kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Leichlingen: Karnevalisten bündeln die Kräfte

VON PETER KORN - zuletzt aktualisiert: 28.01.2012

Leichlingen (RP). Ohne Partybus und Tribüne, dafür mit mehr Musikgruppen soll der Blütensamstagszug in diesem Jahr über die Bühne gehen. Die Vereinigung Leichlinger Karneval (VLK) will sich vor allem "auf Kernaufgaben konzentrieren".

Immer wieder eine Augenweide sind die Fußgruppen im Leichlinger Karneval: Hier ein Eindruck aus dem Jahr 2010.  Foto:  Ralph Matzerath (Archiv)
Immer wieder eine Augenweide sind die Fußgruppen im Leichlinger Karneval: Hier ein Eindruck aus dem Jahr 2010. Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Wenige Wochen vor dem Start des Blütensamstagszuges hat sich die Vereinigung Leichlinger Karneval in einigen Bereichen neu aufgestellt. Bei der jüngsten Vorstandssitzung wurden einige Veränderungen beschlossen, die vor allem die Finanzen betreffen, wie Prinzenführer Frank Steffes im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterte: "Wir haben mal all die Dinge auf den Prüfstand gestellt, die uns Geld kosten, diese Kosten aber unterm Strich nicht wieder einspielen."

Deshalb wird es im diesjährigen Zug beispielsweise keinen Partybus mehr geben. Ebenfalls verzichtet werden soll auf eine Tribüne im Brückerfeld. Und für die Sticker, die in der Session und vor allem an den tollen Tagen verkauft werden, sind fünf statt drei Euro fällig.

Info

Anmeldung und Gebühr

Fußgruppen unter 25 Personen zahlen 30 Euro (VLK-Mitglieder 19), größere Fußgruppen 45 Euro (29), Pkw bis 3,5 Tonnen 65 Euro (43), Kfz über 3,5 Tonnen und Festwagen 85 Euro (58). Anmeldung unter monika-michels@t-online.de oder Tel. 0212 3838560. Anmeldeschluss : 4. Februar.

Ein Teil geht an Paul-Klee-Schule

"Dafür investieren wir jetzt aber auch mehr in die Musik", verspricht Steffes. So werde es im aktuellen Zoch mehr Musikgruppen als in der Vergangenheit geben. Und in den Sticker-Preisen enthalten sind jeweils zwei Euro Spende, die jeder ansonsten entrichtet, der das Festzelt auf der Postwiese betreten möchte.

Der Erlös wird aufgeteilt: Ein Teil wird für den Blütensamstagszug verwendet, der andere geht an die Paul-Klee-Schule.

Hochzufrieden zeigt sich Steffes im Übrigen mit dem Verlauf der Session für das erste Leichlinger Damen-Dreigestirn. Prinz Gila I. (Gisela Wolter), Bauer Carmen (Carmen Gladeck) und Jungfrau Mia (Maria Mildner) hatten von Beginn an hart an ihren Auftritten gearbeitet. Gemeinsam mit Steffes wurde die eine oder andere Länge herausgenommen, dafür der Gesang hervorgehoben – und schon jetzt lasse sich sagen: Es läuft prima.

Das gleiche gilt auch fürs Kinderprinzenpaar: Kinderprinz Marco I. (Marco Mayerhofer) und seine Prinzessin Saskia I. (Saskia Schmitt) erobern die Herzen der Jecken in der Blütenstadt bei ihren Auftritten geradezu im Sturm.

Sie alle sind auch dabei, wenn sich der Blütensamstagszug am 18. Februar in Bewegung setzen wird – gefeiert wird unter dem Motto: "Stadtpark hin, Wupper her – mir Jecke fiere Fasteleer!"

Feiern in Zeiten knapper Kassen

Dass auch diesmal am Ende alle Beteiligten und Zuschauer begeistert sein werden, steht für die VLK außer Frage – trotz Zeiten allgemein knapper Kassen. Oder wie Steffes es ausdrückt: "Nennen Sie mir mal Zeiten, in denen die Karnevalsvereine wirklich viel Geld zur Verfügung hatten."

Quelle: RP/ila


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diebe packen 17 teure Räder ein

Düsseldorf

Diebe packen 17 teure Räder ein

Sie hätten die hochwertigen Trekking-Bikes für 50 Euro auf dem Trödel erworben, beteuern die Verdächtigen. Deshalb ermittelt die Polizei nic ... mehr 

Sängerin ohne Lampenfieber

Korschenbroich

Sängerin ohne Lampenfieber

Zum fünften Mal heizt die Band "Mrs. Fab" am Samstag den Schützen im Festzelt ein. Im siebten Monat ist Frontfrau Simone Weyermanns schwange ... mehr 

aus dem Bergischen Land
aus der Region

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

Bundesgericht entscheidet über Fortuna

LIVE: Stark sagt offenbar erneut aus

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Bundesgericht entscheidet über Fortuna

LIVE: Stark sagt offenbar erneut aus

Am heutigen Freitag entscheidet das DFB-Bundesgericht über Herthas Protest gegen die Wertung des Relegations-Skandalspiels in Düsseldorf, ein Schlusspunkt ist damit aber wohl noch nicht gesetzt. Von Falk Janning und Stephan Seeger  mehr

 
 

Polnische Hooligans drohen vor der EM

"Wir jagen die Deutschen aus unserem Land"

 

Von 10 Cent auf 1,95 Euro

Gema erhöht Speicher-Abgabe deutlich

 
Meistkommentiert

Grevenbroich

CDU fordert: Feuerwehr soll sich entschuldigen

Das Thema Feuerwache sorgt für Diskussion: CDU-Fraktionschef Norbert Gand fordert eine Entschuldigung von der Feuerwehr und erwartet "disziplinarische Folgen". Ihn erbost das Verhalten der Florianer in der Sitzung, in der die Politiker über die ... mehr

 

Europäische Zentralbank soll Vorschläge prüfen

Bezahlen wir bald mit Ein-Euro-Scheinen?

 

Umfassende Reform der Organspende-Regelung

Alle Versicherten ab 16 sollen Erklärung abgeben

 

Rocker Frank Hanebuth festgenommen

GSG-9-Einsatz überrascht Hells-Angels-Chef

 

Führungschaos bei der Linkspartei

Sahra Wagenknecht in Wartestellung

mehr nachrichten aus Leichlingen

Leverkusen

Die Woche vor dem Einzug

Am 31. Mai findet die konstituierende Sitzung des neu gewählten NRW-Landtags statt. Was machen unsere Abgeordneten bis dahin? Haben sie ihre Büros behalten? Wo werden sie sitzen? Die RP sprach mit Eva Lux (SPD, Leverkusen) und Rainer Deppe (CDU, ... VON stephanie lichius-engels  mehr

 

Leichlingen

Kupferdiebe stehlen kupfernen Planzkübel

In der Nähe Freienhalle fiel einem Zeugen am Mittwoch ein weißer Lieferwagen mit Kölner Kennzeichen auf, dessen Insassen sich auffällig für ein Grundstück interessierten. Die Polizei stellte fest, dass ein kupferner Pflanzkübel entwendet worden war – ... mehr

 
 
 
 
Küchenbrand in Restaurant
Küchenbrand in Restaurant
Im Restaurant "Zur Kutsche" in Leichlingen-Balken ist an Christi Himme .. mehr 
 
Küchenbrand in Restaurant
Küchenbrand in Restaurant
Im Restaurant "Zur Kutsche" in Leichlingen-Balken ist an Christi Himme ..
mehr 
Unfall mit Pferdekutsche in Witzhelden
Unfall mit Pferdekutsche in Witzhelden
Bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche in ..
mehr 
Wahlparty im Kreishaus Bergisch-Gladbach
Wahlparty im Kreishaus Bergisch-Gladbach
Rheinisch-Bergischer Kreis: Wahlparty im Kreishaus Bergisch-Gladbach.
mehr 
Leichlinger SinnesWald 2012
Leichlinger SinnesWald 2012
Die Ausstellung "Idealismus" wird am Sonntag, 6. Mai, um 15 Uhr im Sin ..
mehr 
 
Familienanzeigen