Hückeswagen: Fit durch die Vorsperren-Runde
VON STEPHAN BÜLLESBACH UND BRIGITTE NEUSCHÄFER - zuletzt aktualisiert: 31.08.2011Hückeswagen (RP). Der Job eines Politikers ist stressig. So hetzt Peter Biesenbach fast täglich zwischen Hückeswagen und Düsseldorf von Termin zu Termin. Entspannung findet der CDU-Landtagsabgeordnete beim Joggen rund um die Vorsperre.
Seine Internetseite macht deutlich, auf was Peter Biesenbach – neben der Politik – größte Priorität legt: seine Frau Silvia Liebig-Preuten, seine Heimatstadt Hückeswagen und das Laufen. Diese Bilder stehen am Kopf des Links "Über mich", in der allerlei Persönliches über den 63-Jährigen zu finden ist.
Der Jurist gilt als "Arbeitstier". Nicht nur zu Wahlkampfzeiten ist Biesenbach ständig unterwegs, und vor allem in seinem Wahlkreis. Denn seinen Spitznamen hat er nicht umsonst bekommen: "Der kommunale Lobbyist" nennen ihn (nicht nur) Parteifreunde, weil der Hückeswagener sich dem Engagement für den ländlichen Raum verschrieben hat.
"Ich glaube fest, dass das Leben in den Kommunen stattfindet", sagte Biesenbach in einem BM-Gespräch im Vorfeld der Landtagswahl im Mai 2010. Damals gewann er seinen Wahlkreis erneut mit großem Vorsprung.
Persönliches
Geburtsstadt/Wohnort Hückeswagen
Familienstand verheiratet mit Silvia Liebig-Preuten
Erlernter Beruf Jurist (Rechtsanwalt) CDU-Mitglied seit 1966
Politiker-Profil Landtagsabgeordneter seit dem Jahr 2000. 2005 bis 2010 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. Seit 2010 stellvertretender Fraktionschef der CDU im Landtag. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag.
Viel Sport, wenig Alkohol
Dass Biesenbach bei all dem Stress fit bleibt, liegt auf der Hand: Er raucht nicht, trinkt eher selten ein Glas Wein oder Bier, ernährt sich gesund, hat kein Gramm Übergewicht und treibt Sport: Skilanglauf im Winter, Joggen ganzjährig, Radfahren gelegentlich.
So ist er regelmäßig frühmorgens zusammen mit seiner Frau an der Wupper-Vorsperre anzutreffen. Um 6.30 Uhr startet das Ehepaar von seiner Wohnung in der Innenstadt und joggt dann einmal die rund 4,5 Kilometer um die Vorsperre. Manchmal werden auch zwei Runden daraus. "Meine Frau ist es, die mich immer antreibt", verrät der Politiker lächelnd.
Die Vorsperre ist damit sein Lieblingsplatz in der Stadt, zumal dort auch das Vogelgezwitscher schön zu hören ist. Der Freizeitsport bietet ihm die Chance, trotz Terminstress Zeit mit seiner Frau zu teilen. Sie ist selbstständig tätige Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin im Hauptberuf und in der Freizeit selbst leidenschaftliche Sportlerin. Dass immer noch Zeit bleibt für die Familie und Freunde, ist dem Politiker wichtig: "Das erdet und gibt Kraft."
Ebenfalls erdet ihn die Kleinstadt. "Ich habe bereits in Düsseldorf gewohnt und in Köln. Aber das ist nichts für mich. Ich bin ein Mensch der Kleinstadt", betont Biesenbach. Nicht zuletzt auch deshalb, weil man zu Fuß schnell im Grünen sei.
Schonmal fährt das Ehepaar mit den Fahrrädern zum Strandcafé Kürten an der Bever zum Reibekuchen-Essen. Oder Peter Biesenbach und Silvia Liebig-Preuten genießen die vor allem im Sommer fast schon mediterrane Atmosphäre des Wipperfürther Marktplatzes, wo es sich bei einem Milchkaffee gut verweilen lässt.
Morgendlicher Genuss
Aber das Schönste am Tag ist die morgendliche Joggingrunde mit seiner Frau um die Vorsperre. So viel Genuss vor einem anstrengenden Tag hat wohl nicht jeder Politiker.
Die Bergische Morgenpost lohnt sich Tag für Tag - jetzt testen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



