Hückeswagen Schlemmen für ein Boot

Hückeswagen · Zu einem großen Erfolg wurde am Samstagabend das "Benefiz-Schlemmen" in der Montanusschule: 101 Gäste in bester Stimmung und zehn kulinarische Gänge vom Feinsten. Der Erlös des Abends ist für das DLRG-Boot bestimmt.

 101 Gäste hatten sich für das "Benefiz-Schlemmen" in der Montanusschule angemeldet. Zehn Gänge wurden ihnen serviert – vom Matjescocktail über Forellenfilet bis hin zu Schoko-Spekulatius-Mousse.

101 Gäste hatten sich für das "Benefiz-Schlemmen" in der Montanusschule angemeldet. Zehn Gänge wurden ihnen serviert – vom Matjescocktail über Forellenfilet bis hin zu Schoko-Spekulatius-Mousse.

Foto: Hans Dörner

Der Vergleich drängt sich auf: Was ist wohl los, wenn 101 Dalmatiner — bekannt aus dem berühmten Disney-Film — gleichzeitig zur Fütterung gerufen werden. So ähnlich, vielleicht etwas gesitteter, ging es am Samstagabend in den Gängen des Forums der Montanusschule zu. 101 Gäste hatten sich zur Freude der Organisatoren von der DLRG und des Stadtmarketings zum "Benefiz-Schlemmen" angemeldet.

Entsprechend groß war das Gewusel im Bereich zwischen den beiden Speisesälen und dem Bereich der Essensausgabe. Teilweise ging es zu wie auf einer "Schnellstraße": Die Gourmets zogen kolonnenartig los und kurz vor der Essensausgabe bildeten sich kleine Staus. Und zwischendrin schwirrten emsig die vielen Helfer, die für den Getränkeausschank, das Abräumen gebrauchter Teller und für viele weitere Aufgaben zuständig waren.

Multipliziert man die zehn gereichten Gänge mit der Anzahl der Besucher, wurden an diesem Abend rund 1000 Gerichte dargeboten: Forellenfilet an Zitronensoße mit Sherrywirsing, Wildvariationen im Burgunderjus mit Nudeln oder Kassler unter der Kartoffelschmandhaube.

Wohl portionierte Speisen

Da das Auge bekanntlich auch mitisst, wurden alle Speisen ansehnlich und wohl portioniert zubereitet. Schon beim Anblick des Aperitifs, zu dem Baguettehappen mit geriebenen Oliven gereicht wurden, geriet der aus Italien stammenden Carmine Cammarota ins Schwärmen. Sofort erinnerte er sich daran, wie die Oliven in seinem Heimatland zubereitet werden. "Kurz und kräftig draufdrücken. Dabei werden die Oliven gequetscht und die Steine lassen sich leicht entfernen", sagte er.

Währenddessen rätselten die Gäste, ob es sich bei dem auf der Speisekarte aufgeführten "Aji de Gallina" um ein peruanisches Hähnchengedicht handelte oder ob es Hähnchengericht heißen musste. Nachher war klar: Das Gericht stellte sich als Gedicht heraus.

Kritisch beäugt wurden die dargebotenen Speisen von Bernd Kürten, der in der Küche des Strandcafés steht. Und dann kam für die vielen DLRG-Helfer, die Cheforganisatorin Deike Schütte und für Küchenchef Jörg Hoffmann aus Solingen ein kulinarischer Ritterschlag: "Alles sehr stimmig", urteilte Kürten. Stimmig war auch die Dekoration des Speisesaals. Über die Stühle wurden weiße Tücher gespannt, und auf den Tischen standen Dinner-Kerzen und Orchideen. Ein kleine Überraschung gab es für Monika Dormeier. Da die Organisatoren wussten, dass sie Geburtstag hatte, backten sie ihr kurzerhand einen Kuchen. Das obligatorische Ständchen der anderen Gäste gab es gratis dazu.

Fazit der Veranstaltung: ein hundertprozentiger Erfolg, eine wahrscheinlich schöne Spendensumme und die Erkenntnis "Boot toll, Magen voll".

Weitere Bilder des Schlemmerabends in der Montanusschule gibt es unter www.rp-online.de/hueckeswagen

(nob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort