Leichlingen Steffes erwägt Bürgermeisterkandidatur

Leichlingen · Der neue Fraktionsvorsitzende der SPD Leichlingen schließt nicht aus, 2015 als Bürgermeister zu kandidieren.Frank Steffes versteht sich als Teamplayer, er will weniger polarisieren, den Konsens auch mit der CDU suchen.

 "Rückendeckung" von Willy Brandt und Helmut Schmidt haben Frank Steffes (r.) und Hans Gonska bei ihrem Stabwechsel: Der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Steffes erwägt auch die Bürgermeisterkandidatur.

"Rückendeckung" von Willy Brandt und Helmut Schmidt haben Frank Steffes (r.) und Hans Gonska bei ihrem Stabwechsel: Der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Steffes erwägt auch die Bürgermeisterkandidatur.

Foto: Uwe Miserius

Die SPD Leichlingen hat mit dem 49-jährigen Frank Steffes nicht nur einen neuen Fraktionsvorsitzenden. Sie hat mit ihm auch einen potenziellen Bürgermeusterkanidaten. Denn Steffes schließt es nicht aus, 2015 zur Bürgermeisterwahl anzutreten und Ernst Müller "zu beerben". Er sei gefragt worden, ob er Bürgermeister werden wolle, gab Steffes gestern auf RP-Nachfrage zu. Vorstellen könne er es sich durchaus, dieses Amt zu übernehmen. Die Herausforderung würde ihn auch reizen, gab er gestern zu verstehen. Allerdings sei er jetzt noch "in der Findungsphase". Er müsse sich gut überlegen, ob er das Risiko eingehen wolle, seine gut gehende Berufstätigkeit aufzugeben und sich abhängig vom Wählerwillen zu machen, sagte Steffes, der als Geschäftsführer einer Direktmarketingfirma in langenfeld tätig ist.

Der 71-jährige Hans Gonska übergab am Mittwochabend bei der Fraktionssitzung nach 44 Jahren als Fraktionsvorsitzender den Staffelstab an Frank Steffes weiter. Gonska, der politische "Fuchs" und erfahrene Netzwerker auch über Leichlingen hinaus, wird aber Steffes als einer von drei Stellvertretern neben Roswitha Süßelbeck und Matthias Ebecke weiter zur Seite stehen. Er will auch 2014 bei der Kommunalwahl wieder für den Stadtrat kandidieren. "Ich bin erst 71, mit mir ist noch zu rechnen", sagt Gonska.

Steffes tritt den Fraktionsvorsitz mit dem Grundsatz an: "Never change an winning horse" ("Tauche niemals ein Gewinner-Pferd aus"). Er wolle aber noch mehr ein Teamplayer sein, als es Hans Gonska bereits gewesen sei. Steffes will die Fachsprecher der SPD-Fraktion noch mehr in die Verantwortung ziehen. Er wolle nicht so stark polarisieren und stattdessen mehr den Konsens suchen... "mit allen anderen Parteien und einer insbesondere", sagt Steffes auf Nachfrage und meint damit auch die CDU in Leichlingen.

Steffes ist Vater einer 16-jährigen Tochter und eines 17-jährigen Sohnes. Das Schulwesen gehört daher zu seinen politischen Schwerpunkten und insbesondere die Frage, ob Leichlingen eine Sekundarschule oder eine Gesamtschule neu aufbauen soll, um nach der unvermeidbaren Schließung der Hauptschule trotzdem weiterhin alle weiterführenden Schulabschlüsse vor Ort ermöglichen zu können.

Einen weiteren Schwerpunkt sieht Steffes in der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Leichlingens mit anderen Kommunen: Ausbau des Breitbandnetzes (schnelles Internet), Förderung von Freizeit und Sport als touristische Attraktionen, seniorengerechtes Wohnen und schließlich eine bürgerfreundliche Stadtverwaltung sind die Schlagworte, mit denen er seine und die Arbeitsfelder der SPD-Fraktion umreißt.

Zeitgleich mit dem Wachwechsel an der SPD-Fraktionsspitze erklärte gestern Dr. Reinhard Schüren aus der SPD-Fraktion, dass er bereits am Dienstag sein Ratsmandat niederlegen und auch zur Kommunalwahl 2014 nicht mehr kandidieren werde. Dieser Schritt habe aber rein persönliche Gründe und nichts mit dem personellen Wechsel bei der SPD zu tun, sagte Schüren auf Nachfrage der RP. Er fühle sich einfach nicht mehr in der Lage, "sein Ehrenamt zum Wohle der Stadt Leichlingen so verantwortungsvoll, gründlich und nachhaltig auszuüben, wie er es von sich selbst erwarte", sagt der 61-Jährige nach 24 Jahren Ratsarbeit. Dieser Schritt falle ihm nicht leicht, er werde aber seinen Nachfolger, der noch nicht feststehe, für serinen Wahlkreis in Bennert unbedingt in der Anfangszeit noch unterstützen, versichert Schüren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort