kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Leverkusen: Arbeits-Statistik: Zukunft für den Erzieher-Beruf

VON MASCHA DINTER - zuletzt aktualisiert: 21.09.2009

Leverkusen (RPO). Während in vielen anderen Bereichen Stellenmangel herrscht, müssen sich die Kindertagesstätten bald umschauen: Bis 2013 sind sie verpflichtet, für 30 Prozent der unter Dreijährigen eine Betreuung anzubieten. Dies wird dazu führen, dass bundesweit 50 000 zusätzliche Erzieherinnen benötigt werden. Auch die Stadt Leverkusen wird dem Regierungsbeschluss nachkommen müssen.

Rainer Gurk vom Fachbereich Kinder und Jugend sagt: "Zwar wird frühestens Anfang 2012 ein neuer Kindergarten in Leverkusen eröffnet. Dennoch kann ich Ihnen sagen, dass Erzieherin ein Beruf mit Zukunft ist. Wie allerdings die 50 000 Stellen auf einmal besetzt werden sollen, ist mir bei der dreijährigen Ausbildung für den Beruf ein Rätsel".

Auch Krankenpfleger gefragt

Neben Erzieherinnen werden in Leverkusen derzeit vor allem Bürofachkräfte, Schweißer, Hilfskräfte im Metallbereich, Sozialpfleger und Kranken- und Altenpflegekräfte gesucht.

Eine Erholung nach der Wirtschaftskrise ist aber noch nicht in Sicht: Zwar ist in Leverkusen ein leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr erkennbar. Dennoch lag die Zahl der Arbeitslosen im August bei 7443. Damit nicht genug: Im Vergleich zum Vorjahr schrumpfte das Stellenangebot um mehr als 50 Prozent. Zwischen Juli und August diesen Jahres wurden nur 256 Stellen angeboten.

Fluktuation durch Mutterschutz

"Im Bereich der kaufmännischen Berufe besteht fast immer Bedarf. Dies hängt damit zusammen, dass der Frauenanteil dort höher ist. Und da viele Frauen zum Beispiel in den Mutterschutz gehen, herrscht in diesem Bereich eine ständige Fluktuation", erklärt Ortwin Walter von der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach.

Auch im Rheinisch-Bergischen Kreis ist die Lage insgesamt nach wie vor angespannt: Derzeit gibt es dort 9709 Arbeitslose. Das Stellenangebot sank im Vergleich zu 2008 um 33 Prozent. Eine Ursache hierfür liegt darin, dass besonders im Kreisnorden viele Betriebe sitzen, die von der Wirtschaftslage der Automobilindustrie abhängig sind.

Im August waren in Bergisch Gladbach und den angrenzenden Kommunen noch 330 Stellen unbesetzt. Hier wurden insbesondere Lager- und Versandkräfte, Altenpfleger, Maler und Lackierer sowie Elektoinstallateure und Friseure gesucht.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Steckenpferd für Hannelore Kraft

Krefeld

Steckenpferd für Hannelore Kraft

Mit Wärme und Selbstironie sammelte die NRW-Ministerpräsidentin Sympathien in Krefeld. Die ... mehr 

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Mehr Nachrichten aus Leverkusen

Leverkusen

Streit endet in Messerstecherei

Wie die Polizei erst jetzt mitgeteilt hat, endete am 1. November 2011 in Leverkusen - Rheindorf ein Streit in einer Messerstecherei, in der ein 31-Jähriger niedergestochen wurde. mehr

 

Leverkusen

Polizei findet Waffen im Sauna-Club

Die Durchsuchung am Donnerstag in dem Bordell an der Porschestraße in Zusammenhang mit einem Rocker-Streit in Mönchengladbach förderte Hieb- und Stichwaffen zutage. In dem Club ging der Betrieb am Freitag offenbar weiter. VON manfred Schweig  mehr

 
 
 

Fehde zwischen Bandidos und Hells Angels

SEK findet Waffen bei Rocker-Razzia

 
Die Prunksitzung der Neustadtfunken und der Prinzengarde  2012
Die Prunksitzung der Neustadtfunken und der Prinzengarde 2012
Die Prunksitzung der Neustadtfunken und der Prinzengarde 2012 mehr 
 
Die Prunksitzung der Neustadtfunken und der Prinzengarde  2012
Die Prunksitzung der Neustadtfunken und der Prinzengarde 2012
Die Prunksitzung der Neustadtfunken und der Prinzengarde 2012
mehr 
Die Karriere des Michael Skibbe
Die Karriere des Michael Skibbe
Wir stellen Ihnen den Fußballtrainer Michael Skibbe vor.
mehr 
Familiensitzung der KG Klinikum
Familiensitzung der KG Klinikum
Geschenke für die Künstler gab es von Präsidentin Käthe ..
mehr 
Rocker-Razzia: Polizei durchsucht Bodell
Rocker-Razzia: Polizei durchsucht Bodell
Spezialeinsatzkräfte der Polizei haben am 9. Februar 2012 ..
mehr 
Feuerwehr übt Eis-Rettung
Feuerwehr übt Eis-Rettung
Die Feuerwehr Leverkusen hat am Ophovener Weiher ..
mehr 
Tipps für Karnevals-Kostüme
Tipps für Karnevals-Kostüme
Die Qual der Wahl haben die Jecken bei der Wahl ihres ..
mehr 
Mädchensitzung der KG Altstadtfunken
Mädchensitzung der KG Altstadtfunken
Mit vielen hochkarätigen Künstlern und einem ..
mehr 
Leverkusen: Damensitzung der Wupperveilchen
Leverkusen: Damensitzung der Wupperveilchen
In Leverkusen feierten am Sonntagnachmittag die ..
mehr 
 
TOP-SERVICES