Hückeswagen Fit für den Wintersport

Hückeswagen · Seit 39 Jahren bietet der ATV ein spezielles Training für Wintersportler an. Neue Übungsleiterin der Skigymnastik ist Danja Apfel. Gestern startete die Gruppe mit Übungen zur Ausdauer, Kondition, Balance und Koordination.

Danja Apfel (vorne) hat die Leitung des ATV-Skikurses von Jürgen Dickentmann übernommen, der diesen 38 Jahre lang geleitet hatte. Die 44-Jährige beherrscht die Abfahrtshocke ebenfalls perfekt.

Danja Apfel (vorne) hat die Leitung des ATV-Skikurses von Jürgen Dickentmann übernommen, der diesen 38 Jahre lang geleitet hatte. Die 44-Jährige beherrscht die Abfahrtshocke ebenfalls perfekt.

Foto: hans Dörner

Rückwärts Skifahren ist nicht zu empfehlen, rückwärts trainieren allerdings schon. Denn beim Skitraining des ATV werden Wintersportler auch mit ungewohnten Koordinationsübungen auf die Skisaison vorbereitet. Dazu zählen Gymnastikübungen auf der Matte ebenso wie Lauf- und Springtraining.

Gestern Morgen startete die erste Trainingseinheit in der ATV-Halle auf dem Fürstenberg. Die Leitung des Kurses liegt erstmals in den Händen von Danja Apfel. Die Sportlerin tritt damit die Nachfolge von Jürgen Dickentmann an, der vor 39 Jahren das Angebot ins Leben gerufen hatte und bis 2010 der sonntägliche "Vorturner" war.

Kursteilnehmer sogar aus Köln

Fast genau so lange dabei ist Eckhard Schwerdtner. "Wir waren manchmal an die 80 Leute, die teilweise sogar von Köln nach Hückeswagen gekommen waren", berichtete der 54-Jährige von früheren Kursen. Zu dieser Zeit sei das sportliche Angebot im Vergleich zu heute jedoch gering gewesen.

Am Sonntagmorgen trainierten elf Wintersportler ihre Kondition und Beinmuskeln. Nicolas (12) und Paulina Dehnert (14) waren die jüngsten Teilnehmer. Die Geschwister sind zwar keine Skifahrer und haben auch keinen Winterurlaub geplant. Trotzdem beherrschten sie bereits gekonnt die Stellung der Abfahrtshocke, übten die Bremsstellung und sprangen geschickt durch einen aufgebauten Parcours aus Gymnastik-Reifen. "Uns macht das Training einfach sehr viel Spaß", versicherten die Geschwister.

Mehrjährige Erfahrung im Skifahren haben dagegen Judith Schröder und Michael Thomas. Mit der Skigymnastik bereitet sich das Paar auf den nächsten Skiurlaub im österreichischen Galtür vor. "Bisher hat es auch immer ohne Training funktioniert", sagte Judith Schröder, die zum ersten Mal das Angebot des Sportvereins nutzte. Gezieltes Training biete jedoch die besten Voraussetzungen, um den Ski- oder Snowboardurlaub schmerz- und verletzungsfrei zu überstehen. Das Paar riet Wintersportlern, die das ganze Jahr über wenig oder keinen Sport treiben, mindestens zwei Monate vor dem Urlaub mit dem Training zu beginnen.

Muskelkater am Tag danach

Für Trainerin Danja Apfel ist der Skisport kein Neuland. "Ich habe schon als Kind mit dem Skifahren angefangen", sagte die 44-Jährige. Trainiert wird nun jeden Sonntag bis Weihnachten. Die ungewohnte Beanspruchung der ansonsten wenig benutzten Muskelgruppen wird nach der ersten Übungseinheit für die Teilnehmer wahrscheinlich zu spüren sein. "Ich rechne am Montag stark mit Muskelkater in den Beinen", sagte Judith Schröder nach dem 90-minütigen Training. Für einen schönen Winterurlaub nimmt sie den jedoch gerne in Kauf.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort