kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
bayer 04 leverkusen Jupp Heynckes PANORAMA AP 100131
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Bayer 04 Leverkusen: Heynckes-Elf kommt mit breiter Brust

VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 21.02.2010 - 13:44

24 Pflichtspiele hat Bayer Leverkusen in dieser Saison absolviert, 22 in der Liga, zwei im DFB-Pokal. Sami Hyypiä war nur zweimal nicht dabei. Im September beim 1:2-Pokal-Aus in Kaiserslautern und Ende Oktober bei 2:2 auf Schalke. Damals musste der Finne 16 Minuten vor Schluss verletzt ausgewechselt werden und Bayer verspielte noch ein 2:0.

Sami Hyypiä fehlt wegen der fünften Gelben Karte. Foto: AP, AP

Am Sonntag, in Bremen (15.30 Uhr im Live-Ticker), fällt der 36-Jährige zum dritten Mal aus, wegen der fünften Gelben Karte.

Er werde Sami trotzdem mitnehmen, hatte Trainer Jupp Heynckes unmittelbar nach dem Sieg gegen Meister Wolfsburg vor einer Woche angekündigt: "Als Talisman". Hyypiä sprach in dieser Woche mehrfach mit Youngster Stefan Reinartz, der ihn im Deckungszentrum vertreten wird. "Stefan ist einer, der bereit ist, zu lernen – und von Sami kann jeder bei uns etwas lernen", sagt Heynckes.

Der Spitzenreiter will in Bremen seinen Nimbus der Unbesiegbarkeit wahren. Umso mehr, als er besagten Nimbus nach Barcelonas jüngster 1:2-Niederlage bei Atletico Madrid in Europas Top-Ligen exklusiv besitzt. Heynckes sagt zwar: "Ich beschäftige mich nicht mit Serien oder Rekorden", aber mit den bis auf ein Tor herangerückten, punktgleichen Bayern im Nacken könnte eine Niederlage den Abschied von der liebgewonnen Tabellenspitze bedeuten.

Die Quoten der Wettbüros für ein 0:0 dürften indes im Keller sein, treffen doch mit Werder (44 Treffer) und Bayer (48) zwei der drei torgefährlichsten Teams der Bundesliga aufeinander. Das Hinspiel endete kurioserweise torlos. Heynckes bezeichnet Bremen als "Gegner auf Augenhöhe", was sich zwischen den Zeilen zuerst wie ein Lob für die eigene Elf liest.

"Wir wissen, wie stark die Bremer sind, wenn man sie spielen lässt", sagt der 64-Jährige, "aber wir wollen sie nicht lassen." Um zu bestehen, müsse sein Team eine "überdurchschnittliche Leistung" bringen. Dass es dazu fähig ist, habe es bereits mehrfach bewiesen. Und so gibt auch Stürmer Stefan Kießling zu Protokoll: "Wir können mit breiter Brust auflaufen." Den letzten Auftritt im Weserstadion gewann Bayer noch mit Trainer Bruno Labbadia Ende 2008 mit 2:0. Das 0:1 im DFB-Pokalfinale gegen Werder ein halbes Jahr später war Labbadias letztes Spiel.

Ob Bayer es nicht leid sei, gegen die öffentliche Einschätzung zu spielen, dass München am Ende oben stünde, wird Heynckes gefragt. "Ach, jeder kann sich ja mal irren", antwortet er und lächelt. "Ich war ja in der vergangenen Saison in München. Da waren wir froh, am Ende Zweiter zu sein. Ich denke nicht, dass sie auch in diesem Jahr so unzufrieden damit wären."

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

„Stoppt ACTA, die Internet-DDR“

Düsseldorf

„Stoppt ACTA, die Internet-DDR“

An die 5000 Demonstranten kamen am Samstag in die Altstadt, um rund um das Carsch-Haus gegen Internetzensur zu demonstrieren. Ziel der Attac ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Auf einen Blick
Bayer in Noten
Stuttgart - Leverkusen: Einzelkritik
Stuttgart - Leverkusen: Einzelkritik
Die Bayer-Profis in der Einzelkritik mehr 
 
Stuttgart - Leverkusen: Einzelkritik
Stuttgart - Leverkusen: Einzelkritik
Die Bayer-Profis in der Einzelkritik
mehr 
Leverkusen - Bremen: Einzelkritik
Leverkusen - Bremen: Einzelkritik
Die Bayer-Profis in der Einzelkritik.
mehr 
Mainz - Leverkusen: Einzelkritik
Mainz - Leverkusen: Einzelkritik
Die Einzelkritik der Leverkusener Akteure bei der ..
mehr 
Dresden - Leverkusen: Einzelkritik
Dresden - Leverkusen: Einzelkritik
Unser Mitarbeiter Stefan Klüttermann hat die ..
mehr 
 
Mehr zu Bayer Leverkusen
Werder Bremen -  Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen

"Bankdrücker" Ballack erleidet Wadenverletzung

Michael Ballack droht für das Champions League-Achtelfinale von Bayer Leverkusen am Dienstag gegen den FC Barcelona auszufallen. Wie ein Vereinssprecher bestätigte, hat der Mittelfeldspieler im Training am Sonntag eine Wadenverletzung erlitten. mehr

 
Dortmund Jubel Shinji Kagawa 2012 dpa

Bundesliga jetzt im Live-Ticker

BVB vor der Brust – Barca im Kopf

Innerhalb von vier Tagen kann Vizemeister Bayer Leverkusen in der Bundesliga bei Borussia Dortmund und im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Titelverteidiger FC Barcelona viel gewinnen, aber auch schon alles verlieren. mehr

 
 
 
Bundesliga
FC Augsburg - 1.FC Nürnberg

Augsburg - Nürnberg 0:0

Keine Sieger – Befreiungsschlag verpasst

Trotz einer engagierten und überzeugenden Leistung hat der FC Augsburg erneut einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Im nur am Ende aufregenden schwäbisch-fränkischen Derby gegen den 1. FC Nürnberg musste sich die Mannschaft von ... mehr

 

Kommentar zu Borussia Mönchengladbach

Borussia macht einfach Spaß

 

Topstar wieder nur Ersatz

"Mia-san-Mia"-Gefühle ohne Robben

 

Kagawa will in Dortmund bleiben

"Ich erlebe hier eine grandiose Zeit"

 

Intermezzo mit Knall-Effekt

Hertha im Chaos – Preetz rechtfertigt sich