kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Rene Adler schal panorama ap 2009
  Foto: AP, AP

Bayer 04: Adler patzt – Wiese und Neuer hoffen wieder

zuletzt aktualisiert: 08.03.2010 - 17:31

Frankfurt/Main (RPO). Nationaltorwart Rene Adler zeigt Nerven, die Rivalen Tim Wiese und Manuel Neuer machen sich 95 Tage vor der WM in Südafrika im Kampf um die Nummer eins im deutschen Tor wieder Hoffnung. "Fußball ist so schnelllebig - da kann bis zur WM noch so viel passieren", sagte der Bremer Schlussmann Wiese und kündigte Adler via "Bild" einen gnadenlosen Kampf an: "Ein Tim Wiese gibt niemals auf. Es sind ja noch ein paar Wochen. Und dann wollen wir doch mal sehen, wer gegen Australien im Tor steht."

Adler scheint die Unterstützung von Bundestrainer Joachim Löw auf dem Weg nach Südafrika keine Sicherheit zu geben. Nach seinem entscheidenden Patzer bei der 0:1-Niederlage im Länderspiel gegen Argentinien sah der 25-Jährige auch bei dem 2:3 der Leverkusener in Nürnberg bei zwei Treffern nicht gut aus. Während Adler gegen die Gauchos zu früh sein Gehäuse verließ, verharrte er beim dritten Tor des Clubs am Sonntag zu lange auf der Linie.

Der Bayer-Keeper verpasste sich anschließend einen Maulkorb und flüchtete nach einer Woche zum Vergessen wortlos aus dem Stadion. Damit war die Bühne frei für die Rivalen Wiese und Neuer. "Noch ist die WM nicht gespielt. Ich hake sie für mich nicht ab. Im Training werde ich angreifen", sagte Neuer dem Tagesspiegel.

Unterstützt wurden die beiden Torhüter von Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs: "Die Entscheidung ist kein Freifahrtschein für Adler. Ich kann mir vorstellen, dass sich Löw von den letzten Wochen der Vorbereitung und den Testspielen leiten lässt."

Köpke: "Rene hat es selbst in der Hand"

Vor der WM 2006 in Deutschland hielt der monatelange Zweikampf zwischen Oliver Kahn und Jens Lehmann Fußball-Deutschland in Atem. Trotz des kleinen Vorsprungs von Adler entwickelt sich in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nun offensichtlich ein spannender Dreikampf um die Nummer 1.

Der Verhaltenskodex der Nationalspieler wird dabei in den kommenden Wochen gewiss noch auf die Probe gestellt, auch wenn Bundestorwarttrainer Andreas Köpke betont: "Man sollte solche Äußerungen nicht überbewerten. Ist doch klar, dass jeder versucht, sich bis zur WM in den Vordergrund zu bringen. Rene hat es selbst in der Hand."

Besondere Brisanz birgt im Kampf um die Nummer 1 im DFB-Tor auch die Konstellation an der Tabellenspitze. Hinter Rekordmeister Bayern München sind Schalke 04 mit Neuer und Bayer Leverkusen mit Adler die härtesten Titelkonkurrenten. Dabei dürften auf beide noch spielentscheidende Situationen zukommen, die dann wieder für reichlich Gesprächsstoff sorgen werden.

Der Druck auf Adler wird in den kommenden zwei Monaten täglich größer. Dementsprechend süffisant kommentierte Schalke-Coach Felix Magath, der Neuer für den besten deutschen Keeper hält, die anstehenden Bundesliga-Wochen für Adler: "Wie der deutsche Nummer-eins-Torwart damit lebt, werden wir sehen."

Quelle: SID/chk

Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Auf einen Blick
Bayer in Noten
Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
Wir haben die Werkself genau unter die Lupe genommen. mehr 
 
Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
Wir haben die Werkself genau unter die Lupe genommen.
mehr 
Leverkusen - Lautern: Einzelkritik
Leverkusen - Lautern: Einzelkritik
Wir haben die Werkself unter die Lupe genommen.
mehr 
Leverkusen - Gladbach: Die Werkself in der Einzelkritik
Leverkusen - Gladbach: Die Werkself in der Einzelkritik
Wir haben die Bayer-Profis genau unter die Lupe genommen.
mehr 
CL 11/12, Barcelona - Leverkusen: Einzelkritik
CL 11/12, Barcelona - Leverkusen: Einzelkritik
Wir haben die Werkself genau unter die Lupe genommen.
mehr 
 
Mehr zu Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen Jubel 2012 dpa

Bayer Leverkusen

Sehnsucht nach Berbatov

Es gibt Gerüchte, die lassen sich durch ein Dementi beenden. Und es gibt Gerüchte, die überstehen quasi jedes Dementi schadlos. Eine Rückkehr von Dimitar Berbatov zu Bayer 04 gehört zu letzteren. Wie kein zweiter Name elektrisiert der Bulgare von ... VON stefan klüttermann  mehr

 
Bis zur Klärung von Tranquillo Barnettas Zukunft scheinen noch dicke Bretter zu bohren sein. In der Leverkusener Imagekampagne von 2008/2009 hält Barnetta jedenfalls das richtige Werkzeug dafür bereit.

Bayer Leverkusen

Verwirrspiel um Barnetta

Der Schweizer widerspricht der Aussage von Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, er werde Bayer 04 verlassen. Man verhandele über eine Vertragsverlängerung, sagt der 27-Jährige. Das wiederum sieht der Verein nicht so. VON stefan klüttermann  mehr

 
 
 
Bundesliga
fSAT_EUROPE__FLIP__6060606_0.jpg

Barca-Star auf dem Sprung zu Schalke?

Heldt: "Meldungen zu Dani Alves grober Unfug"

Sportdirektor Horst Heldt vom Fußball-Bundesligisten Schlake 04 hat Gerüchte über das Interesse an einer Verpflichtung des brasilianischen Rechtsvertedigers Dani Alves ins Reich der Fabeln verbannt. mehr

 

Einjahresvertrag für Stürmer

Pizarro-Wechsel zum FC Bayern perfekt

 

Vertrag wird nicht verlängert

Zidan in Mainz vor dem Aus

 

Generalbundesanwalt will drastische Maßnahmen

Fußfesseln für Hooligans gefordert