Anschläge auf Pro NRW geplant Festgenommene Salafisten schweigen

Dortmund · Die vier festgenommenen radikal-islamischen Salafisten schweigen bislang zu dem Vorwurf, Anschläge auf Mitglieder der rechtsextremen Partei Pro NRW geplant zu haben. Das sagte der Dortmunder Staatsanwalt Henner Kruse. Am Donnerstag wurden gegen die Männer Haftbefehle erlassen.

Bonn: Pro NRW provoziert Muslime
12 Bilder

Bonn: Pro NRW provoziert Muslime

12 Bilder

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sieht eine zunehmende Radikalisierung der Salafisten in Deutschland. Das sei vor allem auch auf ihren Propagandaseiten im Internet zu sehen, sagte Friedrich dem Nachrichtersender n-tv.

Die vier Männer waren in der Nacht zum Mittwoch festgenommen worden. Zwei von ihnen wurden in der Nähe des Hauses des Pro NRW-Vorsitzenden Markus Beisicht in Leverkusen beobachtet. "Die Verdächtigen hatten aber keine Waffen dabei", sagte Kruse. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Duo Beisicht ausspähen wollte.

Bei Festnahmen in Essen und Bonn stellte die Polizei fast zeitgleich Sprengstoff, eine Schusswaffe und eine Namensliste mit Mitgliedern von Pro NRW sicher. Ob mit dem in Bonn gefundenen Sprengstoff noch andere Taten geplant waren, konnte die Staatsanwaltschaft nicht sagen. "Wir untersuchen, ob es sich dabei um den gleichen Sprengstoff handelt, der bei der Bonner Bombe verwendet wurde", sagte am Mittwoch der ermittelnde Oberstaatsanwalt Volker Bittner.

Die Polizei hat die Gruppe schon seit längerer Zeit unter Beobachtung. Sie hatte Hinweise auf Aktivitäten erhalten. Von den Mordplänen erfuhr sie aber kurzfristig. Die Verdächtigen sind zwei türkischstämmige Deutsche, ein Albaner und ein Deutscher. Pro NRW hatte Muslime mehrfach gezielt provoziert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort