Leverkusen CDU kritisiert die Supermarkt-Gegner

Leverkusen · Die Bergisch Neukirchener und Pattscheider wollen sehr wohl einen größeren Supermarkt an der Wuppertalstraße. Das zumindest sagten die Mitglieder der CDU bei ihrer Mitgliederversammlung. Die Bürgerinitiative, die sich gegen die Ansiedlung eines neuen, größeren Edeka-Marktes gegenüber des bisherigen Standorts wendet, arbeite nicht mit seriösen Argumenten und vertrete nicht die Interessen der Bürger. Zudem kritisieren die CDU-Mitglieder, dass man einseitig der Bürgerinitiative das Feld überlassen habe.

Befürwortet wurde, dass der Bau etwas kleiner ausfallen solle. Die Notwendigkeit des neuen Marktes wurde nicht bestritten, zumal der bisherige Markt hinsichtlich Angebot und Service erhebliche Defizite habe, so dass man lieber zum größeren Edeka nach Opladen fahre.

Kritik an der Tunnelsperrung

Weg müsse aber jedenfalls der Schandfleck gegenüber des heutigen Edeka. Das sei eine "Brasselskuhle", wie eine CDU-Frau es bezeichnete. Ortsvereinsvorsitzender Albrecht Omankowsky betonte, dass zum Supermarkt noch nichts festgelegt sei. Positiv wurde der Ausbau der Balkantrasse zum Rad- und Wanderweg beurteilt. Heinz Boden, Vorsitzende des ADFC Leverkusen, erläuterte das Projekt. Es werde Leverkusen und der Region viel bringen.

Auf Unverständnis stieß dafür die Sperrung des Tunnels Neukronenberger Straße. Omankowsky: "Es ist komisch, dass ausgerechnet die, die laut die Sperrung forderten, jetzt einen Passierschein bekommen und durchfahren dürfen."

Anwohner aus Bergisch Neukirchen bekämen ihn nicht, dürften sich dafür durch die morgens verstopfte Burscheider Straße und Rennbaumstraße nach Opladen quälen. Omankowski kritisierte damit indirekt seinen CDU-Kollegen Bezirksvorsteher Rainer Schiefer. Das Problem der Schüler, die gemütlich einzeln über die Straße in Richtung Berufskolleg "schlichen" und den Verkehr noch zusätzlich aufhielten, sei auch nicht gelöst.

Omankowski bleibt Vorsitzender

Bei der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand der CDU Bergisch Neukirchen neu gewählt. Vorsitzender bleibt Albrecht Omankowsky. Sein Stellvertreter wurde Willi Baumhögger, Beisitzer Heinz Schönbeck und Rudolf Kellner. Damit wurden die bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Beisitzer und der bisherige Beisitzer stellvertretender Vorsitzender.

(cpg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort