Hückeswagen: Musik malt Bilder im Kopf
VON HEIKE KARSTEN - zuletzt aktualisiert: 07.06.2010Hückeswagen (RPO). Die Mehrzweckhalle ist für 800 Zuschauer zugelassen – zu wenig für die große Fan-Gemeinde der Kultband "Grobschnitt". Am Samstag fand, nach nur einem Jahr, das Wiederholungskonzert in der ausverkauften Halle statt.
Klassische Musik ertönte beim Grobschnitt-Konzert am Samstagabend – aber nur in der Pause. Im akustisch krassen Gegensatz dazu inszenierte die Kultband ihre Live-Show in der ausverkauften Mehrzweckhalle vor 800 Zuschauern. Zum 40-jährigen Bestehen der Band brachten die acht Musiker rund um Frontmann Willi Wildschwein, alias Stefan Danielak, und Michael "Milla" Kapolke die Halle erneut zum Beben. "Ich bin sehr stolz, zusammen mit Freunden und unseren Söhnen hier auf der Bühne zu stehen", sagte Danielak.
Im Oktober hatte die Premiere des Rockmärchens "Rockpommels Land" im Brunsbachtal stattgefunden. Da viele Einheimische, bedingt durch den rasanten Kartenvorverkauf, das Konzert nicht hatten besuchen konnten, gab's nun die Wiederholung. "Wir sind praktisch gezwungen worden, nochmal aufzutreten", sagte Danielak .
Dieter Gotzen, von der Veranstaltungsagentur "Gotzen & Friends" genoss das Konzert und die gute Stimmung: "Wir haben diesmal viele Karten an Fans im Bergischen Land verkauft. Etwa ein Drittel der Zuschauer sind Hückeswagener." Wie bei jedem Konzert reisten aber auch Fans der Kultband aus ganz Deutschland an. Allein aus dem Internet-Fan-Forum trafen sich rund 130 Mitglieder und bereiteten sich gemeinsam auf das Konzert-Erlebnis vor. "Wir sind seit Donnerstag in der Stadt, haben zusammen gegrillt, gefeiert und Minigolf gespielt", berichtete Irmi Schwarz aus Michelstadt.
Grobschnitt 2010
Die Karikatur der Grobschnitt-Band zeichnete Ingrida Ivankova, geb. 1980 in der Slowakei. Seit 2006 lebt die Grafikerin in Deutschland. Die Bandmitlieder erhielten das Geschenk in achtfacher Ausführung, vervielfältigt auf hochwertigem Baryt-Papier.
Die Konzert-Termine In Hückeswagen fand das sechste Konzert der Live-Tour 2010 statt. Weitere Konzerte folgen am 19. Juni in Berlin, am 9. Oktober in Dortmund und am 13. November in Olsberg. Die neue Live-CD zum Jubiläum ist über Internet unter www.grobschnitt-band.de und bei den Konzerten der Band erhältlich.
Nicht nur die Band weiß, wie man mit voluminösem Rock, grandiosen Lichteffekten und Show-Einlagen Geburtstag feiert. Auf Handzeichen von Initiator Norbert Heider sang das Publikum am Samstag ein Ständchen für die Musiker. Besonders emotional wurde es, als der erblindete Musiker und Grobschnitt-Fan "Günni" (Günther Klößinger) eine kleine Laudatio hielt: "Wenn eine Band es schafft, mit ihrer Musik Bilder in mir drin zu erzeugen, dann ist es Grobschnitt."
Norbert Heider und Dieter Gotzen überreichten den acht Vollblut-Musikern als "Geburtstagsgeschenk" eine Karikatur der Band, gezeichnet von der Künstlerin Ingrida Ivankova. Die junge Künstlerin aus Gifhorn wurde wegen eines Unfalls von ihrem Ehemann und ihrem Bruder vertreten, verfolgte jedoch per Telefon im Krankenhaus die Übergabe ihres Geschenks.
Nach dem Rockmärchen im ersten Teil des Konzerts spielte Grobschnitt Lieder aus dem umfangreichen Repertoire der 40-jährigen Bandgeschichte mit vielseitigen Klangerlebnissen, einzigartigen Gitarren-Soli, schrägen Kostümen und Pyro-Effekten. Den Ton-Technikern gelang es am Samstag, den sehr indirekten Klang in der Sporthalle größtenteils auszugleichen.
"Das ist meine Musik", sagte Ralf Offermann, der von dem dreieinhalbstündigen Konzert begeistert war. Veranstalter und Fans waren sich an diesem Abend schnell einig: Nach dem zweiten Konzert ist vor dem dritten Konzert. Grobschnitt muss wohl auch in Hückeswagen noch mal auf die Bühne
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



