Hückeswagen 100 Oldtimer rollen durch die Innenstadt

Hückeswagen · Wer alten Chrom, schnelle Sportautos und prominente Fahrer sehen möchte, bekommt am 7. September ausgiebig Gelegenheit. Die Rallye Historique der 5. Schloss Bensberg Classics kommt nach Hückeswagen.

 Schätze auf vier Rädern (wie hier im vergangenen Jahr) rollen am 7. September durch Hückeswagen. In der Schloss-Stadt gibt es zwei Prüfungen.

Schätze auf vier Rädern (wie hier im vergangenen Jahr) rollen am 7. September durch Hückeswagen. In der Schloss-Stadt gibt es zwei Prüfungen.

Foto: hertgen

Erstmals in der fünfjährigen Geschichte der "Schloss Bensberg Classics" mussten die Organisatoren Absagen erteilen — so groß war die Nachfrage nach Startplätzen für die Veranstaltung im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg. Mehr als 40 Raritäten präsentieren sich in 16 Wertungsklassen beim "Concours d'Elégance". 102 Fahrzeuge sind bei der Rallye Historique durch das Bergische Land dabei. Zwei Sonderausstellungen auf dem Gelände des Grandhotel ergänzen das Angebot. Zum 50. Geburtstag können Besucher eine Sammlung früher Lamborghini-Einzelstücke bewundern. Und auch das Jubiläum des legendären Porsche 911 wird mit einer Auswahl historischer Rallye-Fahrzeuge gefeiert.

Auch Hückeswagen profitiert von der Rallye durchs Bergische. Die mehr als 100 Oldtimer und ihre teils prominenten Fahrer (Pianist Lang-Lang, Rennfahrerlegenden Jacky Ickx und Hans-Joachim "Strietzel" Stuck, Moderatorin Tamara Gräfin von Mayhauß und die Schauspieler Carolina Vera, Erol Sander, Helmut Zierl, Herbert Knaup, Elena Uhrig, Fritz Karl, Sonja Kirchberger, Axel Pape und Oliver Berben) machen für mehr als zwei Stunden Station in der Schloss-Stadt.

"Wir haben die Kooperation mit der Stadt ausgebaut", sagte Fahrtleiter Christian Schön gestern bei der Vorstellung des Programms im Schloss. Ab 14.10 Uhr rollen die Teilnehmer in die Schloss-Stadt und müssen sich im Minutenabstand einer Gleichmäßigkeitsprüfung auf dem Parkplatz Schnabelsmühle im Brunsbachtal stellen. Hierbei sind Zeitgefühl und Koordination zwischen Fahrer und Beifahrer entscheidend. "Die Teilnehmer müssen 20 Meter in 7,5 Sekunden absolvieren. Wir messen exakt jede Hundertstel Sekunde", sagte Schön.

Direkt anschließend geht es für alle zum Bahnhofsplatz, wo eine Geschicklichkeitsübung ansteht. "Die Aufgabe wird noch nicht verraten", sagte der Fahrtleiter. Im vergangenen Jahr wurde eine Markierung an einem Rad gezeichnet — und die Teilnehmer mussten genau eine Radumdrehung absolvieren. Gemessen wurde mit dem Winkelmesser. Zuschauer dürfen sich auf das älteste Fahrzeug der Rallye freuen: einen 1922er Mercedes 28/95 Targa Florio — ein Sportwagen, der in Sizilien gebaut wurde. Auch ein Bugatti 35 T von 1926 (ein ehemaliges Grand-Prix-Fahrzeug), ein Hebmüller-Cabrio, das nur von 1949 bis 1951 gebaut wurde, und ein VW Käfer "Mille Miglia" fehlen nicht.

"Hier geht es wirklich einmal quer durch die Automobilgeschichte mit den schönsten und seltensten Fahrzeugen", sagte Eberhard Kittler vom Volkswagen Konzern Classic. Ob sportlich oder hochherrschaftlich — Autofans kommen auf ihre Kosten. Kittler betont, dass die Bandbreite ganz wichtig sei. Die Fans hätten Spaß an Fahrzeugen mit Geschichte. "Wir freuen uns über die tolle Resonanz hier in Hückeswagen", sagte Andreas Schmitt, Direktor des Grandhotel Schloss Bensberg.

Wenn die Starter Hückeswagen verlassen haben, machen sie sich mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 40 Stundenkilometern auf den Rückweg nach Bensberg. Insgesamt müssen sie auf vier Streckenabschnitten neun Gleichmäßigkeits- und zwei Geschicklichkeitsprüfungen millimeter- oder sekundengenau meistern. www.sbc2013.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort