Martin Kessler

Profilbild von Martin Kessler

Martin Kessler ist Leiter des Ressorts Politik

Martin Kessler ist als Leitender Redakteur Politik mit seinem Team Politik/Meinung für die politische Berichterstattung und die Kommentierung in der Rheinischen Post verantwortlich. Er hat in Köln Volkswirtschaft studiert und in Duisburg promoviert. Danach arbeitete er als Wirtschaftsredakteur und Bonner Korrespondent für die Wirtschaftswoche und ist seit 1997 bei der Rheinischen Post. Dort war er Finanzkorrespondent in der Parlamentsredaktion in Bonn, Leiter der Wirtschaftsredaktion in Düsseldorf und Chef der Parlamentsredaktion in Berlin. Seit 2010 leitet er die Politikredaktion, seit 2020 das Ressort Politik/Meinung. Er freut sich immer über konstruktive Kritik der Nutzerinnen und Nutzer.

Ein Ei pro Woche – geht’s noch?
Ein Ei pro Woche – geht’s noch?

Wissenschaftliche ErnährungsempfehlungenEin Ei pro Woche – geht’s noch?

Meinung · Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat einen neuen Katalog von Empfehlungen erstellt, was gesundes Essen bedeutet. Das ist wichtig. Zu genau sollte man das allerdings nicht befolgen.

Ja, Kinder müssen sich mit Krieg auseinandersetzen
Ja, Kinder müssen sich mit Krieg auseinandersetzen

Vorstoß der BundesbildungsministerinJa, Kinder müssen sich mit Krieg auseinandersetzen

Meinung · Die FDP-Politikerin Bettina Stark-Watzinger fordert mehr Zivilschutz in den Schulen. Sowohl in Form von Übungen wie im Lehrplan. Dann wird auch über Krieg zu sprechen sein. Warum das richtig ist.

Scholz verpasst seinen historischen Moment
Scholz verpasst seinen historischen Moment

Taurus, Haushalt, MigrationScholz verpasst seinen historischen Moment

Analyse · Im Ukraine-Krieg gibt der Westen kein gutes Bild ab. Vor allem Kanzler Olaf Scholz verweigert die notwendige Führung und Konsequenz. Aber beim Thema Zeit kaufen kann er sich auf ein berühmtes Vorbild stützen.

Die Spielverderber der Politik
Die Spielverderber der Politik

BundesrechnungshofDie Spielverderber der Politik

Analyse · Die Finanzkontrolleure des Bundes haben nur eine Waffe: ihre Berichte. Das verschafft ihnen in der Öffentlichkeit eine starke Stellung, auch wenn sie keine Entscheidungsbefugnis haben. Doch nun findet manch einer in der Ampel-Koalition, dass die Behörde völlig überzieht.

Krieg auf Russlands Boden ist rechtmäßig
Krieg auf Russlands Boden ist rechtmäßig

Ukraine greift anKrieg auf Russlands Boden ist rechtmäßig

Meinung · Die Ukraine hat Industrieanlagen in Russland mit Drohnen attackiert und in Brand gesetzt. Darf das Land sich auch auf dem Gebiet des Feindes verteidigen? Es darf – mit einer Ausnahme.

Sieben Vorurteile gegen den Islam
Sieben Vorurteile gegen den Islam

Islam in DeutschlandSieben Vorurteile gegen den Islam

Analyse · Der Ramadan ist inzwischen in der deutschen Gesellschaft angekommen – als ein wichtiges religiöses Ereignis einer großen Minderheit. Doch noch immer müssen Muslime mit Vorurteilen kämpfen. Wir haben sieben zusammengetragen und untersucht, was dran ist und was nicht.

Nur ein Sieg über Putin bringt Frieden
Nur ein Sieg über Putin bringt Frieden

Ukraine-Krieg am kritischen PunktNur ein Sieg über Putin bringt Frieden

Meinung · Die Unterstützung des Westens für die angegriffene Ukraine bröckelt bedenklich, auch bei den demokratischen Parteien in Deutschland. Frieden oder Freiheit, lautet nun die Frage. In Wirklichkeit gibt es diese Alternative gar nicht.

Wie grün soll der Euro werden?
Wie grün soll der Euro werden?

EZB will Klimaschutz unterstützenWie grün soll der Euro werden?

Analyse · Die Führung der Europäischen Zentralbank um Präsidentin Christine Lagarde möchte die Klimapolitik stärker unterstützen. Das trifft auf den Widerstand vieler EZB-Mitarbeiter. Warum das zugleich auch die Demokratie beschädigt.

Die Liebe des Rabbi gilt dem progressiven Judentum
Die Liebe des Rabbi gilt dem progressiven Judentum

Gott und die WeltDie Liebe des Rabbi gilt dem progressiven Judentum

Der jüdische Geistliche Alexander Grodensky möchte die Vielfalt in seiner Religion fördern. Deshalb betreibt er aktiv den Aufbau der liberalen Gemeinde.

“Happy Ramadan“ – das richtige Signal
“Happy Ramadan“ – das richtige Signal

Stadtbeleuchtung zum muslimischen Fastenmonat“Happy Ramadan“ – das richtige Signal

Meinung · Frankfurt hat als erste deutsche Stadt eine Straßenbeleuchtung zum Ramadan installiert – für einen Monat. Viele Muslime, aber auch Anders- und Nichtgläubige freuen sich darüber. Zu Recht, aber es sagt auch etwas über die christlichen Traditionen aus.

Antisemitismus — warum vielen Deutschen die Juden egal sind
Antisemitismus — warum vielen Deutschen die Juden egal sind

Auftakt zur Lit.CologneAntisemitismus — warum vielen Deutschen die Juden egal sind

Wider den Judenhass, so lautet das Thema der Auftaktveranstaltung des größten deutschen Literaturfestivals. Es ist aktueller denn je. Die beiden Diskutanten Michel Friedman und Robert Habeck kommen dabei zu überraschenden Erkenntnissen – obwohl das Thema so alt ist wie die westliche Zivilisation.

Fahrlässige Brandstiftung kann schwere Straftat sein
Fahrlässige Brandstiftung kann schwere Straftat sein

Nach Brand in Bedburg-HauFahrlässige Brandstiftung kann schwere Straftat sein

Der fürchterliche Großbrand am Niederrhein wird ein langes juristisches Nachspiel haben. Ermittelt wird wegen fahrlässiger Brandstiftung. Die nimmt eine gewisse Sonderstellung im Strafrecht ein.

Irgendwann geht Putin das Geld aus
Irgendwann geht Putin das Geld aus

Russische WirtschaftIrgendwann geht Putin das Geld aus

Analyse · Die russische Wirtschaft ist robuster, als der Westen erwartet hat. Im vergangenen Jahr wuchs sie schneller als die der meisten Länder in Europa. Trotzdem ist Kremlchef Putin ökonomisch höchst verwundbar.

Deutschland braucht eine Obergrenze
Deutschland braucht eine Obergrenze

MigrationDeutschland braucht eine Obergrenze

Analyse · Deutschland bekommt die Probleme mit der Migration einfach nicht in den Griff. Doch statt das Thema immer wieder zu vertagen, gibt es durchaus realistische Lösungen. Man muss sie nur wollen.

Putin testet den Abwehrwillen der Europäer
Putin testet den Abwehrwillen der Europäer

Nato-Bodentruppen gegen Russland?Putin testet den Abwehrwillen der Europäer

Analyse · Der Krieg in der Ukraine gerät in eine dramatische Phase. Die Russen gewinnen Terrain – und der Westen ist uneinig. Weder der unausgegorene Vorschlag Macrons noch die Zurückhaltung von Scholz wird Putin stoppen. Es gibt nur eine Lösung.

Taurus für die Ukraine – jetzt erst recht
Taurus für die Ukraine – jetzt erst recht

Nach abgehörtem Bundeswehr-GesprächTaurus für die Ukraine – jetzt erst recht

Meinung · Nachdem Russland ein abgehörtes Gespräch deutscher Luftwaffen-Offiziere veröffentlicht hat, geht es um die blamable Sorglosigkeit der Bundeswehr und Aussagen des Kanzlers. Es muss aber auch weiter um die wichtigste Sachfrage gehen: ob Tauruslieferungen nötig sind.

„Wir brauchen 1,5 Millionen Zuwanderer jährlich“
„Wir brauchen 1,5 Millionen Zuwanderer jährlich“

Top-Ökonomin Ulrike Malmendier„Wir brauchen 1,5 Millionen Zuwanderer jährlich“

Interview · Die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier fordert, das Rentenalter zu erhöhen und das Ehegattensplitting abzuschaffen. Sie sagt, für wen die Rente mit 68 kommen würde, und spricht über den Streit im Sachverständigenrat.

Detlev Rohwedder – Märtyrer der Einheit
Detlev Rohwedder – Märtyrer der Einheit

Rückblick auf einen RAF-MordDetlev Rohwedder – Märtyrer der Einheit

Der Düsseldorfer Manager und Chef der Treuhand ließ sich in die Pflicht nehmen und zahlte für seinen Einsatz mit seinem Leben. Das Verbrechen, zu dem sich die RAF bekannte, ist bis heute ungesühnt. Ein Rückblick auf einen Tiefpunkt der deutschen Nachkriegszeit.

„Putin will alle Nato-Osterweiterungsschritte rückgängig machen“
„Putin will alle Nato-Osterweiterungsschritte rückgängig machen“

Zwei Jahre Ukraine-Krieg„Putin will alle Nato-Osterweiterungsschritte rückgängig machen“

Interview · Die Osteuropa-Expertin Sabine Fischer hält die Unterstützung der Ukraine durch den Westen für absolut unzureichend. Putin würde den Krieg verlieren, wenn vor allem eine wichtige Bedingung erfüllt wäre.

Ingenieurmangel in Deutschland – ein Scheinproblem?
Ingenieurmangel in Deutschland – ein Scheinproblem?

MINT-Experten in DeutschlandIngenieurmangel in Deutschland – ein Scheinproblem?

Analyse · In kaum einem Land studieren so viele junge Menschen ein technisches oder naturwissenschaftliches Fach wie in Deutschland. Ist der Mangel an Experten nur eine Erfindung der Arbeitgeber?

58 Cent mehr – das muss jetzt reichen
58 Cent mehr – das muss jetzt reichen

Höherer Rundfunkbeitrag58 Cent mehr – das muss jetzt reichen

Meinung · Die leichte Erhöhung des Rundfunkbeitrags ist angesichts stark steigender Kosten gerechtfertigt, ohne das System zu unterminieren. Wo die Sender aber trotzdem noch viel mehr sparen könnten.

Der Hass des Südens auf unsere Werte
Der Hass des Südens auf unsere Werte

Brasilien betrachtet den Westen als FeindDer Hass des Südens auf unsere Werte

Meinung · Pünktlich zum G20-Gipfel der Außenminister in Rio de Janeiro wütet Brasiliens Präsident Lula da Silva gegen Israel und verteidigt die Diktatur Putins. Dahinter steckt ein raffiniertes antiwestliches Kalkül, das auch in anderen Ländern der früheren Dritten Welt Anklang findet.

Schutzlose Nastassja Kinski
Schutzlose Nastassja Kinski

Nacktszene im „Tatort Reifezeugnis“Schutzlose Nastassja Kinski

Meinung · Die vielleicht bekannteste „Tatort“-Folge soll nachträglich verändert werden. Das verlangt die Hauptperson. Warum Nastassja Kinski ein Recht auf die Streichung der Nacktszenen hat, aber das keinen Freibrief für nachträgliche Zensur bedeutet.

Wenn die politische Dummheit siegt
Wenn die politische Dummheit siegt

Demokratie auf dem RückzugWenn die politische Dummheit siegt

Analyse · Der „Economist“ bewertet jedes Jahr den Grad an Demokratie in der Welt. Seit Jahren ist er auf dem Rückzug. Das bedeutet Krieg und wirtschaftlichen Rückschritt. Doch ein Land, das vor Jahren noch ein Sorgenkind war, überrascht erstaunlich positiv.

Warum appelliert eigentlich niemand an die Hamas?
Warum appelliert eigentlich niemand an die Hamas?

Feuerpause in GazaWarum appelliert eigentlich niemand an die Hamas?

Meinung · Seit Israel auf die Terrorattacke der palästinensischen Terroristen reagiert, steht es unter dem Verdacht, eine humanitäre Katastrophe auszulösen. Warum appelliert niemand an die Hamas? Die könnte auch viel Leid verhindern.