kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Hückeswagen: Polizei im Großaufgebot – das bringt’s

VON BRIGITTE NEUSCHÄFER - zuletzt aktualisiert: 22.12.2006

Hückeswagen (RPO). 18 Uhr am Donnerstag: Sechs Polizeibeamte stehen in der Bushaltebucht vor dem Krieger-Denkmal, einer winkt mit der roten Kelle Autofahrer von der noch stark befahrenen Bundesstraße.

In Zweier-Teams gehen die Beamten routiniert und schnell zur Sache: Überprüfung der Papiere, mit der Taschenlampe das Wageninnere ausleuchten, Blick in den Kofferraum – das war’s, gute Weiterfahrt, schöne Feiertage. . . In der nächsten Stunde wird sich nichts tun, was die Routine sprengt. Nur ein Mopedfahrer muss sein Fahrzeug erst mal stehen lassen und zu Fuß das in mehreren dicken Stoffbeuteln am Lenker hängende Leergut wegbringen. „Ist doch kein Packesel so ein Moped“, kommentiert einer der Polizisten.

Wozu das Großaufgebot an Polizei noch im Berufsverkehr? Polizeioberrat Uwe Pasternak, Leiter der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz bei der Kreispolizeibehörde, gibt die Antwort: In diesen Tagen machen sich nicht wenige nach der Weihnachtsfeier in der Firma angetrunken oder auch volltrunken im Auto auf den Heimweg. Auch die „reisenden“ Einbrecher sind jetzt verstärkt unterwegs – deshalb der Blick ins Wageninnere und in den Kofferraum. Es könnte Diebesgut drin sein.

„Wir wollen durch starke Präsenz auf den Straßen verhindern, dass die dunkle Jahreszeit zum Frühling für Straftäter wird“, unterstrich gestern Abend Landrat Hagen Jobi, der in seiner Funktion als Chef der Kreispolizeibehörde zum Einsatzort gekommen war. In diesem Punkt kann er auf Erfolge verweisen: Die Zahl der Einbrüche und Diebstähle rund ums Auto ist im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um über 30 Prozent zurückgegangen.

Uwe Pasternak führt das durchaus auch auf die Schwerpunkt-Kontrollen zurück, die schon seit einigen Wochen im gesamten Kreisgebiet laufen. 2100 Autofahrer wurden überprüft, in rund einem Drittel der Fälle waren Anzeigen oder Verwarngelder fällig. Das massive Auftreten von Polizei – übrigens auch von Beamten in Zivil – spricht sich rum. Pasternak: „Wo viel Polizei zur richtigen Zeit zur Stelle ist, hat das Folgen.“

Nur die Alkoholsünder sind unbelehrbar. 50 von ihnen wurden im Dezember bei den Schwerpunkt-Kontrollen erwischt, die Dunkelziffer ist ungleich höher. Zwischen 18 und 19 Uhr an diesem Donnerstagabend an der Bahnhofstraße wird nur eine Frau gebeten, ins Gerät zu pusten: Es zeigt 0,0 Promille an – „gute Weiterfahrt!“ Hagen Jobi kündigte es bereits gestern an: „Wir kontrollieren weiter, das sollten Kraftfahrer schon jetzt mit Blick auf Karneval im Hinterkopf haben.“

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
TaM ist unverkäuflich

Duisburg

TaM ist unverkäuflich

Bereits seit Ende 2011 ist das Theater am Marientor geschlossen. Auch mittelfristig ist es ... mehr 

Idylle auf dem Balkon

Sommer auf Balkonien

Idylle auf dem Balkon

Viele Menschen haben keinen Garten, aber einen Balkon. Der ist mal mehr, mal weniger groß - ... mehr 

aus dem Bergischen Land
aus der Region

Sommer auf Balkonien

Idylle auf dem Balkon

Champions-League-Playoffs

Diese Teams drohen Borussia

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

Das unter skandalösen Umständen beendete Relegationsrückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC (2:2) wird nicht wiederholt. Das Bundesgericht des DFB wies den Einspruch der Berliner gegen die Spielwertung ab. VON Bernd Jolitz und Falk Janning  mehr

 

LIVE: Entscheidung über Fortuna

Hertha-Einspruch zurückgewiesen

 

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

 

Kommentar zum DFB-Urteil

Fortuna fährt endlich Ernte ein

 
Meistkommentiert

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

Die schwächelnden Banken und hoch verschuldeten Regionen Spaniens entwickeln sich immer mehr zur Achillesferse des Landes. Die nächste Hiobsbotschaft für die Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy kommt aus Katalonien. mehr

 
 
 

Aserbaidschan und die Menschenrechte

Gewalt überschattet die ESC-Glitzerwelt

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha-Anwalt: "Totalschaden für deutschen Fußball"

mehr nachrichten aus hückeswagen

Hückeswagen

Traum vom NRW-Tag geplatzt

Bürgermeister Uwe Ufer hat gestern die Bewerbung der Stadt Hückeswagen für den NRW-Tag 2013 zurückgezogen. Die offizielle Begründung: Die Anforderungen ans Sicherheitskonzept sind zu hoch für eine Kleinstadt. VON Brigitte Neuschäfer  mehr

 

Hückeswagen

Rentner halten Halle in Schuss

Die "Rentnerband" des TBH hält seit mittlerweile 32 Jahren die Vereinshalle in Ordnung. Kleine und große Handwerksarbeiten werden erledigt. Der TBH spart dadurch eine Menge Geld. Mit Fred Frauendorf verstarb nun ein langjähriges, sehr aktives ... VON laura lotz  mehr

 
 
 
 
Sommerbob-EM 2012 in Hückeswagen
Sommerbob-EM 2012 in Hückeswagen
Hier sehen Sie die Bilder. mehr 
 
Sommerbob-EM 2012 in Hückeswagen
Sommerbob-EM 2012 in Hückeswagen
Hier sehen Sie die Bilder.
mehr 
Radrennen "Rund um Köln" in Hückeswagen
Radrennen "Rund um Köln" in Hückeswagen
Das Radrennen "Rund um Köln" startete in ..
mehr 
Galasitzung der Kolpingsfamilie
Galasitzung der Kolpingsfamilie
Seit präzise 80 Jahren ist die Kolpingsfamilie für den Sitzungskarneva ..
mehr 
Rosenmontagszug "Rä-Te-Ma-Teng" in Hückeswagen
Rosenmontagszug "Rä-Te-Ma-Teng" in Hückeswagen
Klein, aber fein: Der Kinder-Rosenmontagszug "Rä-Te-Ma-Teng" in Hückes ..
mehr 
 
Familienanzeigen