Leichlingen: Baum der Freundschaft gepflanzt
zuletzt aktualisiert: 05.10.2006Leichlingen (RPO). Über die zehn Jahre bestehende Partnerschaft zwischen Leichlingen und Funchal (Madeira) können die Wehrleute aus den beiden Städten nur lächeln. Sie haben schon vor 20 Jahren eine Partnerschaftsurkunde unterschrieben. Also wurden beim Besuch der 54-köpfigen Besuchergruppe (Chor aus Campanario und Feuerwehrleute) aus Funchal in der Blütenstadt gleich zwei Jubiläen gefeiert.
Bei dem einwöchigen Aufenthalt in Leichlingen wurde den Gästen aus Portugal so einiges geboten. Neben einem Besuch des Obstmarktes standen auch eine Fahrt nach Köln mit Besichtigung des Doms und eine Fahrt mit der Schwebebahn in Wuppertal auf dem Programm.
Die Feuerwehrleute aus beiden Partnerstädten trafen sich zu einem Kameradschaftsabend in der Feuerwache Am Wallgraben, wo der größte Teil der Wehrleute aus Funchal untergebracht war. Gepflanzt wurde dabei ein Baum der Freundschaft.
„Mit der Unterhaltung hatten wir keine Probleme“, sagte Feuerwehrchef Horst Schmidtberg. „Wir haben Englisch miteinander gesprochen. Und wenn das nichts geholfen hat, wurden Hände und Arme zur Hilfe genommen.
Ein Höhepunkt für die Feuerwehrleute aus Portugal war sicherlich ein Abstecher zum Bayerwerk nach Dormagen. Dort führten sie angeregte Gespräche mit ihren Kollegen von der Werksfeuerwehr. Abgerundet wurde der Besuch mit der Fahrt in einem Feuerwehr-Boot auf dem Rhein. Heute fliegen die Besucher aus Funchal wieder zurück in ihre Heimat.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



