Leichlingen CDU kündigt die Koalition mit FDP, BWL und UWG

Leichlingen · Die CDU-Fraktion im Leichlinger Stadtrat hat die vereinbarte Zusammenarbeit mit FDP, BWL und UWG am Samstag jetzt ganz offiziell beendet.

CDU-Fraktionsvorsitzender Dominique Rondé teilte dies mit Datum von Samstag den Fraktionsvorsitzenden der "Listenverbindung" schriftlich mit. Die Kündigung der Zusammenarbeit wird mit "sofortiger Wirkung" vollzogen.

Wirklich überrascht hat dieser Beschluss der zerstrittenen CDU-Fraktion Leichlingen nicht. Schon vergangenen Dienstag hatten die Christdemokraten über die Listenverbindung mit FDP, BWL und UWG diskutiert. Die anwesenden Fraktionsmitglieder hatten "einstimmig" der Kündigung der seit der Kommunalwahl bestehenden Koalition zugestimmt.

Fraktionsvorsitzender Rondé schrieb an seine ehemaligen Partner im Stadtrat wörtlich: "Wir möchten mit diesem Schritt der Tatsache Rechnung tragen, dass unsere Fraktion durch den Weggang dreier Fraktionskollegen erheblich geschrumpft ist und wir somit als größter Partner der Listenverbindung nicht mehr das Gewicht einbringen können, wie dies zu Beginn der Legislatur möglich war."

Durch die beiden "fraktionslosen Ratskollegen" sei zudem eine Mehrheit der Listenverbindung im Leichlinger Stadtrat nicht mehr gegeben. Fraktionschef Rondé: "Der ursprüngliche Gedanke dieser Listenverbindung, eine bürgerliche Mehrheit im Rat der Stadt Leichlingen, ist somit nicht mehr umzusetzen." Damit zieht die CDU-Fraktion kurz vor Weihnachten weitere Konsequenzen wegen der internen Probleme.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort