kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Leverkusen: Gewalt beim Fußball-Derby

VON TOBIAS KRELL - zuletzt aktualisiert: 01.03.2010

Leverkusen (RPO). Vier Verletzte, 72 Ingewahrsamnahmen, 58 Platzverweise und 31 Strafanzeigen – das ist die traurige Bilanz des jüngsten Mittelrhein-Derbys in der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer Leverkusen und dem 1.FC Köln.

Natürlich war Andreas "Paffi" Paffrath alles andere als glücklich über das torlose Remis gegen den rheinischen Nachbarn 1. FC Köln. Geradezu erschrocken war der Fanbeauftragte der Werkself jedoch über das hohe Aggressionspotential auf beiden Seiten. Ein Polizist musste schwer verletzt in die Unfall-Klinik nach Merheim. Er wurde aus seinem Dienstwagen gezogen und von fünf Personen traktiert. Dabei zog er sich einen Jochbeinbruch zu. Schwer verletzt wurde auch ein weiterer Beamter. Ein Fan aus der Domstadt hatte ihm das Nasenbein gebrochen.

Für eine leichte Verletzung eines dritten Beamten zeichnete ein Leverkusener Anhänger verantwortlich. Wenigstens vier Verletzte (eine Kölnerin wurde von einem Polizeihund gebissen), 72 Ingewahrsamnahmen, 58 ausgesprochene Platzverweise und 31 Strafanzeigen gegen Problemfans – das ist die traurige Bilanz des Mittelrhein-Derbys.

Info

Problemfans

Gewalt beim Mittelrhein-Derby ist kein neues Phänomen. Auch bei den letzten Aufeinandertreffen gab es häufiger Ausschreitungen. In der vergangenen Spielzeit prügelten sich nach einem Angriff der Leverkusener Problemfans beider Teams vor der Südkurve des Kölner Stadions. Bei der Partie in der BayArena verschafften sich mehrere hundert FC-Fans gewaltsam Zutritt zum Gästeblock und verletzten dabei einen Ordner aus der Domstadt schwer.

"Die Spirale der Gewalt dreht sich rasant weiter. Ich bin erschrocken und habe Angst, dass irgendwann mal jemand liegen bleibt, wenn sich dieser Trend so fortsetzt", betonte Paffrath. Nicht bestätigt werden konnte bislang das Gerücht, ein Leverkusener Fan schwebe nach einer Attacke von FC-Anhängern in Lebensgefahr. Dieses Gerücht, das von einem Polizisten gestreut worden sein soll, war Öl ins Feuer, als sich Anhänger beider Klubs nach der Partie in und um die Rathaus-Galerie herum mehrere handfeste Auseinandersetzungen lieferten.

Vor der Partie war es der Polizei gelungen, die Problemfans beider Lager weitestgehend voneinander fern zu halten. Viele Leverkusener – darunter Problemfans wie friedliche Anhänger – wurden am Konrad-Adenauer-Platz rund um das private Klubhaus eines Fanclubs festgesetzt und erst kurz vor Spielbeginn zum Stadion geleitet.

Rund um das Privatlokal hatten sie sich versammelt, um die neuen Räumlichkeiten vor möglichen und durchaus erwarteten Angriffen zu schützen. Zeitweilig waren nachmittags Teile der Rathenaustraße und der Manforter Straße gesperrt. Kölner Fans wurden nicht gesichtet. Allerdings setzten mehrere der Eingekesselten beim Aufbruch Richtung Stadion verbotene Pyrotechnik ein.

Mit bengalischen Fackeln und Rauchbomben (fallen beide unter das Sprengstoffgesetz) sorgte auch ein Schiff mit Kölner Fans für Aufregung beim Anlegen am Neuland-Park. Die Feuerwehr hatte zuvor erst das Tor am Anleger gewaltsam öffnen müssen, da unbekannte Täter (wohl aus der Leverkusener Fanszene) es mit einem Schloss und Kleber manipuliert hatten.

Zudem warfen zahlreiche Passagiere von einer Brücke Gegenstände auf Fahrzeuge, die über die Rheinallee fuhren. Eine Gruppe von mehr als 70 Personen entzog sich dem Zugriff der Polizei zeitweilig und flüchtete durch benachbarte Siedlungen. Sie querten bei der Verfolgungsjagd die Fahrbahnen der B8. Auch im Stadion blieb es nicht ruhig. Kölner Fans zündeten mehrfach Pyrotechnik und warfen kurz vor dem Abpfiff eine brennende bengalische Fackel in Richtung von Bayer-Star Toni Kroos. Im Fanblock der Werkself mussten Ordner und Fanbetreuung eingreifen, als rund 50 Personen einen jungen Mann angriffen, der FC-Fan sein und provoziert haben soll.

"Hoffentlich muss nicht erst jemand sterben, ehe diese stetige Zunahme der Gewalt beim Derby ein Ende hat", sagte Paffrath nachdenklich.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Idylle auf dem eigenen Balkon

Sommer auf Balkonien

Idylle auf dem eigenen Balkon

Viele Menschen haben keinen Garten, aber einen Balkon. Der ist mal mehr, mal weniger groß - ... mehr 

Pfingsten: Sturm auf die Bäder

Ratingen

Pfingsten: Sturm auf die Bäder

Bei diesem Super-Wetter wird es in den Freibädern richtig voll. Im Lintorfer Allwetterbad geht man von 1000 Besuchern pro Tag aus, im Angerb ... mehr 

aus dem Bergischen Land
aus der Region

Sommer auf Balkonien

Idylle auf dem eigenen Balkon

Champions-League-Playoffs

Diese Teams drohen Borussia

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Hertha scheitert auch vor DFB-Bundesgericht

Fortunas Aufstieg hat Bestand

Das unter skandalösen Umständen beendete Relegationsrückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC (2:2) wird nicht wiederholt. Das Bundesgericht des DFB wies den Einspruch der Berliner gegen die Spielwertung ab. VON Bernd Jolitz und Falk Janning  mehr

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha entscheidet Dienstag über Einspruch

 

LIVE: Entscheidung über Fortuna

Hertha-Einspruch zurückgewiesen

 

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

 

Kommentar zum DFB-Urteil

Fortuna fährt endlich Ernte ein

Meistkommentiert

Verkehrsminister legt Konzept vor

Ramsauer macht bei Pkw-Maut Druck

Verkehrsminister Peter Ramsauer (CDU) will den Koalitionsspitzen in naher Zukunft ein ausgearbeitetes Konzept für eine Pkw-Maut auf deutschen Straßen präsentieren. Der Minister schlägt eine Papier-Vignette nach dem Vorbild der Schweiz und ... mehr

 
 

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

 

Aserbaidschan und die Menschenrechte

Gewalt überschattet die ESC-Glitzerwelt

 

Interview mit Gerda Hasselfeldt (CSU)

"Betreuungsgeld ohne Auflagen"

Mehr Nachrichten aus Leverkusen

Leverkusen

Prozesstag mit Wut und Tränen

Am Kölner Landgericht sagen die Eltern der Kinder aus, die sich bei dem Brandanschlag im vorigen Juli in der Wiesdorfer Wohnung befunden hatten. Zudem bringt ein Nachbar einen der Angeklagten in Bedrängnis. VON ROMAN ZILLES  mehr

 

Leverkusen

RRX: SPD will neuen Bahnhof

SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Ippolito begrüßt grundsätzlich das Projekt "Rhein-Ruhr-Express" (RRX). In einer Pressemitteilung teilte er gestern mit: "Wir müssen den Ausbau der RRX-Strecke als weitere Chance für die Leverkusener Stadtentwicklung ... mehr

 
 
 
 
Transporter brennt auf A1 aus
Transporter brennt auf A1 aus
Transporter brennt auf A1 aus mehr 
 
Transporter brennt auf A1 aus
Transporter brennt auf A1 aus
Transporter brennt auf A1 aus
mehr 
Leverkusen damals und heute
Leverkusen damals und heute
Unsere Bilderstrecke zeigt Leverkusen damals und heute.
mehr 
Brandanschlag auf Mehrfamilienhaus in Leverkusen
Brandanschlag auf Mehrfamilienhaus in Leverkusen
Auf ein Mehrfamilienhaus an der Carl-Leverkus-Sraße in Leverkusen ist ..
mehr 
Leverkusen: Menschenkette gegen Bau der A1-Raststätte
Leverkusen: Menschenkette gegen Bau der A1-Raststätte
Die Raststätten-Gegner machten am 19. Mai 2012 ..
mehr 
Betrunkener Kletterer am Kölner Dom
Betrunkener Kletterer am Kölner Dom
Ein betrunkener Düsseldorfer ist am Donnerstag ..
mehr 
Unfall mit Pferdekutsche in Witzhelden
Unfall mit Pferdekutsche in Witzhelden
Bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche in ..
mehr 
Ausstellung "Einblicke ins Unsichtbare"
Ausstellung "Einblicke ins Unsichtbare"
Im Bayer-Kommunikationszentrums (BayKomm) gibt ..
mehr 
Das ist Sami Hyypiä
Das ist Sami Hyypiä
Wir stellen Ihnen den ehemaligen Fußballer und ..
mehr 
 
TOP-SERVICES

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen