kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Hückeswagen: Schüler packen an – und helfen

VON HEIKE KARSTEN - zuletzt aktualisiert: 22.06.2010

Hückeswagen (RPO). Arbeiten statt Unterricht: Das war gestern die Devise für die Schüler der Erich Kästner Schule. Mit ihrem engagierten Arbeitseinsatz sammelten sie Geld für gleichaltrige Kinder und Jugendliche in Afrika.

Ihr Tagwerk und das von Mitschülern bestand gestern darin, Autos von Lehrern gründlich sauber zu machen – gegen Entlohnung, versteht sich (v.l.): Kevin Spenner, Medina Gasaj und Kathrin Breten.  Foto: RPO
Ihr Tagwerk und das von Mitschülern bestand gestern darin, Autos von Lehrern gründlich sauber zu machen – gegen Entlohnung, versteht sich (v.l.): Kevin Spenner, Medina Gasaj und Kathrin Breten. Foto: RPO

Wenn derzeit von Afrika geredet wird, denken viele unweigerlich an die Fußball-WM. Nicht so die Schüler der Erich Kästner Schule (EKS): Unter dem Motto "Hol die Bildung aus dem Abseits" machten sie gestern bei der Kampagne "Dein Tag für Afrika" mit. Auf dem Etapler Platz und dem Wilhelmplatz sammelten die Kinder und Jugendlichen Geld, verkauften selbst gebastelte Karten oder boten ihren Arbeitseinsatz an. Den verdienten Lohn spendet die EKS an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in fünf afrikanischen Ländern: Angola, Burundi, Ruanda, Sudan und Südafrika.

Am EKS-Stand informierten Julian Graef (17)und seine Klassenkameraden der neunten Klasse die vorbei eilenden Menschen über die Aktion "Dein Tag für Afrika". "Wir haben uns im Erdkunde-Unterricht damit beschäftigt", sagte der 17-Jährige. Sein Ziel und das der ganzen Schule: "Die Kinder in Afrika sollen genauso gut lernen können wie wir." Denn dass Bildung und Wirtschaft zusammenhängen und aufeinander aufbauen, wissen die Schüler und leisteten bei ihrer Sammelaktionen auch gleich Aufklärungsarbeit.

Info

Dein Tag für Afrika

Die Kampagne "Dein Tag für Afrika" ist eine bundesweite Kampagne für Schüler aller Schulformen.

Organisator und Veranstalter Verein "Aktion Tagwerk"

Unterstützer Bundesweit hat Bundespräsident a.D. Horst Köhler für "Dein Tag für Afrika" geworben. In Nordrhein-Westfalen gehört Minister Armin Laschet zu den Unterstützern.

Der Verein "Aktion Tagwerk" hat mit der bundesweiten Kampagne eine Aktionsform des ehrenamtlichen Schülerengagements geschaffen, um die Bildungssituation vieler Kinder und Jugendlicher in Afrika zu verbessern. Seit 2003 haben sich über eine Million Schüler aus ganz Deutschland beteiligt. Höhepunkt der Kampagne "Dein Tag für Afrika" ist bundesweit am heutigen Dienstag. "Wir haben uns aus organisatorischen Gründen schon am Montag an der Aktion beteiligt", sagte Lehrerin Alexandra Arndt. Wie an vielen anderen Schulen war der Tag in den vergangenen Wochen geplant und vorbereitet worden

In der Innenstadt unterhielten Alex Reichle (13) und Miriam Tiede (10) die am Morgen noch spärlich vorüber gehenden Passanten mit Akrobatik. Mit Bauchläden ausgestattet, boten Schüler einen Schuhputzdienst an. Andere verkauften aussortiertes Spielzeug. Die älteren Schüler jobbten für die gute Sache, verkauften Waffeln, leisteten Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis oder sammelten Müll an der Bever-Talsperre. Die Achtklässler reinigten auf dem Schulhof die Autos ihrer Lehrer und legten sich dabei mächtig ins Zeug.

Alexandra Arndt hatte Lehrer und Schüler motiviert, sich erstmals an dem Projekt zu beteiligen. Jede Schule entwickelt dabei eigene Ideen, um finanziell erfolgreich zum Gesamtprojekt beitragen zu können. Die engagierten EKS-Schüler stießen bei den Passanten auf offene Ohren und wurden mit teils großzügigen Spenden belohnt. Als Lohn für die Mühe veranstaltet die Schule heute ein internes Fußball-Turnier auf dem Sportplatz.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Proben für den Eis-Notfall

Leverkusen

Proben für den Eis-Notfall

Zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr übten gestern am Ophovener Weiher die Rettung einer im Eis ... mehr 

Der Altrhein lockt Schlittschuhläufer

Xanten

Der Altrhein lockt Schlittschuhläufer

Verführerisch glitzern die zugefrorenen Seen und Teiche und locken immer mehr Eisläufer an. ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus hückeswagen
Bei häufiger Nutzung eines Kaminofens sollten Eigentümer immer wieder nachschauen, wie viel Ruß sich im Ofenrohr abgesetzt hat. Eine regelmäßige Reinigung reduziert das Brandrisiko deutlich.

Hückeswagen

Gefahr durch Kaminöfen

Kaminbrände beschäftigen Feuerwehr und Schornsteinfeger in diesen sehr kalten Tagen vermehrt. Die frostigen Temperaturen führen dazu, dass die Öfen teilweise im Dauerbetrieb heizen. Angemahnt wird die richtige Pflege. VON WOLFGANG SCHOLL  mehr 

 
Viele bodentiefe Fenster hat der 50-Jährige einbauen lassen. Er hofft, um Ostern endlich in sein neues Heim einziehen zu können.

Hückeswagen

Einzug rückt endlich näher

Die Serie von Pleiten, Pech und Pannen ist für Holger Lubomierski weitergegangen. Der 50-Jährige von Posthäuschen kann wohl erst Ostern in sein Haus einziehen, das er nach dem Brand im Herbst 2009 neu gebaut hat. VON Stephan Büllesbach  mehr 

 
 
 
 

Hückeswagen

Schwimmen im Polarmeer

Hückeswagen: Tote nach Brand
Hückeswagen: Tote nach Brand
Bei einem Wohnungsbrand in Hückeswagen ist am .. mehr 
 
Hückeswagen: Tote nach Brand
Hückeswagen: Tote nach Brand
Bei einem Wohnungsbrand in Hückeswagen ist am ..
mehr 
Die Ziehung der Weihnachtshauptpreise
Die Ziehung der Weihnachtshauptpreise
Die Ziehung der Hauptpreise bei der Weihnachtsverlosung wurde mit Span ..
mehr 
Hüttenzauber in Hückeswagen
Hüttenzauber in Hückeswagen
Beim Hüttenzauber boten über 40 Aussteller eine große ..
mehr 
Gäste genossen Benefiz-Schlemmernacht in Hückeswagen
Gäste genossen Benefiz-Schlemmernacht in Hückeswagen
Gäste genossen Benefiz-Schlemmernacht in Hückeswagen
mehr