Leichlingen Ehemalige Lehrerin der Grundschule Kirchstr. ist tot

Leichlingen · Gertrudis Aschenbroich, ehemalige Lehrerin an der Katholischen Grundschule Kirchstraße, ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Aschenbroich war Lehrerin mit Leib und Seele. 31 Jahre unterrichtete sie an der Katholischen Grundsschule – sie zählte zu den Urgesteinen der Schule. Viele Jahre leitete sie die beiden Flötengruppen der Schule. Sie plante und gestaltete die Einschulungsfeier für die neuen Schüler zu Beginn des Schuljahres.

 Gertrudis Aschenbroich starb im Alter von 69 Jahren.

Gertrudis Aschenbroich starb im Alter von 69 Jahren.

Foto: Privat

Gertrudis Aschenbroich, ehemalige Lehrerin an der Katholischen Grundschule Kirchstraße, ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Aschenbroich war Lehrerin mit Leib und Seele. 31 Jahre unterrichtete sie an der Katholischen Grundsschule — sie zählte zu den Urgesteinen der Schule. Viele Jahre leitete sie die beiden Flötengruppen der Schule. Sie plante und gestaltete die Einschulungsfeier für die neuen Schüler zu Beginn des Schuljahres.

Auch sonst engagierte sich die Leichlingerin in außerordentlichem Maße. Während ihrer gesamten Dienstzeit gehörte sie dem Organisationsteam für Feste wie Weihnachtsbasar, Schulfest und Adventssingen an. Darüber hinaus leitete sie Elternbastelgruppen, mit denen sie immer wieder neue, zeitgemäße kreative Geschenke für den Weihnachtsbasar bastelte. Bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2008 blieb Aschenbroich immer offen für neue Lernmethoden. Als Religionslehrerin gab sie neben ihrer Tätigkeit auch Kommunionsunterricht und bereitete viele Kinder auf das Sakrament vor.

Nach ihrer Pensionierung im Juli 2008 übernahm Aschenbroich, die von ihren Kollegen liebevoll "Tutti" genannt wurde, Kommuniongruppen für die katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Im Januar 2007 feierte die Lehrerin mit der ganzen Schulgemeinde ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.

(wot)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort