kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Leverkusen: Bierbörse: drei Kastanien gefällt

VON PETER KORN - zuletzt aktualisiert: 05.08.2010

Leverkusen (RPO). 1000 Biere aus 82 Ländern, 300 000 erwartete Besucher, dazu Guildo Horn und die Spider Murphy Gang – auch die 24. Opladener Bierbörse verspricht Superlative. Bei der Präsentation gestern stand jedoch auch die Sicherheit im Fokus.

Geht es nach der behördlichen Emissionsschutz-Verordnung, wird am Freitag, 13. August ein "Besonderes Seltenes Ereignis" stattfinden. Geht es nach Wupsi-Sprecherin Juliane Krahforst wird es eine Veranstaltung mit reibungsloser An- und Abfahrt. Und geht es nach Werner Nolden wird es zusätzlich zu all dem bereits Erwähnten schlicht "die größte Bierbörse der Welt".

Gestern stellten der Opladener Veranstalter und seine Mitstreiter von Stadt, Wupsi und Ganser-Brauerei jeweils aus eigenem Blickwinkel Ausschnitte des viertägigen Festivals auf der Opladener Schusterinsel vor – und neben der bereits erwarteten Fülle von Programm-Highlights stand diesmal unter dem Eindruck der Loveparade das Thema "Sicherheit" ganz besonders in Fokus. Die wesentlichen Punkte der gestrigen Präsentation:

Info

Zahlen und Fakten

An- u. Abfahrt Für 5 Euro bietet die Wupsi wieder ein Hin- und Rückfahrtticket inklusive einem Freigetränk an. Zusätzliche Busse fahren bis weit nach Mitternacht.

Parken Im Parkhaus Kantstraße ist die erste Stunde frei, danach sind nur 1,50 Euro pro Tag fällig.

Sperrungen Die Bonner Straße ist während der Bierbörse ab der B 8 für den Autoverkehr gesperrt.

Öffnungszeiten Die 24. Opladener Bierbörse öffnet vom 13. bis 16. August täglich von 15 bis 24 Uhr.

Eintritt kostenfrei

Sicherheit "Normalerweise haben die Teilnehmer bei einer solchen Pressekonferenz Neuigkeiten zu berichten. Ich heute nicht", sagte Leverkusens Ordnungsdezernent Frank Stein. Soll heißen: Noldens Sicherheitskonzept – mit Feuerwehr, Stadt, DRK und Polizei abgestimmt – ist seit Jahren bewährt und funktioniert vom Ordnungsdienst bis zur diskreten Überwachung potenzieller Krawallmacher. Und doch gibt es etwas Neues: drei Kastanien am Rande des Festivalgeländes wurden in den vergangenen Wochen gefällt, mehr als 20 zurückgeschnitten. Ein Vorfall wie vor zwei Jahren, als ein Junge von einem herabfallenden Ast verletzt wurde, soll sich nicht wiederholen.

Bühnenprogramm Mit Guildo Horn und den Orthopädischen Strümpfen (mit voller Bläser-Sektion) ist das Highlight schon im Vorfeld wieder klar. Der Meister kommt seit 15 Jahren und lockt am Montag regelmäßig um die 30 000 Fans an. Ähnlich gute Zahlen erhofft sich Nolden auch für den Sonntag, wenn die "Spider Murphy Gang" aus München "Skandal im Sperrbezirk" oder "Schickeria" anstimmt.

Biere Sammlerstücke wie "Kirchers Gurkenradler" mit echtem Spreewaldgurkengeschmack oder belgisches Champagnerbier gehören ebenso dazu, wie die "mongolische Jurte", die mobile Brauerei mit dem offiziellen Bierbörsenbier, die historische russische Taverne oder das dampfbetriebene Bierkarussell. Allein Hauptsponsor "Ganser" betreibt 29 Stände auf der Börse.

Wohltätigkeit Vier Stände stellt die Ganser-Brauerei gemeinnützigen Vereinen zur Verfügung. Allein für den Tierschutz Leverkusen kamen so im letzten Jahr 4000 Euro zusammen, sagt der Veranstalter.

Nur eins wird es bei der Bierbörse nicht mehr geben. Ein VIP-Zelt für Prominente, Politiker und andere. "Das war 2009 fast leer", berichtet Nolden. Einige der Freikarten seien dafür plötzlich bei der Internet-Verkaufsbörse Ebay aufgetaucht.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Krefeld

Feuerteufel zündet vier Autos an

Im Krefelder Stadtteil Bockum haben Brandstifter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag elf Feuer gelegt. Dabei wurden vier Autos in Flamme ... mehr 

Leverkusen

18-Jähriger will Ex-Freundin umbringen

Ein 18-Jähriger hat am Freitag in Schlebusch versucht seine Ex-Freundin umzubringen und hat ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Fortuna verzichtet auf eigene Zeugen

Beweisaufnahme abgeschlossen

Nach Zeugenaussagen und Beweisaufnahme deutet nichts daraufhin, dass die Hertha mit dem Einspruch gegen Fortuna Düsseldorf durchkommt. Otto Rehhagel irrtierte mit Kriegsvergleichen. Der LIVE-Ticker. Von Falk Janning und Stephan Seeger  mehr

 
 

Polnische Hooligans drohen vor der EM

"Wir jagen die Deutschen aus unserem Land"

 

Eurovision Song Contest

Lenas Baku-Auftritt im Oma-Outfit

 
Meistkommentiert

Von 10 Cent auf 1,95 Euro

Gema erhöht Speicher-Abgabe deutlich

Ab 1. Juli werden die Abgaben auf Speicherkarten und USB-Sticks um 1850 Prozent teurer. Die Gema erhöht die Preise von derzeit 10 Cent auf 1,95 Euro. Als Grund für die drastische Erhöhung nannte Gema den technischen Fortschritt. mehr

 

Umfassende Reform der Organspende-Regelung

Alle Versicherten ab 16 sollen Erklärung abgeben

 

Europäische Zentralbank soll Vorschläge prüfen

Bezahlen wir bald mit Ein-Euro-Scheinen?

 

Bundestag beschließt Gesetzesreform

Organspende: Jeder Deutsche soll sich entscheiden

 
Mehr Nachrichten aus Leverkusen

Leverkusen

18-Jähriger will Ex-Freundin umbringen

Ein 18-Jähriger hat am Freitag in Schlebusch versucht seine Ex-Freundin umzubringen und hat daraufhin seinen Selbstmord angekündigt. Die junge Frau schwebt in akuter Lebensgefahr, der Täter wurde inzwischen festgenommen. mehr

 

Leverkusen

Sprinter brennt aus- A1 gesperrt

Ein Sprinter hat am frühen Freitagabend auf der A 1 in Richtung Dormund in Höhe der BayArena Feuer gefangen. Die Autobahn wurde komplett gesperrt. Unklar ist, wie lange die Sperrung andauert, da eine bislang unbekannte Flüssigkeit aus dem Sprinter ... mehr

 
 
 
 
Leverkusen damals und heute
Leverkusen damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Leverkusen damals und heute. mehr 
 
Leverkusen damals und heute
Leverkusen damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Leverkusen damals und heute.
mehr 
Brandanschlag auf Mehrfamilienhaus in Leverkusen
Brandanschlag auf Mehrfamilienhaus in Leverkusen
Auf ein Mehrfamilienhaus an der Carl-Leverkus-Sraße in Leverkusen ist ..
mehr 
Leverkusen: Menschenkette gegen Bau der A1-Raststätte
Leverkusen: Menschenkette gegen Bau der A1-Raststätte
Die Raststätten-Gegner machten am 19. Mai 2012 ..
mehr 
Betrunkener Kletterer am Kölner Dom
Betrunkener Kletterer am Kölner Dom
Ein betrunkener Düsseldorfer ist am Donnerstag ..
mehr 
Unfall mit Pferdekutsche in Witzhelden
Unfall mit Pferdekutsche in Witzhelden
Bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche in ..
mehr 
Ausstellung "Einblicke ins Unsichtbare"
Ausstellung "Einblicke ins Unsichtbare"
Im Bayer-Kommunikationszentrums (BayKomm) gibt ..
mehr 
Das ist Sami Hyypiä
Das ist Sami Hyypiä
Wir stellen Ihnen den ehemaligen Fußballer und ..
mehr 
Bundesliga: Alle Bayer-Trainer seit Daum
Bundesliga: Alle Bayer-Trainer seit Daum
Alle Trainer von Bayer Leverkusen seit der Juli 1996.
mehr 
 
TOP-SERVICES

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen