Hückeswagen: Politik live: CDU lädt zum offenen Stammtisch
zuletzt aktualisiert: 23.09.2010Hückeswagen (RPO). Wichtige Entscheidungen, die die Geschicke der Stadt bestimmen, werden von Politikern getroffen. Mit der Wahl einer Partei kann der Bürger Einfluss darauf nehmen – jedoch nur indirekt und begrenzt.
Dabei gibt es auch in Hückeswagen viele interessante Themen, über die es sich diskutieren ließe. Vor diesem Hintergrund möchte der CDU-Stadtverband einen offenen politischen Stammtisch als Informations- und Diskussionsplattform ins Leben rufen.
"Wir möchten ansprechbar sein und sind dankbar für jede Anregung und Idee", betonten der Stadtverbandsvorsitzende Willi Endresz und Vorstandsmitglied Monika Biesenbach gestern im Pressegespräch. Bürger hätten ein Mitbestimmungsrecht, doch die Wahlbeteiligung sei schwindend. Was bewegt die breite Bürgerschaft? Welche Themen beschäftigen die Menschen? Beim Stammtisch soll es greifbarer werden.
"Auch Politiker können betriebsblind werden", sagte Monika Biesenbach. Daher sei ein lockeres Stammtisch-Treffen eine gute Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre zu diskutieren. Das erste Treffen ist am Montag, 4. Oktober, ab 19 Uhr, im Kolpinghaus. Das Thema: Innenstadt-Belebung und neues Einzelhandelskonzept. Dann wird auch der CDU-Landtagsabgeordete Peter Biesenbach anwesend sein. Weitere Stammtische soll's vierteljährlich, an jedem ersten Montag im Quartal, geben. Als Themen bieten sich die Stadtstraße (Fertigstellung im Frühjahr) oder die Zukunft der städtischen Schulen an.
"An so einem Abend können wir näher an die Leute heran kommen, differenzierter informieren und Anregungen aufgreifen. Es ist ein Geben und Nehmen", sagte Willi Endresz gestern. Gerne tauchen Politiker nach Wahlen wieder ab in der Versenkung. Mit dem öffentlichen Stammtisch soll die Präsenz vor Ort über das ganze Jahr erhalten bleiben. "Ich denke, wir können viel Politikverdrossenheit auf kommunaler Ebene abarbeiten", glaubt Monika Biesenbach.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



