Leichlingen: Schule Kirchstraße räumte ab
VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 09.04.2008Leichlingen (RPO). Ganz alleine saßen die Schüler vorne auf der großen Bühne. In der Aula Am Hammer war es mucksmäuschenstill. Außer der Lesestimme waren nur das Umblättern und das Luftholen zwischen den Absätzen zu hören.
Wer fast 350 Leuten eine Geschichte vorlesen muss, dem können ein paar Minuten ziemlich lang vorkommen. Alina Chalupka, Justin Sundermann, Jana Gusek, Esther Kahre und Sophie Greife schien das alles nicht zu irritieren. Die fünf Vertreter der Grundschulen Witzhelden, Uferstraße, Bennert, Büscherhof und Kirchstraße traten gegeneinander um den Titel des städtischen Lesekönigs der Klasse drei an.
Die erste Runde war intern ausgetragen worden, im Finale schickten die Schulen ihre Jahrgangsbesten. „Die erste und zweite Klasse bekommt bekannte Texte, die dritte und vierte hat zehn Minuten Vorbereitungszeit“, erklärte Claudia Lemke, Leiterin der Stadtbibliothek. Gemeinsam mit den Lehrern aller Schulen wurden die Geschichten ausgesucht: zum Beispiel „Die wilden Hühner auf Klassenfahrt“ von Cornelia Funke oder „Der Schatz von Atlantis“ von Gabriele Beyerlein. Die dritte Klasse las aus Frauke Nahrgangs „Das Schulhof-Geheimnis“. „Ich war überhaupt nicht nervös“, meinte der neunjährige Justin forsch. Auch dass er und die anderen seines Jahrgangs statt der angekündigten drei Minuten mehr als die doppelte Zeit vorlesen mussten, störte den Uferstraßen-Schüler nicht. „Ich war schon ein bisschen aufgeregt“, gestand dagegen Jana Gusek aus Bennert, „der Text war auch nicht so einfach.“
Dafür schlug sie sich genau wie ihre Mitstreiter aber wacker. Ihre Lehrerin Marion Rasche formulierte die Siegerprognose diplomatisch. „Alle waren super, ich bin froh, dass ich nicht in der Jury sitze.“ Auch die sparte später nicht mit Lob. „Sehr flüssig gelesen, und auch die Betonung war gut“, meinte Olivia Parcyk. Die Siegerin des Wettbewerbs vor zwei Jahren saß mit in der fünfköpfigen Jury.
Bei den Drittklässlern fiel die Wahl der Juroren, die Lesetechnik, Textverständnis sowie Textgestaltung, bewerteten, auf Sophie Greife von der Schule Kirchstraße. Diese fuhr überhaupt mit drei ersten Plätzen und einem dritten Rang das beste Ergebnis ein. Die weiterführenden Schulen ermittelten die Gewinner für die Stufen fünf bis sieben. Diese mussten gänzlich unbekannte Texte lesen. Für alle Sieger gab es Buchgutscheine.
Gewinner, Klasse 1: Julia Wegner (Kirchstraße) Klasse 2: Lucas Kaffke (Uferstraße) Klasse 3: Sophie Greife (Kirchstraße) Klasse 4: Jan Simon (Kirchstraße) Klasse 5: Lilith Hardfeld (Hauptschule) Klasse 6: Natalia Andresdottir (Gymnasium) Klasse 7: Marina Spinos (Hauptschule).
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



