kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Jupp Heynckes panorama ap 2009
  Foto: AP, AP

Bayer 04 Leverkusen: Heynckes: Herbstmeisterschaft unbedeutend

zuletzt aktualisiert: 12.12.2009 - 12:36

Er steht ganz oben und stapelt dennoch tief - Trainer-Oldie Jupp Heynckes von Bayer Leverkusen hatte selbst mit dem Herbstmeistertitel vor Augen nur langfristige Ziele im Blick. "Die Herbstmeisterschaft bedeutet mir nichts", sagte der 64-Jährige nach dem turbulenten 2:2 (1:0) beim Schlusslicht Hertha BSC Berlin: "Mir geht es nur darum, eine Mannschaft zu entwickeln."

Geschickt nahm der Trainer-Veteran den Erwartungsdruck von seinen Profis, die für einen Klub spielen, der in der Vergangenheit im Finale schon oft an den eigenen Nerven gescheitert war und im Jahr 2002 dafür sogar den Beinamen "Bayer Vizekusen" erhielt.

Von seinen Motivationstricks der Vorwoche wollte Heynckes plötzlich nichts mehr wissen. Der Coach hatte seinen Spielern für den Fall der Tabellenführung zur Winterpause versprochen, das Training zwischen Weihnachten und Neujahr zu streichen. "Es war die ganze Zeit klar, dass wir erst am 2. Januar wieder mit dem Training beginnen", sagte Heynckes, der im letzten Spiel des Jahres auf seine "alte Liebe" Borussia Mönchengladbach trifft.

Die ruhige und sachliche Art verblüffte, denn eigentlich hatte Heynckes nach dem 2:2 viele Gründe, mit seiner Mannschaft hart ins Gericht zu gehen. Der Liga-Primus bot lange Zeit eine klägliche Vorstellung und gab schließlich durch ein Gegentor in letzter Sekunde den Sieg aus der Hand. Doch statt seine Schützlinge zu kritisieren, lobte Heynckes den Gegner. "Hertha war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und hat sich den Punkt redlich verdient."

Auch der eingewechselte Burak Kaplan trauerte dem verpassten Sieg nicht lange nach. "Wir gewinnen das letzte Spiel und sind trotzdem Herbstmeister", sagte der Debütant, der in der 90. Minute die 2:1-Führung erzielt hatte. Toni Kroos (76.) hatte für den Ausgleich gesorgt. Nur Nationalspieler Stefan Kießling ließ seinem Frust freien Lauf: "Das war zum Kotzen. Zwei solche Gegentore dürfen wir uns nicht fangen."

Die Berliner versuchten, trotz der weiterhin scheinbar ausweglosen Lage das Positive zu sehen. "Dieser Punkt wird uns noch helfen", sagte Trainer Friedhelm Funkel, der nach dem Schlusspfiff wie ein Sieger jubelte, obwohl ihm in neun Liga-Spielen mit Hertha noch kein Sieg gelang. Manager Michael Preetz war angesichts der emotionalen Berg- und Talfahrt im Spiel sogar den Tränen nahe. Kapitän Raffael wollte den zweifachen Torschützen Adrian Ramos nach dem Schlusspfiff gar nicht mehr loslassen.

Doch auch wenn die "alte Dame" nach Wochen der Harmlosigkeit endlich wieder Biss gezeigt hat, kam unterm Strich nur wenig heraus. Mit sechs Punkten blieb die Hertha abgeschlagenes Schlusslicht. Zudem sind Gojko Kacar (Gelb-Rote Karte) und Patrick Ebert (5. Gelbe Karte) für die kommende Partie bei Rekordmeister Bayern München gesperrt.

Kapitän Arne Friedrich, der die Partie wegen einer Leistenverletzung mit den Fans in der Kurve verfolgt hatte, ärgerte sich über Schiedsrichter Babak Rafati. Mit dem Referee aus Hannover hatten die Berliner in der Vergangengeit schon mehrfach Zoff. "Pfeif doch einmal anständig. Das ist immer das Gleiche mit Dir", rief Friedrich dem Unparteiischen hinterher. Vor allem das wegen einer Abseitsstellung nicht gegebene Tor nach einem Schuss Kacars und der Platzverweis für Kacar wegen Meckerns brachten Friedrich auf die Palme.

Quelle: SID/chk

Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Krefeld

Feuerteufel zündet vier Autos an

Im Krefelder Stadtteil Bockum haben Brandstifter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag elf Feuer gelegt. Dabei wurden vier Autos in Flamme ... mehr 

Leverkusen

18-Jähriger will Ex-Freundin umbringen

Ein 18-Jähriger hat am Freitag in Schlebusch versucht seine Ex-Freundin umzubringen und hat ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

Auf einen Blick
Bayer in Noten
Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
Wir haben die Werkself genau unter die Lupe genommen. mehr 
 
Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
Wir haben die Werkself genau unter die Lupe genommen.
mehr 
Leverkusen - Lautern: Einzelkritik
Leverkusen - Lautern: Einzelkritik
Wir haben die Werkself unter die Lupe genommen.
mehr 
Leverkusen - Gladbach: Die Werkself in der Einzelkritik
Leverkusen - Gladbach: Die Werkself in der Einzelkritik
Wir haben die Bayer-Profis genau unter die Lupe genommen.
mehr 
CL 11/12, Barcelona - Leverkusen: Einzelkritik
CL 11/12, Barcelona - Leverkusen: Einzelkritik
Wir haben die Werkself genau unter die Lupe genommen.
mehr 
 
Mehr zu Bayer Leverkusen
Bis zur Klärung von Tranquillo Barnettas Zukunft scheinen noch dicke Bretter zu bohren sein. In der Leverkusener Imagekampagne von 2008/2009 hält Barnetta jedenfalls das richtige Werkzeug dafür bereit.

Bayer Leverkusen

Verwirrspiel um Barnetta

Der Schweizer widerspricht der Aussage von Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, er werde Bayer 04 verlassen. Man verhandele über eine Vertragsverlängerung, sagt der 27-Jährige. Das wiederum sieht der Verein nicht so. VON stefan klüttermann  mehr

 
Bayer Leverkusen Jubel 2012 dpa

Bayer Leverkusen

Bayers Umbruch füllt eine ganze Sommerpause

Als Wolfgang Holzhäuser bereits vor Monaten die Notwendigkeit eines Umbruchs betonte, dürften die Gedanken des Bayer-04-Geschäftsführers wohl allein um die Zusammensetzung des Kaders gekreist sein. VON stefan klüttermann  mehr

 
 
 
Bundesliga
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96

Vertrag wird nicht verlängert

Zidan in Mainz vor dem Aus

Der FSV Mainz 05 und Stürmer Mohamed Zidan gehen offenbar wieder getrennte Wege. Der Fußball-Bundesligist und der Ägypter konnten sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen. mehr

 

Generalbundesanwalt will drastische Maßnahmen

Fußfesseln für Hooligans gefordert

 
 

Überraschender Fund in München

Bombe im Grünwalder Stadion entschärft

 

Magath will italienischen Nationalspieler

Wolfsburg buhlt um Giaccherini