Leverkusen Bahnstadt hat jetzt eine direkte Zufahrt zur Quettinger Straße

Leverkusen · Ein großer Teil der Gewerbeflächen auf dem Bahnstadt-Gelände Opladen/Quettingen ist von Firmen schon reserviert worden, berichtet Vera Rottes, Geschäftsführerin der städtischen Bahnstadt-Gesellschaft. Rottes begrüßte jetzt offiziell eine besondere Firma: die "via traffic controlling GmbH". Für das Unternehmen wird an der Campusallee/Quettinger Straße eine rund 1500 Quadratmeter große Halle gebaut. Dort will die Firma bis zu 30 elektrotechnische Arbeitsplätze aufstellen. Den Standort will Geschäftsführer Wilm-Hendric Cronenberg für Entwicklungsarbeiten und die Fertigung nutzen. "via controlling" produziert Radartechnik für den Straßenverkehr.

 Architekt Dietmar Riecks und Wilm-Hendric Cronenberg (r.).

Architekt Dietmar Riecks und Wilm-Hendric Cronenberg (r.).

Foto: UM

Bei einem Besichtigungstermin vor Ort stellte Bahnstadtchefin Rottes auch die fast fertige "Campusallee" vor. Sie verläuft von der Quettinger Straße (nahe Wertstoffzentrum Fixheide) quer durch das Bahnstadtgelände bis zur alten Werkstättenstraße. Der Anknüpfungspunkt der 800 Meter langen Straße liegt neben dem Vereinsstandort des MGV Germania Opladen beziehungsweise an der Stelle, wo es früher auf die Fußgängerbrücke ging. Im Bau ist noch die "Fakultätsstraße" (500 Meter lang). Diese Strecke verbindet die Campusallee bzw. die Quettinger Straße mit der Bahnstadtchaussee nahe dem Funkenturm. An der Straße wird die Fachhochschule gebaut. Der Straßenbau samt Versorgungsleitungen kostete 600 000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort