kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Hückeswagen: Strahlendes Fußballfest

VON NORBERT BANGERT - zuletzt aktualisiert: 23.08.2009 - 14:59

Hückeswagen (RPO). Das Spiel der Traditionsmannschaften von Schalke und Köln am Samstag war der Höhepunkte im Jubiläumsjahr des RSV 09 Hückeswagen. Auf dem Sportplatz herrschte unter den 2000 Zuschauern Volksfeststimmung.

Belagerungzustand an der Schnabelsmühle: Autogrammjäger positionierten sich an den Zugängen zu den Kabinen und warteten geduldig auf ihre Stars. Und dann kamen sie. Zunächst die Schalker wie Olaf Thon und Mathias Herget, die sogar im blau-weißen Mannschaftsbus angereist waren.

Die Kölner um Thomas „Icke” Häßler und Matthias Scherz, bis vor kurzem noch Bundesligaprofi, erschienen mit Verspätung: Sie hatten auf der A1 im Stau gestanden. Fast alle Kicker nahmen sich (dennoch) die Zeit und die gereichten Filzstifte und verewigten sich mit Autogrammen auf Trikot, Ball oder Schulheft.

Einer der jüngsten Fans war die dreijährige Jana. Als „Verstärkung” hatte die kleine Hückeswagener ihre Eltern und eine befreundete Familie mitgebracht. Alle gemeinsam platzierten sie sich nahe der Umkleidekabine am Zuschauerrang.

Info

Die Helfer am Rand

Feuerwehr Holte Sieben Mitglieder der Löschgruppe Holte koordinierten zusammen mit Helfern des RSV 09 Hückeswagen die Parkplatzsuche.

Deutsches Rotes Kreuz Die Helfer hatten ein Zelt auf dem Sportplatzgelände aufgebaut und standen für den Notfall parat.

RSV-Mitglieder Fast jeder Aktive hatten eine Funktion. Benötigt wurden Balljungen, Kontrolleure am Eingang, Standbesetzung bei Imbiss-, Fanartikel- oder Festschriftverkauf.

Schalke lag in der Fangunst vorn

Auffällig war, dass die Hückeswagener Fußballfans ihr Herz eher an Blau-Weiß verloren haben. Denn die Schalker Anhängerschaft war gegenüber der aus Köln doch deutlich in der Überzahl. Und so war die erste Amtshandlung der „Knappen”-Fans das Aufhängen des Transparents „Nordkurve” unmittelbar vor der Bierbude nahe der Kabinen.

„Im Vorverkauf haben wir zirka 1400 Karten abgesetzt, 200 lagen an der Kasse bereit, und rechnet man noch die Freikarten für die Kinder hinzu, sind wir bei 2000 Zuschauern”, berichtete Raspo-Vorsitzender Axel Bieg kurz vor dem Anpfiff, der rund 15 Minuten später als geplant erfolgt.

Auch das Wetter spielte mit: Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen bildeten die idealen Rahmenbedingungen für das Spiel der Traditionsmannschaften. Und so entwickelte sich rund um den nagelneuen Kunstrasen schnell eine Volksfestatmosphäre. Getränke- und Grillstände waren umlagert, die Betreuer des RSV-Fanartikelverkaufs machten gute Umsätze.

Geduldige Fußballstars

Auf dem Kunstrasen entwickelte sich derweil ein ansehnliches Spiel, bei dem die ehemaligen Profis mit so manchem Kabinettstückchen, aber auch der einen oder anderen Nickeligkeit aufwarteten. Letztere wurden nach Spielschluss bei einem Glas Bier jedoch wieder ausgeräumt. Das erste Tor schoss zwar Matthias Scherz für Köln, zur Halbzeit führte Schalke jedoch mit 2:1.

In der Pause sorgte Bürgermeister Uwe Ufer für Furore, als er beim Prominenten-Elfmeterschießen als Torwart reihenweise Schüsse abwehrte. Am Ende gewann Schalke mit 6:4, doch das Ergebnis war letztendlich Nebensache.

Im Vordergrund standen der Spaß am Fußball, der neue Platz ­ und natürlich die Tuchfühlung mit den Stars, die auch nach dem Schlusspfiff geduldig Autogramme schrieben und sich für Schnappschüsse mit den Fans in Pose stellten.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Leverkusen

Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Bayer 04 durfte die Saison in der BayArena nur beenden, weil man vor Monaten im Hinblick auf das umstrittene Dach auf Anordnung der Stadt zu ... mehr 

Grüne in Angst um Eltenberg

Emmerich

Grüne in Angst um Eltenberg

Die Grünen sehen die neuen Betuwe-Pläne für Elten, speziell die Verlegung der B 8 an den Eltenberg, mit Sorge. Sie fürchten einen "bedeutend ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

Während die Politik öffentlich noch über den Verbleib Griechenlands im Euro streitet, wird eine Neuauflage der alten griechischen Nationalwährung offenbar schon gedruckt. Von Thomas Reisener  mehr

 

Fortuna Düsseldorf

"Ab jetzt ist Freude befohlen"

 

Stürmer für Borussia Mönchengladbach

De Jong hat noch keinen Favoriten

 
 

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Meistkommentiert

Kommentar

Mutig, aufrichtig, Gauck

Der Bundespräsident habe keine Macht, sondern verfüge nur über das Wort, heißt es geringschätzig über das höchste Amt im Staat. Zu Unrecht, wenn der Bundespräsident Joachim Gauck heißt. von sven gösmann  mehr

 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

 
 

Nach Undercover-Recherche

GLS weist Wallraff-Vorwürfe zurück

mehr nachrichten aus hückeswagen

Hückeswagen

Insekt mit bösem Biss

Mit den wärmeren Temperaturen machen sich wieder die Zecken breit. Auch wenn die Region kein Risikogebiet für die Virusinfektion FSME ist, sollte man nach Wald-Spaziergängen oder der Gartenarbeit seine Haut überprüfen. VON Stephan Büllesbach  mehr

 
Tierschützerin Magda Ditges fordert zum Handeln auf.

Hückeswagen/Wermelskirchen

Stadt soll Kastration von Katzen verordnen

Die Verabschiedung einer Katzen-Kastrationsverordnung versucht Magda Ditges, die Vorsitzende des Tierschutzvereins, bei den Städten Hückeswagen und Wermelskirchen durchzusetzen. Erste Gespräche seien geführt, sagte Ditges der BM. Ihr Anliegen sei bei ... mehr

 
 
 
 
Sommerbob-EM 2012 in Hückeswagen
Sommerbob-EM 2012 in Hückeswagen
Hier sehen Sie die Bilder. mehr 
 
Sommerbob-EM 2012 in Hückeswagen
Sommerbob-EM 2012 in Hückeswagen
Hier sehen Sie die Bilder.
mehr 
Radrennen "Rund um Köln" in Hückeswagen
Radrennen "Rund um Köln" in Hückeswagen
Das Radrennen "Rund um Köln" startete in ..
mehr 
Galasitzung der Kolpingsfamilie
Galasitzung der Kolpingsfamilie
Seit präzise 80 Jahren ist die Kolpingsfamilie für den Sitzungskarneva ..
mehr 
Rosenmontagszug "Rä-Te-Ma-Teng" in Hückeswagen
Rosenmontagszug "Rä-Te-Ma-Teng" in Hückeswagen
Klein, aber fein: Der Kinder-Rosenmontagszug "Rä-Te-Ma-Teng" in Hückes ..
mehr 
 
Familienanzeigen