Uwe Reimann

Mönchengladbacher erobern den Himalaya
Mönchengladbacher erobern den Himalaya

In eisigen HöhenMönchengladbacher erobern den Himalaya

Einmal im weltberühmten Gebirge in Nepal unterwegs sein: Simone Laube und Winny Schmidt von der Kletterkirche MG haben sich den Traum erfüllt und waren auf einer Trekking-Tour. Von Grenzerfahrungen, Glücksgefühlen und einem Hilfeersuchen.

Gettomentalität und Lokalpatriotismus in Rheydt
Gettomentalität und Lokalpatriotismus in Rheydt

Gastbeitrag Geschichtswerkstatt MönchengladbachGettomentalität und Lokalpatriotismus in Rheydt

Professor Gerrit Heinemann sprach unlängst von einem in Rheydt vorherrschenden besonderen „Lokalpatriotismus“, der sich in seinen Augen als wenig förderlich erweise, um nüchtern die anstehenden Probleme anzugehen. Unsere Gastautoren gehen der historischen und bis heute vorhandenen Mentalitätseinstellung nach.

So war das Konzert von „Moviestar“ Harpo in Rheydt
So war das Konzert von „Moviestar“ Harpo in Rheydt

Konzert in MönchengladbachSo war das Konzert von „Moviestar“ Harpo in Rheydt

Jedes Jahr zum Geburtstag seiner Kneipe „Töff-Töff“ lädt Wirt Reinhold Biewald einen Star aus alten Tagen zum Konzert. Diesmal reiste Sänger Harpo aus Schweden an und verzückte die Fans mit seinen Songs aus Hitparaden-Zeiten – und einer kuriosen Anreise.

Teilhabeberatung nun auch online möglich
Teilhabeberatung nun auch online möglich

EUTB für den Kreis Heinsberg informiertTeilhabeberatung nun auch online möglich

Die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) für den Kreis Heinsberg will ratsuchende Menschen noch besser und einfacher erreichen.

Rheydter Bergsteiger erklimmen den Kilimandscharo
Rheydter Bergsteiger erklimmen den Kilimandscharo

Bergfreunde aus MönchengladbachRheydter Bergsteiger erklimmen den Kilimandscharo

Zehn Mönchengladbacher wagten das Abenteuer, den höchsten Berg Afrikas zu besteigen. Alle schafften über drei Lager in drei verschiedenen Höhen schließlich den Gipfelsturm auf 5895 Meter. Neben Glücksgefühlen gab’s Kopfschmerzen, Übelkeit und viele bange Fragen.

Neun Plätze und Parks für die Ostereiersuche in der Vitusstadt
Neun Plätze und Parks für die Ostereiersuche in der Vitusstadt

Verstecke in MönchengladbachNeun Plätze und Parks für die Ostereiersuche in der Vitusstadt

Wenn nicht die eigenen vier Wände oder der Garten für Verstecke herhalten können oder sollen, gibt es Alternativen: öffentliche Parks und Plätze. Unsere Redaktion hat Tipps, welche sich für die Ostereiersuche empfehlen.

Straßenschäden unter Denkmalschutz — oder geliebte Hölle des Nordens
Straßenschäden unter Denkmalschutz — oder geliebte Hölle des Nordens

Roubaix ist die Partnerstadt von MönchengladbachStraßenschäden unter Denkmalschutz — oder geliebte Hölle des Nordens

Mönchengladbach und das nordfranzösische Roubaix sind Partnerstädte seit 1969. Ihr Umgang mit den Straßenbelägen ihrer Kommunen ist sehr unterschiedlich. Während in Mönchengladbach Millionensummen jedes Jahr aufgebracht werden, um bei Schäden Asphalt und Schlaglöcher auszubügeln, stellten die Nordfranzosen ihr Kopfsteinpflaster unter Denkmalschutz. Warum?

Lichter der Großstadt
Lichter der Großstadt

Nachts in MönchengladbachLichter der Großstadt

Gerade in der dunklen Jahreszeit erhellen sie die Stadt – die vielen Laternen, Strahler und anderen Lichtquellen auf den Straßen. Wie sie die Vitusstadt in ein besonderes Licht tauchen.

Anfängertest für Astronauten
Anfängertest für Astronauten

Kreisverkehr in MönchengladbachAnfängertest für Astronauten

Der Schick der Kreisverkehre hat auch vor Mönchengladbach nicht Halt gemacht. Der größte liegt bei Amazon an der Erkelenzer Straße/ Hamburgring/ L370. Bis zu 20.000 Fahrzeuge passieren die Stelle täglich.

Unbekannter wirft Steine auf Autos
Unbekannter wirft Steine auf Autos

Brücke über B57 in MönchengladbachUnbekannter wirft Steine auf Autos

Am Wochenende wurden die Autos eines 82-jährigen Mannes und eines Paares bei der Fahrt unter der Brücke von Steinen getroffen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Polizei ermittelt, ob die Fälle mit ähnlichen Vorfällen in den vergangenen Wochen in Zusammenhang stehen.

Expedition auf
den Monte Klamott
Expedition auf den Monte Klamott

Höchste Erhebung in MönchengladbachExpedition auf den Monte Klamott

Er gilt als Achtausender des Niederrheins: Der „Monte Klamott“ ist die höchste Erhebung in Mönchengladbach. Eine Selbsterfahrung am Berg.

Jesus 2.0
Jesus 2.0

Geburt Jesus Christus’ 2019 Jahre späterJesus 2.0

Was wäre, wenn der Sohn Gottes heute in Mönchengladbach zur Welt käme? Ein Szenario unseres Autors.

Große Gruppe Vermummter prügelt auf Aachen-Fans ein
Große Gruppe Vermummter prügelt auf Aachen-Fans ein

Zwei Personen in Wickrath verletztGroße Gruppe Vermummter prügelt auf Aachen-Fans ein

40 bis 50 Vermummte stürmten am Samstagabend eine Regionalbahn im Bahnhof Wickrath. In dem Zug saßen Anhänger von Alemannia Aachen. Und die waren das Ziel der Attacke. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Pilotbehörde: Kreispolizei Wesel testet jetzt I-Phones
Pilotbehörde: Kreispolizei Wesel testet jetzt I-Phones

Zur DatensicherheitPilotbehörde: Kreispolizei Wesel testet jetzt I-Phones

Die Polizisten können im Einsatz Fotos vor Ort machen oder Bilder von vermissten Personen scannen und diese schnell zur Leitstelle oder an Kollegen schicken.

Sessions beim Friseur, Unterwassermusik im Schwimmbad
Sessions beim Friseur, Unterwassermusik im Schwimmbad

So war das Moers-Festival 2019Sessions beim Friseur, Unterwassermusik im Schwimmbad

Es war ein Fest für Entdecker: Vier Tage lang verwandelte sich Moers in die Hauptstadt der Avantgarde-Musik. Mehr als 30.000 Besucher kamen zu den 99 Konzerten des Moers Festival. Die Bilanz.

CDU und SPD werden ihren Kern suchen müssen
CDU und SPD werden ihren Kern suchen müssen

Kommentar zur EuropawahlCDU und SPD werden ihren Kern suchen müssen

Wir können stolz sein. Stolz darauf, dass die Wahlbeteiligung im Kreis Wesel um satte fast neun Prozent gestiegen ist. Immerhin 61,1 Prozent aller Wahlberechtigten haben letztlich auch ein Kreuz gemacht und in manchen Fällen nicht nur gemeckert, kritisiert, gelobt, gehöhnt oder im schlimmsten Fall alles verteufelt, wie es heute leider allzu oft zu beobachten ist.

Na Puppe,
was ziehst
du heute an?
Na Puppe, was ziehst du heute an?

Im Moerser Modehaus Braun spiegeln Schaufensterpuppen die neuen ModetrendsNa Puppe, was ziehst du heute an?

Schaufensterpuppen sind keine seelenlosen Kleiderständer. Sie spiegeln nicht nur Modetrends wider.  Frank Pape, Chefdekorateur im Moerser Modehaus Braun, weiß, wie deren  Körper gesellschaftliche Entwicklungen mitmachen.