kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Alkenrath: Bürgerbusch-Eigner beklagt Betrug

VON PETER KORN - zuletzt aktualisiert: 14.11.2009

Alkenrath (RPO). Der Kölner Immobilien-Unternehmer Wilfried Hilgert, der vor einigen Monaten den Bürgerbusch gekauft hatte, fühlt sich vom Vorbesitzer betrogen und will Strafanzeige erstatten. Auch ein Rückzug ist nicht mehr ausgeschlossen.

Der Leverkusener Stadtwald wird möglicherweise schon bald ein Fall für die Gerichte. Der neue Besitzer des Bürgerbuschs, der Kölner Immobilien-Unternehmer Wilfried Hilgert, hat angekündigt, Anfang der Woche Strafanzeige gegen den Vorbesitzer von Diergardt zu stellen. "Er ist betrügerisch vorgegangen", erklärte Hilgert gestern: "Das kann ich in mehreren Punkten belegen."

Hilgert hatte das gut 300 Hektar große Landschaftsschutzgebiet Bürgerbusch und Scherfenbrandwald im Frühjahr dieses Jahres erworben und hat nach eigenen Angaben inzwischen 85 Prozent der vereinbarten Kaufsumme bezahlt. Doch seit der Vertragsunterzeichnung ziehe sich bereits eine Auseinandersetzung mit dem Eigentümer der Diergardtschen Forstverwaltung hin, der in Kanada lebt. Vor allem in drei Punkten sieht sich Hilgert im Nachhinein an der Nase herumgeführt.

Info

Der Bürgerbusch

Der Bürgerbusch gilt als die "grüne Lunge" der Stadt. Durch den Wald sollte vor Jahrzehnten der damalige Ostring und heutige Karl-Carstens-Ring gebaut werden, um Alkenrath vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

"Verkauft, was gar nicht existiert"

1. Nutzungsrecht: Hilgert betont, ihm sei immer versichert worden, es gebe keinerlei Auflagen seitens der Behörden hinsichtlich der wirtschaftlichen Nutzung des Holzes. Als Ausnahme sei nur ein etwa ein Hektar großes Naturschutzgebiet im Scherfenbrandwald genannt worden. "Nach der Vertragsunterzeichnung habe ich jedoch feststellen müssen, dass das nicht nutzbare Gebiet erheblich größer ist."

Revierförster Karl Zimmermann bestätigte gestern, dass rund 15 Hektar des Bürgerbuschs unter Naturschutz stehen, dass es für weitere etwa 100 Hektar aber so genannte forstliche Festsetzungen gebe, die die Holzwirtschaft deutlich einschränkten, etwa indem sie für die Aufforstung ganz bestimmte Baumarten vorschreiben.

2. Forstbetriebswerk: Hilgert beklagt, von Diergardt habe ihm ein so genanntes Forstbetriebswerk – eine genaue Auflistung des gesamten Forstbestands – verkauft, das gar nicht existiere. Das letzte datiere vom 1. Januar 2000 und umfasse 256 Seiten zuzüglich Pläne. "Das mir versprochene Forstbetriebswerk sollte aber vom 1. Juni 2006 stammen", kritisiert Hilgert. Und eben dies existiere ganz offensichtlich nicht: "Ein neues zu erstellen, kostet mich zwischen 20 000 und 30 000 Euro."

3. Verpachtung: Außerdem bemängelt der Bürgerbusch-Eigner, ihm sei die Verpachtung einer Parzelle des Gebietes an einen Tiefbauunternehmer verschwiegen worden. "In dem Gebiet liegen Baumaterialien herum. Da will ich einen Nachweis, dass keine Altlasten dort lagern."

Immer wieder, so versichert Hilgert, habe er vergeblich versucht, von Diergardt in Kanada zu erreichen, um die Punkte zu klären. Per E-mail sei er vertröstet und hingehalten worden. Schließlich habe sich ein Rechtsanwalt bei ihm gemeldet und 30 000 Euro Nachlass vom Kaufpreis angeboten. "Lächerlich. Soviel kostet mich allein das neue Forstbetriebswerk", argumentiert der Waldbesitzer, der von Diergardt zudem vorwirft, nach dem Verkauf des Geländes noch Holz geerntet zu haben, das ihm gar nicht mehr gehörte.

Jetzt will der neue Besitzer straf- und zivilrechtlich gegen den alten vorgehen. Auch ein Rücktritt vom Kauf sei nicht ausgeschlossen. Dies, so betont Hilgert, "ist aber wirklich meine letzte Option."

Der Rechtsanwalt, den Hilgert als bisherigen Vertreter von Diergardts genannt hat, verwies auf Anfrage auf seine Verschwiegenheitspflicht und gab keine Stellungnahme ab.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Schicken Sie ihre Fotos

Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Am Sonntag ist der Tag des Hundes, und RP Online würdigt den besten Freund des Menschen: Hundebesitzer haben uns erzählt, warum sie und ihr ... mehr 

Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Leverkusen

Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Bayer 04 durfte die Saison in der BayArena nur beenden, weil man vor Monaten im Hinblick auf das umstrittene Dach auf Anordnung der Stadt zu ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

Eigentlich stand Marina Keegan die Welt offen. Zwei Tage nach ihrem Abschluss starb sie bei einem Verkehrsunfall. Ihr letztes Essay bewegt Menschen in aller Welt. Von Sarah Petautschnig  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

Fortuna Düsseldorf

"Ab jetzt ist Freude befohlen"

 

Stürmer für Borussia Mönchengladbach

De Jong hat noch keinen Favoriten

 
Meistkommentiert

Streit in Bonn

Toter bei Messerstecherei in S-Bahn-Station

Bei einem Streit in einer S-Bahn-Haltestelle in Bonn hat ein 21-Jähriger am Donnerstagnachmittag einen fünf Jahre älteren Mann erstochen. mehr

 
 
 

Merkel will Betroffenen helfen

Schlecker-Kette wird zerschlagen

 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

Mehr Nachrichten aus Leverkusen

Leverkusen

Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Bayer 04 durfte die Saison in der BayArena nur beenden, weil man vor Monaten im Hinblick auf das umstrittene Dach auf Anordnung der Stadt zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hatte. Es geht um den Brandschutz. VON Stefan Klüttermann und Ulrich schütz  mehr

 

Leverkusen

Tier-Tafel startet am 12. Juni

Die monatelangen Vorbereitungen sind fast abgeschlossen: Zweimal pro Woche gibt die Tier-Tafel künftig Futter an bedürftige Tierhalter aus. Der Bedarf für das Angebot scheint vorhanden, wie Beispiele aus anderen Städten zeigen. VON Christian Buhl  mehr

 
 
 
 
Die BayArena im Wandel der Zeit
Die BayArena im Wandel der Zeit
Die BayArena im Wandel der Zeit mehr 
 
Die BayArena im Wandel der Zeit
Die BayArena im Wandel der Zeit
Die BayArena im Wandel der Zeit
mehr 
Feuer in Hochhaus-Komplex
Feuer in Hochhaus-Komplex
Großeinsatz für Feuerwehr bei Kellerbrand in Leverkusen-Steinbüchel
mehr 
Transporter brennt auf A1 aus
Transporter brennt auf A1 aus
Transporter brennt auf A1 aus
mehr 
Leverkusen damals und heute
Leverkusen damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Leverkusen damals und heute.
mehr 
Brandanschlag auf Mehrfamilienhaus in Leverkusen
Brandanschlag auf Mehrfamilienhaus in Leverkusen
Auf ein Mehrfamilienhaus an der Carl-Leverkus-Sraße in Leverkusen ist ..
mehr 
Leverkusen: Menschenkette gegen Bau der A1-Raststätte
Leverkusen: Menschenkette gegen Bau der A1-Raststätte
Die Raststätten-Gegner machten am 19. Mai 2012 ..
mehr 
Betrunkener Kletterer am Kölner Dom
Betrunkener Kletterer am Kölner Dom
Ein betrunkener Düsseldorfer ist am Donnerstag ..
mehr 
Unfall mit Pferdekutsche in Witzhelden
Unfall mit Pferdekutsche in Witzhelden
Bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche in ..
mehr 
 
TOP-SERVICES

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen