bode„Die Weltentwicklung hat eine eigene Dynamik“

Interview · Martin Maier-Bode ist neben Sabine Wiegand und Jens Neutag derjenige, der den Text für die Stunksitzung des Theaters am Schlachthof schreibt. Er erzählt, was auf die Zuschauer zukommt.