Leverkusen Chempark holt Besucher hintern Werkszaun

Leverkusen · Im Leverkusener Chempark bahnt sich eine Sensation an. Zum ersten Mal öffnet der Park, für den der Werkschutz Priorität genießt, seine Pforten regelmäßig für Besucher. Und die dürfen sogar schon im Kindesalter, nämlich ab sechs Jahren, einen Blick hinter den Werkszaun werfen.

Unter dem Motto "Chempark-Mobil" finden ab Februar an jedem ersten Samstag eines Monats kostenlose Bustouren über das Gelände statt. Rund eine Stunde dauert die Fahrt und führt an verschiedenen Produktionsstätten der ansässigen Firmen, dem Ausbildungszentrum, der Werkfeuerwehr sowie dem Kraftwerk und auch dem in Bürrig gelegenen Entsorgungszentrum mit Klär- und Verbrennungsanlagen vorbei.

"Wir wollen mit diesem neuen Angebot den Chempark ein weiteres Stück nach außen öffnen und den Kontakt zu unseren Nachbarn fördern", erläutert Michael Nassenstein, Pressesprecher von Parkbetreiber Currenta. Zudem könnten auf diesem Wege auch Kinder einen Einblick in die Arbeit hinter dem Werkszaun erhalten, sagt Nassenstein. Bisher waren die auf dem Gelände des Chemparks aus Sicherheitsgründen verboten.

"Die Besucher verlassen während der ganzen Tour nie den Bus, daher können wir auch Kinder zulassen", ergänzt Nassenstein. Ein Besucherführer ist mit im Bus, erläutert Einzelheiten und beantwortet Fragen rund um den Chempark. "Wir sind sehr gespannt, wie die Rundfahrten angenommen werden, die Resonanz entscheidet, ob wir das Projekt weiterführen."

Teilnehmen können alle Interessierten ab sechs Jahren. Anmeldungen unter besucherbetreuung@chempark.de sind notwendig. Erwachsene müssen vor der Abfahrt ihren Personalausweis bereithalten, gegebenenfalls auch Kinderausweise. Die Touren beginnen immer um 14 Uhr an Tor 11 an der B 8. Erster Termin ist Samstag, 4. Februar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort