Tobias Jochheim

Profilbild von Tobias Jochheim

Tobias Jochheim (tojo) verantwortet die Digitale Sonntagszeitung der Rheinischen Post. Er schreibt selten, aber wenn, dann meist ausführlich.​

Tobias Jochheim (Jahrgang 1986) machte seine ersten journalistischen Erfahrungen in der Gelderner RP-Lokalredaktion. Nach dem Abitur studierte er Journalistik, Geographie und Anglistik/Amerikanistik in Dortmund, Bochum und Göteborg.

Es folgten diverse Praktika u.a. beim Hamburger Abendblatt und Spiegel Online sowie eine längere Mitarbeit als freier Autor für ZEIT Online. Sein Volontariat absolvierte er bei der Fuldaer Zeitung. Seine Diplomarbeit schrieb er in Kooperation mit der Main-Post in Würzburg.

2013 kehrte er zurück nach NRW und zur RP. Seit 2014 arbeitet er in der App-Redaktion. Seit Anfang 2018 leitet er das Team, das die Inhalte der gedruckten Zeitung in digitale Form bringt sowie eine Digitale Sonntagszeitung zusammenstellt. Er schreibt selten, aber wenn, dann meist ausführlich.

Jeden Tag eine gute Tat
Jeden Tag eine gute Tat

Anrufen, Zuhören, Blut spendenJeden Tag eine gute Tat

Gegen die großen Krisen ist man als einzelner machtlos. Umso leichter lässt sich im eigenen Umfeld Gutes tun – mit Kleinigkeiten, die einen Tag oder sogar ein Leben retten können.

Guy Ritchie übertrifft sich selbst – buchstäblich
Guy Ritchie übertrifft sich selbst – buchstäblich

“The Gentlemen“ als Netflix-SerieGuy Ritchie übertrifft sich selbst – buchstäblich

Der König des bizarren britische Kleinganoven-Knallers interpretiert seinen eigenen Film „The Gentlemen“ neu. Die Netflix-Serie ist schwächer besetzt als der Film – und gerade deshalb stärker.

Der König wird nicht müde
Der König wird nicht müde

LeBron JamesDer König wird nicht müde

Analyse · LeBron James ist nicht nur der erste Basketballer, der 40.000 Punkte erzielt hat – nach menschlichem Ermessen wird er auch der Einzige bleiben. Zumal er mit bald 40 noch nicht ans Aufhören denkt. Michael Jordan bleibt dennoch unantastbar.

'The Expanse' als Pionier für Gleichberechtigung
'The Expanse' als Pionier für Gleichberechtigung

Science-Fiction ohne Stereotypen'The Expanse' als Pionier für Gleichberechtigung

Dossier · Das Genre Science-Fiction war die letzte Männerbastion. „Star Wars“ ließ lange keine Frau ans Lichtschwert, bei „Star Trek“ wurden Schauspielerinnen schamlos sexualisiert. Umso besser funktionieren Gleichberechtigung und Repräsentation - ganz ohne Krampf - in „The Expanse“.

Die Mutter aller modernen Serien
Die Mutter aller modernen Serien

“Star Trek: Deep Space Nine“Die Mutter aller modernen Serien

Analyse · Vor 30 Jahren brach eine Serie mit den Grundregeln des damaligen TV-Geschäfts: Mit komplexen Charakteren und düsterem Setting legte sie den Grundstein für die besten Serien der Geschichte wie “Breaking Bad” und “Game of Thrones”.

Was Timo Boll und jeden Amateur verbindet
Was Timo Boll und jeden Amateur verbindet

Tischtennisprofi gewürdigtWas Timo Boll und jeden Amateur verbindet

Das Lebenswerk von Timo Boll wird massiv unterschätzt – genau wie der Tischtennissport im Allgemeinen. Würdigung durch einen, der immerhin ein Mal Vereinsmeister in Nieukerk am Niederrhein war.

Eine Seifenoper aus dem Saarland
Eine Seifenoper aus dem Saarland

So wird der „Tatort“ am SonntagEine Seifenoper aus dem Saarland

Der „Tatort“ mit Schürk und Hölzer aus dem kleinsten Bundesland erzählt eine einzige Geschichte. Diesmal schlägt der „Fluch des Geldes“ zu. Subtil ist das nicht, aber sehenswert.

Der Mann mit den 199 Leben
Der Mann mit den 199 Leben

Extremsportler Travis PastranaDer Mann mit den 199 Leben

Den ersten schweren Motorrad-Unfall überlebte Travis Pastrana bereits als 15-Jähriger nur knapp. Sein Leben widmete er trotzdem immer neuen lebensgefährlichen Stunts – bis jetzt.

Die sagenhafte Geschichte des zweiten Kaisers, der kein Spiel machte
Die sagenhafte Geschichte des zweiten Kaisers, der kein Spiel machte

Hochstapler aus BrasilienDie sagenhafte Geschichte des zweiten Kaisers, der kein Spiel machte

Der Kaiser ist tot, es lebe der „Kaiser“: Rund 20 Jahre lang tingelte Carlos Henrique Raposo von Verein zu Verein – ohne je zu spielen. Wie narrte der Brasilianer mit dem eingängigen Spitznamen Manager, Mafiosi und Reporter?

„Das Glitzern in den Augen ist das gleiche“
„Das Glitzern in den Augen ist das gleiche“

Erwachsener Lego-Fan über den Reiz der Noppensteine„Das Glitzern in den Augen ist das gleiche“

Interview · An Weihnachten lag millionenfach ein Spielzeug unterm Baum, das seit Jahrzehnten fast unverändert Kinder entzückt – und neuerdings auch Erwachsene. Ein Gespräch mit dem Hardcore-Lego-Fan Tim Johnson (51) über die Freude großer Menschen an kleinen Steinen.

Rockstars großes Versprechen und warum die sich das leisten können
Rockstars großes Versprechen und warum die sich das leisten können

Hype um GTA 6 TrailerRockstars großes Versprechen und warum die sich das leisten können

Die Videospiel-Reihe „Grand Theft Auto“ bricht mit der Ankündigung für „GTA VI“ Youtube-Rekorde. Die offene Spielwelt, eine Parodie auf US-Metropolen, verspricht unbegrenzte Möglichkeiten. Dort lassen sich alle klassischen Jungs-Fantasien ausleben: Rennfahrer, Räuber – und vor allem Revolverheld.

Der größte Film, der nie gedreht wurde
Der größte Film, der nie gedreht wurde

Stanley Kubricks „Napoleon“Der größte Film, der nie gedreht wurde

Es sollte Stanley Kubricks Meisterwerk werden: Für seinen „Napoleon“ engagierte er einen Oxford-Professor als Berater, sammelte hunderte Bücher und engagierte 50.000 Soldaten. Zum Dreh kam es nie. Woran das Projekt scheiterte – und wie es doch noch realisiert werden könnte.

Zu spät für die Zukunft
Zu spät für die Zukunft

„Space Shuttle“-Klon der SowjetsZu spät für die Zukunft

Zur Verblüffung der Weltöffentlichkeit präsentierten die Sowjets vor 35 Jahren einen Space-Shuttle-Klon, der sogar ferngesteuert fliegen konnte. Doch der erfolgreiche Probeflug blieb der einzige. Was ging schief? Und wie gelangte ein Prototyp über den Rhein in ein deutsches Museum?

Ein Hund als Treue in Person
Ein Hund als Treue in Person

Heldenhafter Hund HachikoEin Hund als Treue in Person

Nach dem Tod seines Herrchens wartete Hachiko jeden Tag am Bahnhof auf ihn bis zu seinem eigenen Tod, fast zehn Jahre lang. Heute wird er in Japan verehrt – lange aber hatte man ihn als lästigen Streuner gesehen.

Der Mann, der dieselbe Verletzung erlitt wie Adam Johnson – und überlebte
Der Mann, der dieselbe Verletzung erlitt wie Adam Johnson – und überlebte

NHL-Spieler Clint MalarchukDer Mann, der dieselbe Verletzung erlitt wie Adam Johnson – und überlebte

Ein Horror-Unfall kostete den Eishockey-Torwart Clint Malarchuk 1989 beinahe das Leben. Nach dem tragischen, weil vermeidbaren Tod des ehemaligen Augsburger Stürmers Adam Johnson scheint sein Kampf für den Halsschutz sich endlich auszuzahlen.

Die beste Ü30-Party aller Zeiten
Die beste Ü30-Party aller Zeiten

Fatoni im zakkDie beste Ü30-Party aller Zeiten

Im Zakk glänzt Fatoni - halb Bartleby, halb Bud Spencer - mit unpeinlichem Deutschrap für Erwachsene – und unheimlicher Macht über den FC Bayern München.

„Schach auf Steroiden“ – Südafrika krönt sich zum Rugby-Weltmeister
„Schach auf Steroiden“ – Südafrika krönt sich zum Rugby-Weltmeister

Packender Finalsieg gegen Neuseeland„Schach auf Steroiden“ – Südafrika krönt sich zum Rugby-Weltmeister

Titelverteidiger Südafrika hat das wohl packendste WM-Finale der Geschichte gewonnen. Im Duell der Rugby-Großmächte gegen Neuseeland setzen sich die Springboks durch und sind nun alleiniger Rekordweltmeister.

Die beste Band, die es nie gab
Die beste Band, die es nie gab

„Cantina Band“ aus „Star Wars“Die beste Band, die es nie gab

Dossier · Den fiktiven Gruppen aus Filmen wie „Sister Act“ und „This is Spinal Tap“ ist eine andere um Lichtjahre voraus: Im ersten „Star Wars”-Film 1977 gelang der Cantina Band ein bis heute unerreichter Kult-Hit – mit instrumentalem Jazz. Ein Deep Dive zu Figrin D’An und den Modal Nodes.

Ohne mich! Geht das?
Ohne mich! Geht das?

Phänomen EskapismusOhne mich! Geht das?

Nicht nur die weltpolitische Lage ist zum Flüchten. Wo alles nach mehr Klicks und Likes, Wachstum und Umsatz lechzt, wäre es revolutionär, den ewigen Vergleich zu verweigern oder sich gleich komplett von der Welt vergessen zu lassen. Geht das?

Die perfekte Musik für unsere Zeit
Die perfekte Musik für unsere Zeit

Geheimtipp Spilif aus ÖsterreichDie perfekte Musik für unsere Zeit

Gleich mit ihrem Debütalbum dreht Bettina Filips (34) aus Innsbruck alias Spilif ein ganzes Genre auf links – und verwandelt Hiphop in Jazz. Ein Hoch auf ihre tröstliche Poesie mit Band und Beats, deren Potenzial zumindest in der Nische unbegrenzt ist.

Ella (6) im Fadenkreuz
Ella (6) im Fadenkreuz

"Tatort"-Vorschau: "Blinder Fleck"Ella (6) im Fadenkreuz

Im Züricher „Tatort“ müssen die ungleichen Ermittlerinnen Grandjean und Ott ein kleines Mädchen schützen. Das Tempo steigt erst spät, der Themenmix ist ambitioniert – Fans düsterer „True Crime“ sollten aber einschalten.

Ganz nah dran an Gordies Gold-Jungs
Ganz nah dran an Gordies Gold-Jungs

Youtube-Dokus zur Basketball-WMGanz nah dran an Gordies Gold-Jungs

Mit „Schwarz. Rot. Gold!“ zeigt Magentasport einen emotionalen Film zur Basketball-WM 2023 bei Youtube. Besser noch: Ausführliche Blicke hinter die Kulissen des Gold-Triumphs der deutschen Nationalmannschaft um Dennis Schröder erlaubt auch eine komplette Doku-Serie.

Die Gewinner und die Verlierer der Basketball-WM 2023
Die Gewinner und die Verlierer der Basketball-WM 2023

Dennis Schröder, Magentasport und ZDFDie Gewinner und die Verlierer der Basketball-WM 2023

Die mit der Goldmedaille für Deutschland gekrönte Basketball-WM 2023 hat viele Gewinner hervorgebracht – und einige Verlierer. Eine Auswahl.

Der historische Erfolg
Der historische Erfolg

WM-Gold für deutsche BasketballerDer historische Erfolg

Die deutschen Basketballer belohnen sich für eine WM, bei der sie als Team begeistert haben. Im Finale besiegen sie Serbien und krönen sich erstmals zum Weltmeister.