kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Bayer 04 Leverkusen: Rene Adler ist die Nummer eins

zuletzt aktualisiert: 10.10.2008 - 12:25

Düsseldorrf (RPO). Bundestrainer Joachim Löw hat sich entschieden: Nach der Verletzung von Robert Enke wird Rene Adler das deutsche Tor im WM-Qualifikationsspiel gegen Russland hüten. Tim Wiese sitzt auf der Ersatzbank.

Rene Adler bei der DFB-Pressekonferenz.  Foto: Screenshot ntv
Rene Adler bei der DFB-Pressekonferenz. Foto: Screenshot ntv

Freudestrahlend und mit breiter Brust kam Rene Adler aus dem Besprechungszimmer des Düsseldorfer Hilton-Hotels und hätte am liebsten die ganze Welt umarmt. Soeben hatte Löw dem 23-Jährigen mitgeteilt, dass er gegen Russland erstmals im Tor der deutschen Nationalmannschaft stehen wird.

"Ich fiebere dem Spiel in Dortmund entgegen. Das ist der bisherige Höhepunkt meiner jungen Karriere", sagte der Überflieger von Bayer Leverkusen, nachdem er den Vorzug vor Tim Wiese erhalten hatte. Der Bremer hatte sich nach der schweren Hand-Verletzung von Robert Enke ebenfalls Hoffnungen auf seinen ersten Einsatz im DFB-Trikot gemacht.

Keine Überraschung

Dass Bundestorwarttrainer Andreas Köpke am Freitagmittag aber Adler der Öffentlichkeit präsentierte, war keine große Überraschung, schließlich war der gebürtige Leipziger bereits nach der EM als legitimer Nachfolger von Jens Lehmann gehandelt worden.

Eine Schulterverletzung hatte aber verhindert, dass Adler bereits in den ersten drei Länderspielen dieser Saison zum Einsatz kam. Dass er nun ausgerechnet von der Verletzung seines guten Kumpels Enke profitierte, ist Ironie des Schicksals.

"Nervosität nein, Anspannung ja", beschrieb der gebürtige Leipziger seinen Gemütszustand vor dem Kräftemessen mit den Russen und verglich die Situation mit der vor seinem ersten Bundesligaspiel für Bayer Leverkusen im Februar 2007, als er von einer Rot-Sperre der etatmäßigen Nummer eins Jörg Butt profitierte.

"Damals war es ähnlich, da habe ich auch einen Tag vor dem Spiel erfahren, dass ich spiele. Ich war auch angespannt, aber dann überwog immer mehr die Vorfreude und ich habe nur noch versucht, das Spiel auf Schalke zu genießen." Damals siegte Bayer nicht zuletzt wegen vieler großartiger Paraden des Bundesliga-Neulings 1:0.

Köpke von Adler überzeugt

Köpke ist davon überzeugt, dass Adler auch in seinem ersten Match für Deutschland seine Qualitäten bestätigt. "Rene wird ein Super-Spiel machen, dann erledigen sich weitere Fragen", meinte der Europameister von 1996, der maßgeblich an der Entscheidung pro Adler beteiligt war. "

Er hat nach seiner Verletzung direkt wieder da angeknüpft, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat. Zudem hat er keine Schmerzen mehr", erklärte Köpke, der den Kampf um die Lehmann-Nachfolge durch die jüngste Personalie aber noch nicht als beendet erklärte: "Wenn wir uns im Trainerstab entschieden haben, werden wir das mitteilen."

Zunächst einmal ist aber Adler, der der bei der EM-Endrunde in Österreich und der Schweiz noch hinter Lehmann und Enke die Nummer drei war, im Vorteil. "Die EM war für meine Entwicklung unheimlich wichtig, ich konnte von Jens und Robbie unheimlich viel lernen. Ich war mir auch nicht zu schade, außerhalb des Rasens Fragen zu stellen. Zudem steht das Training bei der Nationalmannschaft auf einer anderen Stufe als im Verein", berichtete Adler über die EM-Tage, in denen er sich auch schon Respekt bei seinen Mitspielern verschaffte.

"Rene hat trotz seiner jungen Jahre eine tolle Ausstrahlung. Wir haben hundertprozentiges Vertrauen zu ihm", sagte Kapitän Michael Ballack über den Blondschopf, der vom früheren Bundesliga-Torwart Rüdiger Vollborn entdeckt wurde.

"Rüdiger war schon damals Trainer und Freund in einem. Zu ihm habe ich ein ganz besonderes Verhältnis. Er war für meine Karriere schon eine treibende Kraft", erklärte Adler, der von seinem 15. Lebensjahr an bis 2004 sogar bei der Familie seines Entdeckers lebte, der ihn heute noch unter dem Bayer-Kreuz trainiert.


Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Deutschland: Adler/Bayer Leverkusen (23 Jahre/0 Länderspiele) - Friedrich/Hertha BSC Berlin (29/61), Mertesacker/Werder Bremen (24/49), Westermann/Schalke 04 (25/6), Lahm/Bayern München (24/50) - Schweinsteiger/Bayern München (24/59), Frings/Werder Bremen (31/77), Ballack/FC Chelsea (32/87), Trochowski/Hamburger SV (24/15) - Klose/Bayern München (30/84), Podolski/Bayern München (23/57) oder Helmes/Bayer Leverkusen (24/7). - Trainer: Löw

Russland: Akinfejew/ZSKA Moskau (22/27) - Anjukow/Zenit St. Petersburg (26/38), Ignaschewitsch/ZSKA Moskau (29/43), Wassilij Beresuzkij/ZSKA Moskau (26/31), Schirkow/ZSKA Moskau (25/26) - Syrjanow/Zenit St. Peterburg (31/19), Semak/Rubin Kasan (32/53), Semschow/Dynamo Moskau (30/34) - Sajenko/Spartak Moskau (24/12), Arschawin/Zenit St. Petersburg (27/39) - Pogrebnijak/Zenit St. Petersburg (24/10). - Trainer: Hiddink

Schiedsrichter: Peter Fröjdfeldt (Schweden)


Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Krefeld

Feuerteufel zündet vier Autos an

Im Krefelder Stadtteil Bockum haben Brandstifter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag elf Feuer gelegt. Dabei wurden vier Autos in Flamme ... mehr 

Leverkusen

18-Jähriger will Ex-Freundin umbringen

Ein 18-Jähriger hat am Freitag in Schlebusch versucht seine Ex-Freundin umzubringen und hat ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

Auf einen Blick
Bayer in Noten
Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
Wir haben die Werkself genau unter die Lupe genommen. mehr 
 
Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
Leverkusen - Hertha: Einzelkritik
Wir haben die Werkself genau unter die Lupe genommen.
mehr 
Leverkusen - Lautern: Einzelkritik
Leverkusen - Lautern: Einzelkritik
Wir haben die Werkself unter die Lupe genommen.
mehr 
Leverkusen - Gladbach: Die Werkself in der Einzelkritik
Leverkusen - Gladbach: Die Werkself in der Einzelkritik
Wir haben die Bayer-Profis genau unter die Lupe genommen.
mehr 
CL 11/12, Barcelona - Leverkusen: Einzelkritik
CL 11/12, Barcelona - Leverkusen: Einzelkritik
Wir haben die Werkself genau unter die Lupe genommen.
mehr 
 
Mehr zu Bayer Leverkusen
Bis zur Klärung von Tranquillo Barnettas Zukunft scheinen noch dicke Bretter zu bohren sein. In der Leverkusener Imagekampagne von 2008/2009 hält Barnetta jedenfalls das richtige Werkzeug dafür bereit.

Bayer Leverkusen

Verwirrspiel um Barnetta

Der Schweizer widerspricht der Aussage von Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, er werde Bayer 04 verlassen. Man verhandele über eine Vertragsverlängerung, sagt der 27-Jährige. Das wiederum sieht der Verein nicht so. VON stefan klüttermann  mehr

 
Bayer Leverkusen Jubel 2012 dpa

Bayer Leverkusen

Bayers Umbruch füllt eine ganze Sommerpause

Als Wolfgang Holzhäuser bereits vor Monaten die Notwendigkeit eines Umbruchs betonte, dürften die Gedanken des Bayer-04-Geschäftsführers wohl allein um die Zusammensetzung des Kaders gekreist sein. VON stefan klüttermann  mehr

 
 
 
Bundesliga
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96

Vertrag wird nicht verlängert

Zidan in Mainz vor dem Aus

Der FSV Mainz 05 und Stürmer Mohamed Zidan gehen offenbar wieder getrennte Wege. Der Fußball-Bundesligist und der Ägypter konnten sich nicht auf einen neuen Vertrag einigen. mehr

 

Generalbundesanwalt will drastische Maßnahmen

Fußfesseln für Hooligans gefordert

 
 

Überraschender Fund in München

Bombe im Grünwalder Stadion entschärft

 

Magath will italienischen Nationalspieler

Wolfsburg buhlt um Giaccherini