Hückeswagen Zwei Schulen, eine Partnerschaft

Hückeswagen · Ein reger Austausch herrschte zwischen der Realschule und dem im vergangenen Jahr gegründeten Berufskolleg Hückeswagen schon immer. Jetzt haben beide Bildungseinrichtung ihre Verbundenheit besiegelt.

 Stolz auf die Kooperation (v. l.): Dieter Schruff (pädagogischer Beirat Berufskolleg) Dr. Manfred Schinner, Christiane Klur und Thorsten Schmalt.

Stolz auf die Kooperation (v. l.): Dieter Schruff (pädagogischer Beirat Berufskolleg) Dr. Manfred Schinner, Christiane Klur und Thorsten Schmalt.

Foto: J. Moll

Am Donnerstag unterzeichneten die Rektorin der Realschule, Christiane Klur, und Dr. Manfred Schinner, Leiter des Berufskollegs, eine Kooperationsvereinbarung.

Inhaltliche Verzahnung

Das grundlegende Ziel besteht darin, beide Schulen inhaltlich optimal zu verzahnen, um Absolventen der Realschule einen möglichst reibungslosen Übergang zum Berufskolleg zu ermöglichen. Dafür sollen unter anderem die Lehrpläne enger aufeinander abgestimmt werden.

Im Rahmen von so genannter Schnupperstunden können Neunt- und Zehntklässler zukünftig am technischen und betriebswirtschaftlichen Unterricht des Kollegs teilnehmen. "Sie sollen einen Eindruck davon bekommen, was später auf sie zukommt", sagte Schinner.

Darüber hinaus unterstützt das Kolleg die Realschüler nun bei der Suche nach Praktikumsplätzen bei den Ausbildungspartnern. Weiter geplant ist ein regelmäßiger Austausch zwischen den Lehrkräften beider Schulen.

Professionalisierung

"Wir wollen unseren bestehenden Ansatz mit der Kooperationsvereinbarung professionalisieren", sagte Christiane Klur. Besonders wichtig für sie ist, dass das Berufskolleg ihren Schülern die Tür zu den Betrieben öffnet: "Einige Eltern haben mich bereits gezielt danach gefragt, ob es möglich ist, einen Praktikumsplatz bei Ausbildungspartnern des Berufskollegs zu bekommen."

Der stellvertretende Leiter der Realschule, Thorsten Schmalt, will "die Anforderung der Industrie auf den Unterricht übertragen". Wie viele andere Pädagogen lehrt er sowohl an der Realschule als auch am Berufskolleg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort