Laura Ihme

Profilbild von Laura Ihme

Laura Ihme (lai) ist stellvertretende Leiterin des Printdesks.

Laura Ihme wurde 1991 in Düsseldorf geboren und verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit und Jugend in Krefeld. Nach dem Abitur 2009 studierte sie an der Heinrich-Heine-Universität zunächst im Bachelor Germanistik und Philosophie und legte ihren Schwerpunkt im Masterstudium schließlich auf die Germanistik.

Erste journalistische Erfahrungen sammelte Laura Ihme 2011 bei einem Praktikum in der Lokalredaktion Düsseldorf der Rheinischen Post, wo sie im Anschluss mehrere Jahre als freie Mitarbeiterin tätig war. Ab 2015 absolvierte sie dann die RP-Journalistenschule.

Im Sommer 2017 ging es zurück in die Lokalredaktion nach Düsseldorf, wo sie sich als Redakteurin vor allem um kommunalpolitische Themen kümmerte. 2019 wurde sie stellvertretende Chefin vom Dienst in der Zentralredaktion der Rheinischen Post, seit Juni 2021 ist sie dort stellvertretende Leiterin des Printdesks.

Sie ist überzeugte Europäerin, liebt Katzen und lebt in Krefeld.

Thiel und Boerne im Dschungel der Theorien
Thiel und Boerne im Dschungel der Theorien

Vorschau auf den Münster-„Tatort“Thiel und Boerne im Dschungel der Theorien

Im „Tatort“ aus Münster müssen Boerne und Thiel dieses Mal keinen Mord aufklären, sondern einen im Vorhinein verhindern. Dabei scheint das potenzielle Opfer jedoch etwas zu verbergen.

Meine elf schönsten Momente auf der Rheinkirmes
Meine elf schönsten Momente auf der Rheinkirmes

Wehmut nach AbsageMeine elf schönsten Momente auf der Rheinkirmes

Unsere Autorin ist ein so großer Fan der Rheinkirmes, dass sie dort sogar schon einmal gewohnt hat. Die erneute Absage der besten Kirmes am Rhein macht sie traurig – deshalb hat sie in ihren Erinnerungen gekramt und ihre schönsten Momente aufgeschrieben.

Warum die neue RTL-Dschungelshow ein Flop ist
Warum die neue RTL-Dschungelshow ein Flop ist

Köln statt AustralienWarum die neue RTL-Dschungelshow ein Flop ist

Meinung · Coronabedingt sendet RTL seine Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ in diesem Jahr nicht aus der australischen Wildnis, sondern mit verändertem Konzept aus einem TV-Studio in Hürth. Das ist ein Fehler.

Bunte Bilder für die Nachbarschaft
Bunte Bilder für die Nachbarschaft

Aktion in Düsseldorf-FlingernBunte Bilder für die Nachbarschaft

Kindheitshelden und Mutmach-Botschaften: In Flingern malen Anwohner dieser Tage bunte Kreidebilder auf den Bürgersteig. Mit dabei sind unter anderem Harry Potter, Günter Kastenfrosch und die Helden aus der Sesamstraße.

. . . wildes Umhertanzen
. . . wildes Umhertanzen

Zeit für .... . . wildes Umhertanzen

Vielleicht halten Sie mich für verrückt, wenn Sie die folgenden Zeilen lesen, aber es sind schließlich auch verrückte Zeiten, in denen wir leben, und da sind mir auch ungewöhnliche Maßnahmen recht, um positiv zu bleiben.

Für immer Harry Potter
Für immer Harry Potter

Theaterstück in HamburgFür immer Harry Potter

Die Faszination der Romane ist ungebrochen. Jetzt kommt eine achte Geschichte in Hamburg auf die Bühne. Über ein Phänomen.

Danni Büchner rechtfertigt Teilnahme im Dschungelcamp mit Geldnöten
Danni Büchner rechtfertigt Teilnahme im Dschungelcamp mit Geldnöten

Schlagabtausch beim „großen Wiedersehen“Danni Büchner rechtfertigt Teilnahme im Dschungelcamp mit Geldnöten

Der Dschungel ist vorbei, die Auseinandersetzungen gehen aber weiter. Beim großen Wiedersehen sind Elena Miras und Danni Büchner - mal wieder - aneinandergeraten.

Über diese Fälle haben wir berichtet
Über diese Fälle haben wir berichtet

Projekt „Wem gehört Düsseldorf“Über diese Fälle haben wir berichtet

Unbekannte Vermieter, zu wenig Wohnraum und Mieterhöhungen: Um all das ging es in unserer Berichterstattung – manchmal mit glücklichem Ausgang.

Das sind die Probleme des Düsseldorfer Wohnungsmarkts
Das sind die Probleme des Düsseldorfer Wohnungsmarkts

Bilanz zu „Wem gehört Düsseldorf?“Das sind die Probleme des Düsseldorfer Wohnungsmarkts

Wem gehört Düsseldorf? Elf Monate lang haben die RP und das Recherchezentrum Correctiv mit Bürgern nach Antworten auf diese Frage gesucht – und in vielen Fällen auch bekommen. Die Wohnungsnot bleibt aber ein Problem.

Düsseldorf gehört uns allen!
Düsseldorf gehört uns allen!

KolumneDüsseldorf gehört uns allen!

Meinung · Für die Düsseldorfer ist das Thema Wohnungsknappheit essenziell. Die Politik tut daher gut daran, sich bessere Lösungen für die Bürger ihrer Stadt einfallen zu lassen, meint unsere Autorin.

Die E-Tretroller sind los
Die E-Tretroller sind los

Mobilität in DüsseldorfDie E-Tretroller sind los

Das Berliner Start-up Tier hat 220 Scooter in der Düsseldorfer Innenstadt verteilt. Ein Kodex soll für Ordnung sorgen.

Endspurt bei der neuen Waldschule
Endspurt bei der neuen Waldschule

Wildpark in DüsseldorfEndspurt bei der neuen Waldschule

Im Juli soll die neue Schule im Wildpark eröffnen. Die Stadt hat für sie nun ein neues pädagogisches Konzept erarbeitet.

Inhaber trotzen dem Leerstand
Inhaber trotzen dem Leerstand

Gumbertstraße in EllerInhaber trotzen dem Leerstand

Mit viel Herzblut engagiert sich ein Zusammenschluss von Hauseigentümern in Eller für die Zukunft insbesondere der Gumbertstraße. Ein großer Erfolg blieb bislang aus – auch, weil der Stadtteil nach wie vor ein Imageproblem hat.

Düsseldorf sucht das Super-Pflaster
Düsseldorf sucht das Super-Pflaster

Versuch auf der BolkerstraßeDüsseldorf sucht das Super-Pflaster

Weil der seit 2011 verlegte neue Bodenbelag in der Altstadt an vielen Stellen zur Stolperfalle geworden ist, will die Stadt nachbessern – und testet nun auf neun Flächen mitten auf der Bolkerstraße Alternativen.

Acht neue Standorte für 
„Sport im Park“
Acht neue Standorte für „Sport im Park“

Kostenloses Angebot in DüsseldorfAcht neue Standorte für „Sport im Park“

Am Montag startet das kostenlose Bewegungs-Programm der Stadt in die Sommersaison. Jede Woche werden 26 Kurse wie Fitnesstraining und Yoga unter freiem Himmel angeboten.

Zwei Kreisverkehre für das Mörsenbroicher Ei?
Zwei Kreisverkehre für das Mörsenbroicher Ei?

Stadtplanung in DüsseldorfZwei Kreisverkehre für das Mörsenbroicher Ei?

Der Knotenpunkt ist seit Jahrzehnten ein Problemfall, aktuell ist er Unfallschwerpunkt Nummer zwei in der Landeshauptstadt. Die Verkehrspolitiker wollen jetzt einen Umbau prüfen lassen. Die FDP schlägt eine Lösung mit Kreisverkehren vor.

Ideen für Stadtsauberkeit gesucht
Ideen für Stadtsauberkeit gesucht

Nach Konflikt in DüsseldorfIdeen für Stadtsauberkeit gesucht

Gemeinsam arbeiten Stadt und Awista an einem Konzept, wie etwa Containerstandorte besser sauber gehalten werden können. Als Vorbild dienen auch andere Städte.

Radweg wurde teilweise irrtümlich markiert
Radweg wurde teilweise irrtümlich markiert

Verwirrung an der Kaiserstraße in DüsseldorfRadweg wurde teilweise irrtümlich markiert

Das Rätsel um den wieder verschwundenen neuen Radweg zwischen Inselstraße und Maximilian-Weyhe-Allee ist gelöst: Alles war ein großer Irrtum.

Auto rast gegen Eckkneipe - vier Personen verletzt
Auto rast gegen Eckkneipe - vier Personen verletzt

Unfall in DüsseldorfAuto rast gegen Eckkneipe - vier Personen verletzt

Bei einem Verkehrsunfall sind am späten Mittwochabend vier Menschen verletzt worden. Der Fahrer des Unfallwagens stand offenbar unter Drogen.

Radweg kommt 
zur falschen Zeit
Radweg kommt zur falschen Zeit

Kommentar zur KaiserstraßeRadweg kommt zur falschen Zeit

Unsere Autorin Laura Ihme findet, die neuen Radfahrstreifen auf der Kaiserstraße kommen zur falschen Zeit.

Verwirrung um neuen Radweg auf der Kaiserstraße
Verwirrung um neuen Radweg auf der Kaiserstraße

Verkehrsprojekt in DüsseldorfVerwirrung um neuen Radweg auf der Kaiserstraße

Zwischen Klever Straße und Jägerhofstraße hat die Stadt einen neuen Radweg markiert – auf einem Teilstück wurde er aber schon wieder entfernt.

Verkehrsamt soll Doppelspitze bekommen
Verkehrsamt soll Doppelspitze bekommen

Stellenausschreibung in DüsseldorfVerkehrsamt soll Doppelspitze bekommen

Der aktuelle Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement, Ingo Pähler, soll Verstärkung bekommen. Der zweite Chef des Amtes soll sich vor allem um das Thema Verkehrswende kümmern.

So läuft es auf der neuen Umweltspur
So läuft es auf der neuen Umweltspur

Verkehrsprojekt in DüsseldorfSo läuft es auf der neuen Umweltspur

Seit Montagmorgen gelten auf der Merowingerstraße in Bilk stadteinwärts neue Regeln: Die rechte Fahrspur darf nur noch von Bussen, Taxis, E-Autos und Radfahrern genutzt werden. Bislang geht das Konzept der Stadt auf.

Bereit für die Osterferien
Bereit für die Osterferien

Freizeit-Tipps für DüsseldorfBereit für die Osterferien

Die Osterferien starten und in Düsseldorf gibt es für Kinder und Jugendliche viel zu erleben. Hier gibt es ein paar Tipps.