Leichlingen Bratapfel-Dreikampf unter den Platanen

Leichlingen · Es ist klein, es ist gemütlich, es ist exquisit: Auch das 15. Bratapfelfest lockte die Besucher am Wochenende vor allem mit seinem Charme in den Stadtpark. Von dort aus nutzten viel Gäste auch die Gelegenheit zum Candle-Light-Shopping.

 Aushölen, füllen, backen – den Bratapfel-Dreikampf beherrschte dieses Trio am Wochenende aus dem Eff-Eff. Die Besucher dankten den Einsatz ganz ohne Worte: Sie übten sich in einer vierten sportlichen Disziplin: Essen.

Aushölen, füllen, backen – den Bratapfel-Dreikampf beherrschte dieses Trio am Wochenende aus dem Eff-Eff. Die Besucher dankten den Einsatz ganz ohne Worte: Sie übten sich in einer vierten sportlichen Disziplin: Essen.

Foto: Uwe Miserius

Pünktlich läutete der Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen am Wochenende mit dem 15. Bratapfelfest die besinnliche Adventszeit ein. Neben feierlichem Budenzauber, jeder Menge weihnachtlicher Leckereien und natürlich den Bratäpfeln, die dem Markt seinen Namen geben, wurden die Besucher auch mit Musik, Krippenspielen und Tanz aufs Fest der Feste eingestimmt. "Unser Markt ist klein aber fein, und er hat Tradition", betonte Klaus Ludwigs vom Wirtschaftsförderungsverein (WIV). "Deswegen hat er auch ein ganz besonderes Flair — gemütlich, heimelig und familiär."

Heimelig und kuschelig eng wurde es vor allem am Abend, als sich die Menschen unter den Platanen im Schein zahlreicher Lichterketten vor den Ständen drängten und der Glühwein gar nicht schnell genug ausgeschenkt werden konnte.

Für Gerhard Groß, der bereits seit mehreren Jahren regelmäßig aus Solingen zum Bratapfelfest kommt, beginnt dann der schönste Teil des Tages. "Wenn die Beleuchtung angeht, herrscht eine tolle Stimmung", schwärmte er. "Bei uns ist es gemütlich, deswegen kommen die Leute immer wieder", ergänzte Klaus Ludwigs. Oder, um es in weihnachtlichen Worten zu sagen: alle Jahre wieder.

Eine treue Besucherin des Bratapfelfestes ist auch Barbara Grundmann. Für die Leichlingerin hat der Markt eine ganz besondere Bedeutung: 1986 hat sie bei der allerersten Weihnachtsverlosung des Wirtschaftsförderungsvereins den Hauptpreis gewonnen, damals 1000 Mark. Seitdem kommt sie jährlich zum Fest, mal mit Freunden, mal mit ihrer Tochter. Um sich einen der "köstlichen" Bratäpfel mit Vanillesoße zu gönnen, einen Flammkuchen, Gulaschsuppe oder gebrannte Mandeln oder einfach um die Atmosphäre zu genießen, sagt sie.

Weil aus der Weihnachtszeit neben besinnlichem Zusammensein und jeder Menge Leckereien auch das Einkaufen von Weihnachtsgeschenken nicht mehr wegzudenken ist, luden die Händler in der Innenstadt am Samstag zum Candle-Light Shopping bis 20 Uhr sowie gleich auch zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. "Superpraktisch", lobte eine Besucherin von Stadtpark und Einkaufsstraßen. "So kann man erst auf den Markt und dann schon einmal nach Weihnachtsgeschenken gucken."

Oder eben andersherum und sich dann bei einem Bratapfel frisch aus dem Ofen wieder aufwärmen.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort