kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Leichlingen: Bunte Kunstpalette

VON STEFAN SCHNEIDER - zuletzt aktualisiert: 16.09.2009

Leichlingen (RPO). Die Stadt Leichlingen hat das Kulturprogramm für die Spielzeit 2009/2010 vorgelegt. Es bedient viele Interessen: Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu Kabarett, Chanson- und Märchenabenden ist alles dabei.

Info

Kostenlose Übersicht

Alle Kulturveranstaltungen der Spielzeit 2009/2010 in Leichlingen sind in dem Heft Leichlingen-Kultur zusammengefasst – in chronologischer Reihenfolge.

Die Broschüre ist kostenlos und liegt in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen (Rathaus etc.) aus.

Weitere Informationen im Büro Bürgermeister/Kultur, Tel. 02175 992-227.

Das 30 Seiten starke Heft widerlegt ein altes, aber sich hartnäckig haltendes Vorurteil: dass das Angebot für Kulturinteressierte in der Blütenstadt dürftig sei. Bis zum kommenden Sommer werden weit über 40 Veranstaltungen angeboten – für verschiedene Altersgruppen und Vorlieben.

Bekannte Gesichter

Breiten Raum nehmen wieder Kabarett und Kleinkunst im Leichlinger Kulturcafé Am Stadtpark ein. Das Büro Bürgermeister/Kultur schaffte es erneut, Künstler nach Leichlingen zu locken, die sich bundesweit einen Namen gemacht haben. Almut Grytzmann ist dabei (25. Februar 2010), Erwin Grosche (14. Januar) und auch Anka Zink (17.Dezember). Zwei Mal wird die Kulturcafé-Reihe in die Aula Am Hammer verlegt: Am 11. März 2010, wenn Hagen Rether mit seinem Programm Liebe II auftritt, und am 22. April, wenn der Leverkusener Wilfried Schmickler unter dem Motto "Es war nicht alles schlecht" Rückschau auf seine 30-jährige Bühnenlaufbahn hält.

Noch recht neu ist die im vergangenen Jahr auf die Schiene gesetzte Reihe "Kultur im Schloss". Im exquisiten Ambiente von Schloss Eicherhof werden Liedermacher Stephan Sulke (4. Oktober), die Schauspielerin und Autorin Renan Demirkan (4. Dezember) und die saarländische Chansonband "Die Schoenen" (12. Februar) erwartet. Zum Eicherhof-Programm gehören auch ein poetisches Puppentheater am 22. November ("Der kleine Prinz") und die ungewöhnliche Kombination "Märchen und Folkjazz", die das Ensemble "Die Elwetrische" serviert (17. Januar).

Speziell an ein ganz junges Publikum richten sich fünf Veranstaltungen, die allesamt im Kinder- und Jugendzentrum Leichlingen stattfinden. "Die Complizen" präsentieren einen Kinder-Krimi als Tischfigurentheater (18. November), das "Cassiopeia-Theater" löst in "Max auf den Bäumen" das Rätsel des eisernen Turms (16. Dezember), das Figurentheater Sonstwo widmet sich den Riesen (20. Januar), das Kölner Künstler Theater entführt die Zuschauer mit Peter Pan ins "Land der Phantasie" (24. Februar), und das Reibekuchentheater führt "Prinzessin Erbse" auf, eine freche Version des Märchens von Hans Christian Andersen (17. März).

"Kultouren" werden fortgesetzt

Wer auch gerne einmal über den Tellerrand der eigenen Stadt hinausschaut, kann an diversen Theater-, Ausstellungs- und Konzertfahrten teilnehmen, die das Büro Bürgermeister/Kultur seit Jahren mit großem Erfolg organisiert. Zu den Highlights zählen ein Kurt-Tucholsky-Abend im Leverkusener Erholungshaus (18. Oktober), ein Besuch der Claude-Monet-Ausstellung im Wuppertaler Von der Heydt-Museum (19. November) und ein Abstecher zur Markus-Lüpertz-Retrospektive in der Bundeskunsthalle Bonn (1. Dezember). Auch die Schauspielfassung von Florian Henckel von Donnersmarcks Film "Das Leben der Anderen" steht auf dem "Kultour"-Fahrplan (11. Januar).

Fortgesetzt werden im nächsten Sommer die Witzheldener Sommerserenaden; zudem erfährt die Leichlinger Straßengalerie ihre 22. Neuauflage.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Idylle auf dem Balkon

Sommer auf Balkonien

Idylle auf dem Balkon

Viele Menschen haben keinen Garten, aber einen Balkon. Der ist mal mehr, mal weniger groß - ... mehr 

Pfingsten: Sturm auf die Bäder

Ratingen

Pfingsten: Sturm auf die Bäder

Bei diesem Super-Wetter wird es in den Freibädern richtig voll. Im Lintorfer Allwetterbad geht man von 1000 Besuchern pro Tag aus, im Angerb ... mehr 

aus dem Bergischen Land
aus der Region

Sommer auf Balkonien

Idylle auf dem Balkon

Champions-League-Playoffs

Diese Teams drohen Borussia

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

Das unter skandalösen Umständen beendete Relegationsrückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC (2:2) wird nicht wiederholt. Das Bundesgericht des DFB wies den Einspruch der Berliner gegen die Spielwertung ab. VON Bernd Jolitz und Falk Janning  mehr

 

LIVE: Entscheidung über Fortuna

Hertha-Einspruch zurückgewiesen

 

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha-Anwalt: "Totalschaden für deutschen Fußball"

 

Kommentar zum DFB-Urteil

Fortuna fährt endlich Ernte ein

Meistkommentiert

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

Die schwächelnden Banken und hoch verschuldeten Regionen Spaniens entwickeln sich immer mehr zur Achillesferse des Landes. Die nächste Hiobsbotschaft für die Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy kommt aus Katalonien. mehr

 

Verkehrsminister legt Konzept vor

Ramsauer macht bei Pkw-Maut Druck

 

Ministerin nimmt Restaurants ins Visier

Aigner kritisiert zu große Portionen

 

Aserbaidschan und die Menschenrechte

Gewalt überschattet die ESC-Glitzerwelt

 
mehr nachrichten aus Leichlingen

Leichlingen

Großes Sommerfest in der Blütenstadt

Die Bürger haben am nächsten Wochenende die Qual der Wahl: Bürgerfest, Handwerkermarkt und Entenrennen locken dann wieder Tausende Besucher in die Leichlinger Innenstadt. Ob alter Stadtpark, neuer Stadtpark oder Brückenstraße: Überall gibt es etwas ... VON Sabine Wotzlaw  mehr

 

Leverkusen

Sichtschutz für Friedhof in Witzhelden

Witzhelden (wot) Der Bezirksausschuss der Stadt Leichlingen empfiehlt der Verwaltung zu beschließen, dass auf dem Friedhof Witzhelden ein Sichtschutz angebracht wird. Die Kunststoffbänder sollen in den nächsten Wochen in den vorhandenen ... mehr

 
 
 
 
Küchenbrand in Restaurant
Küchenbrand in Restaurant
Im Restaurant "Zur Kutsche" in Leichlingen-Balken ist an Christi Himme .. mehr 
 
Küchenbrand in Restaurant
Küchenbrand in Restaurant
Im Restaurant "Zur Kutsche" in Leichlingen-Balken ist an Christi Himme ..
mehr 
Unfall mit Pferdekutsche in Witzhelden
Unfall mit Pferdekutsche in Witzhelden
Bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche in ..
mehr 
Wahlparty im Kreishaus Bergisch-Gladbach
Wahlparty im Kreishaus Bergisch-Gladbach
Rheinisch-Bergischer Kreis: Wahlparty im Kreishaus Bergisch-Gladbach.
mehr 
Leichlinger SinnesWald 2012
Leichlinger SinnesWald 2012
Die Ausstellung "Idealismus" wird am Sonntag, 6. Mai, um 15 Uhr im Sin ..
mehr 
 
Familienanzeigen