Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Bayer Leverkusen Baustelle Bayer 04

Bayer Leverkusen · Wolfgang Holzhäuser macht keinen Hehl daraus, dass Bayer 04 an einem zeitnahen Umbau der eigenen Mannschaft nicht vorbeikommt. "Ich glaube, dass die Mannschaft von der Entwicklung her an einem Punkt angelangt ist, an dem man in der Tat davon sprechen kann, dass wohl kaum noch Potenzial vorhanden ist, das man zusätzlich schöpfen kann", hatte Leverkusens Geschäftsführer am Freitag im Interview mit unserer Zeitung gesagt.

 Vorsicht, Kader-Umbauarbeiten: Die Verantwortlichen von Bayer 04 sind gefordert, ihrem Team weitere entwicklungsfähige Spieler zuzuführen, damit es künftig wieder mehr Potenzial zum Schöpfen gibt.

Vorsicht, Kader-Umbauarbeiten: Die Verantwortlichen von Bayer 04 sind gefordert, ihrem Team weitere entwicklungsfähige Spieler zuzuführen, damit es künftig wieder mehr Potenzial zum Schöpfen gibt.

Foto: BMVBS

Neue Spieler müssen her. Entwicklungsfähige Spieler, um wieder Potenzial ins Team zu bekommen, das entwickelt werden kann und will.

Allein: Für eine Runderneuerung fehlt nach Aussage Holzhäusers das nötige Kleingeld. Mit den Transfers von Bernd Leno und Philipp Wollscheid sind bereits teure Vorgriffe auf die kommende Saison getätigt worden. Weitere personelle Veränderungen seien, so Holzhäuser, nur dann realisierbar, wenn man auf der Gegenseite auch Profis abgebe. So liest sich der Status quo. Einer, der Sorgen bereiten muss. Weil Bayer 04 immer dann einen zentralen Wettbewerbsvorteil aufgibt, wenn der Verein nicht vorausschauend und aktiv Kaderplanung betreiben kann, sondern gezwungen ist, reaktiv Fehler in der Zusammensetzung der Mannschaft korrigieren zu müssen. Deswegen wird die nahende Sommerpause eine Zeit entscheidender Weichenstellungen sein. Und Baustellen gibt es wahrlich genug.

Baustelle Innenverteidigung Die bittere Wahrheit ist, dass kein aktueller Leverkusener Manndecker über gehobenes Bundesliganiveau verfügt. Die Hoffnung ruht nun darauf, dass Wollscheid von jetzt auf gleich Abhilfe schaffen kann. Der 23-Jährige steht damit jedoch vor einer Mammutaufgabe, weil ihm überdies auch gleich die Rolle desjenigen zufallen dürfte, der seinen Nebenmann führt. Und dass der Sprung vom Ligamittelmaß hin zu Leverkusener Ansprüchen sehr groß ist, musste schon Ömer Toprak in dieser Saison schmerzlich erfahren.

Baustelle rechter Außenverteidiger Mit der Ausleihe von Vedran Corluka aus Tottenham war die Rechtsverteidigerposition zufriedenstellend besetzt und Gonzalo Castro frei für das Mittelfeld. Nur: Dann verletzte sich der Kroate. Und kaufen wird ihn Bayer 04 wohl kaum für einen im Raum stehenden hohen einstelligen Millionenbetrag. Die geschlossen gewähnte Baustelle tut sich also in Kürze von Neuem auf. Sie allein mit Talent Danny da Costa schließen zu wollen, wäre vermessen.

Baustelle offensives Mittelfeld Die Frage wird auch in diesem Sommer wieder einmal lauten, wie lange Bayer 04 noch auf den konstanten Durchbruch eines Renato Augusto hoffen will. Ihm wie auch Tranquillo Barnetta geht vor allem dringend benötigte Torgefahr fast gänzlich ab. Derweil ist noch unklar, ob der Schweizer überhaupt bleibt. Genauso liegt der Fall bei Michael Ortega, der gute Ansätze zeigt, dessen Zukunft bei Bayer aber ebenfalls noch Verhandlungssache ist.

Baustelle Sturm Stefan Kießling und dahinter eigentlich nichts — so stellt sich derzeit die Lage in Bayers vorderster Offensive dar. Eren Derdiyok zeigt nur in den seltensten Spielen einer Saison, wozu er wirklich fähig ist. Der Schweizer dürfte dennoch einer der wenigen Profis sein, mit denen auf dem Transfermarkt das nötige Geld für Umbaumaßnahmen personeller Art zu erzielen wäre.

Es sind einige Korrekturmaßnahmen, die in Bayers Kader anstehen. Sie müssen greifen. Ansonsten droht der Werkself im kommenden Jahr eine ähnlich unbefriedigende Spielzeit wieder die gerade laufende.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort